Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Peysgott

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Hey Leute,

nachdem ich mir jetzt eine neue Grafikkarte zugelegt habe, ist mir schmerzlich aufgefallen, dass meine Lüfter, sowohl der CPU als auch die Gehäuselüfter, relativ laut sind.
Laut und silent sind sicherlich alles relative Begriffe, aber ich kann schon sagen, dass beide lauter sind als am Anfang.

Daher meine Frage zu meinen Specs siehe Signatur:

Macht es Sinn, die Gehäuselüfter zu wechseln/ wird sich hier ein Mehrwert einstellen?
Ist der CPU-Kühler i.O. und soll ich nur neue Lüfter für diesen kaufen oder lieber gleich einen neuen?

Oder ist es nicht gleich sinnvoller ein neues Gehäuse zu nehmen ala "Fractal R5"?
Wenn es Sinn macht im Bezug auf Lautstärke und die wohl schlechtere Luftzirkulation?

Mein Ziel ist ein Gerät, was ich im Desktopbetrieb kaum höre, wenn überhaupt nur minimal.

Preislich habe ich mir keinen Rahmen gesetzt, da ich nicht weiß, was hier Sinn macht.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße
und einen guten Einstieg in die neue Woche.

Peysgott
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Ein neues Gehäuse brauchst du nicht.
Neue Gehäuselüfter + CPU Kühler und dann passt das schon ;)
zB. diese Lüfter:
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3 Stück, 2 in die Front, einen ins Heck.
CPU Kühler ist die wahrscheinlich leiseste Variante ein Prolimatech Genesis mit 2 Noiseblocker ELoops 140mm. Ist allerdings sehr teuer und für deine CPU Overkill, ein Brocken 2 PCGH Edition sollte es auch tun.
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

du kannst z.b. die lüfter gegen bequiet silentwings 2 austauschen und dir ein dämmset speziell für das Phantom 410 bei caseking kaufen. die silentwings sind halt teuer. alternativ gehen auch scythe slipstream bis 1000U/min. die sind sehr günstig und sehr leise.
persönlich kann ich aber auch die fractal gehäuse sehr empfehlen. also bei einem Gehäuse der define reihe machst du nichts falsch. allerdings musst du da auch die lüfter tauschen, denn die fractal lüfter sind hörbar, nicht laut aber hörbar.

deine entscheidung
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Wie sehen denn deine Temperaturen aus?
Ich hab meine Gehäuselüfter mit 12V=>5V Adaptern ausgerüstet. Damit sind sie quasi lautlos. Dies wäre eventuell eine gute Lösung für Dich.
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Ein neues Gehäuse brauchst du nicht.
Neue Gehäuselüfter + CPU Kühler und dann passt das schon ;)
zB. diese Lüfter:
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3 Stück, 2 in die Front, einen ins Heck.
CPU Kühler ist die wahrscheinlich leiseste Variante ein Prolimatech Genesis mit 2 Noiseblocker ELoops 140mm. Ist allerdings sehr teuer und für deine CPU Overkill, ein Brocken 2 PCGH Edition sollte es auch tun.

Danke für die Vorschläge.
Also dann hinten nur einen laufen lassen? vermutlich dann parallel zum CPU-Kühler?

du kannst z.b. die lüfter gegen bequiet silentwings 2 austauschen und dir ein dämmset speziell für das Phantom 410 bei caseking kaufen. die silentwings sind halt teuer. alternativ gehen auch scythe slipstream bis 1000U/min. die sind sehr günstig und sehr leise.
persönlich kann ich aber auch die fractal gehäuse sehr empfehlen. also bei einem Gehäuse der define reihe machst du nichts falsch. allerdings musst du da auch die lüfter tauschen, denn die fractal lüfter sind hörbar, nicht laut aber hörbar.

deine entscheidung

Das Dämmset werde ich mir mal anschauen, danke!
Wie Th3D3str0y3r schreibt reicht mein Gehäuse theoretisch aus. Gefällt mir halt auch ganz gut.
Aber halte mir die Fractals natürlich offen.

Wie sehen denn deine Temperaturen aus?
Ich hab meine Gehäuselüfter mit 12V=>5V Adaptern ausgerüstet. Damit sind sie quasi lautlos. Dies wäre eventuell eine gute Lösung für Dich.

Temperaturen sind beim CPU unter Prime max 74C, die Grafikkarte und Volllast für 2-3 Stunden max 72C.
Wenn ich jeden Lüfter in jedem Gehäuse mit besagten Adaptern austauschen kann, wäre ich dir für nen Link dankbar :)

LG und Danke
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Adapter brauchst du keine wenn sie am Mainboard sind. Cpu bekommt man sogar den boxed für normales silent.

Pass einfach die Lüfterkurven von cpu&gpu an. Dazu die Gehäuselüfter mal checken zur Not noch mehr einbauen für ausreichend Luft.
Mit Dämmung wird alles wieder wärmer und lauter. Da bringt es mehr einfach die kurven anzupassen.
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Hier: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=140939024579&globalID=EBAY-DE

Die kann man sich aber auch selbst umpinen. Aus normalen molex=>3Pin Adaptern (die gibt's meistens zu den Lüftern mit dazu.
Anleitung zum selber basteln:
http://media.bestofmicro.com/R/9/304245/original/molex-01.png

Danke.
Ja selber bauen ... bin da absolut die größte Fehlerquelle bei selber bauen. :D

Adapter brauchst du keine wenn sie am Mainboard sind. Cpu bekommt man sogar den boxed für normales silent.

Pass einfach die Lüfterkurven von cpu&gpu an. Dazu die Gehäuselüfter mal checken zur Not noch mehr einbauen für ausreichend Luft.
Mit Dämmung wird alles wieder wärmer und lauter. Da bringt es mehr einfach die kurven anzupassen.

Wie passe ich denn die Lüfterkurven am besten an?
Also meinst du das Dämmset von caseking ist eher von Nachteil?
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Danke.
Ja selber bauen ... bin da absolut die größte Fehlerquelle bei selber bauen. :D



Wie passe ich denn die Lüfterkurven am besten an?
Also meinst du das Dämmset von caseking ist eher von Nachteil?

Da gibt's viel Punkte wo du ansetzen kannst.
In Bios, diverse Programme, MSI Afterburner,...

Das Dämmset würde ich mir klemmen. Lieber gute Lüfter kaufen.
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Hab mal was überlegt, was denkt ihr dazu.
Fünf hiervon kaufen: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Österreich
2 auf den CPU kühler, einen hinten nach außen pusten lassen und alle mit dem Stecker hier:
EK Water Blocks EK-Cable Y-Weiche fur 3x 4-Pin-PWM-Lufter - 1 cm
Auf den cpu-fan Anschluss am Mainboard legen, sodass alle die gleiche RPM haben (denke mal das steigert die Effizienz)

Die anderen beiden dann vorne rein und auf den 4 Pin Lüfteranschluss aufs Mainboard legen und dann die Lüfterkurven entsprechend schön machen?

Lg
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Find die sw2 nicht so doll, dann lieber Die Eloops, oder m12.
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Hab mal was überlegt, was denkt ihr dazu.
Fünf hiervon kaufen: be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Österreich
2 auf den CPU kühler, einen hinten nach außen pusten lassen und alle mit dem Stecker hier:
EK Water Blocks EK-Cable Y-Weiche fur 3x 4-Pin-PWM-Lufter - 1 cm
Auf den cpu-fan Anschluss am Mainboard legen, sodass alle die gleiche RPM haben (denke mal das steigert die Effizienz)

Die anderen beiden dann vorne rein und auf den 4 Pin Lüfteranschluss aufs Mainboard legen und dann die Lüfterkurven entsprechend schön machen?

Lg

Das kann man machen.
Es gibt endlos viel Philosophien von Airflo's in Gehäusen.
Da kann ich nur sag "probieren geht über studieren " [emoji4]
 
AW: Kann man das Gehäuse "silent" machen oder hat wer bessere Alternativen?

Sind beide sehr gut. Nur sind die be quiets etwas leistungsschwächer.
Alternativ kann ich übrigens auch die Fractal Venturi sehr empfehlen. Die haben bei mir sogar besser abgeschnitten, als die Noctuas.
 
Zurück