• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann jemand einen Ryzen 5 2400g Build machen?

TomasGeilo

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich möchte mir einen PC zum zocken kaufen wo ich darauf nur Minecraft zocken will.
Da ich leider 0 Erfahrung in Bereich PCs habe wollte ich fragen ob jemand für mich einen Build machen könnte mein Budget ist max. 300 euro.
Das Gehäuse kann Schrott sein da ich auf die Optik nicht achte.

Mfg
Tomas

Hey Tomas,

man bekommt für 300€ so gerade einen Rechner mit 2200G zusammmengebastelt, auf dem würde MC auch laufen. Wenn du einen Spielerechner haben willst, rate ich dir aber sehr dazu etwas zu sparen und einen PC für ~500€ mit Ryzen Hexacore CPU und RX 570 zu kaufen. Da hast du eine deutlich bessere Preisleistung, und kannst auch anspruchsvollere Spiele in Full HD gut spielen.

1 Patriot P200 512GB, SATA (P200S512G25)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~500€

Wenn das keine Option ist, stelle auch gerne was mit 2200G für 300€ zusammen. Der Rechner wird aber bei weitem nicht so lange halten und schafft auch keine modernen Titel.

Viele Grüße
Florian

Edit
Da war jemand schneller :D

Edit2
Noch eine Korrektur: Annscheinend braucht der 1600AF gar kein BIOS-Update. Beim Board tut es also auch ein ASRock B450M Pro4 o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es überprüft und wollte fragen ob das Mainboard WLAN hätte denn ich brauche WLAN weil ich kein LAN Kabel machen darf/kann.

Was ist denn ein Aufrüst-PC?

Das Mainboard hat kein WLAN. Ein Kabel ist immer klar besser (und günstiger). Zur Not eben einen USB-Stick oder eine PCIe-Karte für WLAN. Günstige Mainboards mit integriertem WLAN gibt es nicht.

Sry Leute ich habe vergessen zu schreiben das es ein Aufrüstpc sein Soll :)

Von was aufrüsten?

Hast nämlich vergessen zu schreiben was du schon hast, denn so wissen wir doch nicht wo man teile einsparen kann weil du die schon hast ;)

Geht es hier NUR um Minecraft?

Fehlt sonst noch was?

Was hast du für einen Monitor?

Ich glaube auf dem Aorus M läuft weder der 3000G noch der 1600AF ohne BIOS Update vom Händler. Vielleicht eher das MSI B450-A Pro Max, das hat USB-BIOS-Flashback.

Ich würde tendenziell eher etwas sparen, und dann direkt den Hexacore mit dGPU holen. Das ist aus Preisleistungssicht einfach sinniger, finde ich.

whups doppelpost

Edit: der 1600 AF oder 2400G sollten doch eigentlich auch ohne BIOS Update laufen ?! 2400g ist doch 1. Gen Fertigungstechnik und der 1600AF 2. Gen.. für den 3000G gab es Biosupdates für viele X Boards, die entgegen der Ansage jetzt dann doch 1.Gen unterstützen (X570 mein ich)

Sry Leute ich habe vergessen zu schreiben das es ein Aufrüstpc sein Soll :)
Für WLAN kaufst du einfach einen WLAN-Stick für 20 bis 30 €, Mainboards mit integriertem WLAN sind teuer.
Ansonsten würde ich das an deiner Stelle ungefähr so machen, auch wenn es den Rahmen sprengt. Der Prozessor sollte nach Möglichkeit aber wenigstens ein 2400g oder 3400g werden:
Patriot Burst 480GB ab €'*'51,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) ab €'*'45,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'54,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'49,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(etwas stärkeres NT, falls später extra Grafikkarte nachgerüstet wird)
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab €'*'73,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI B450M Pro-VDH Max ab €'*'70,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard und Netzteil taugen im Vergleich zu meiner aktualisierten Zusammenstellung nichts, wie oft bei fertigen PCs. Ich würde bei den niedrigen Preisen auch direkt auf 16 GB RAM gehen, denn Ryzen Prozessoren laufen bei späterer Aufrüstung auf 4x 4 GB RAM nicht optimal.
Ich habe einen Aufrüst-PC auf Csl-Computer gefunden für ~280Euro und der hat Amd Ryzen 5 3400g ist das gut? CSL-Computer | preiswerte Computer bei CSL-Computer
Unter dem von mir gewählten Mainboard, RAM und Netzteil würde ich nichts kaufen, da es dem Namen "Aufrüst-PC" widerspricht und dich später nur behindert und du erneut kaufen musst.
Die SSD kann ruhig erstmal nur ca. 250 GB groß sein und das Gehäuse auch noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück