Kann intel Xeon e3 1230 v3 mit gigabyte h87 dh3 oc'n

GibsyRangerGER

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Meine verwunderung ist habe heute pc zusammen gebaut und direkt ins bios geschaut zu meiner Verwunderung kann ich nen Xeon mit dem Mobo auf einen Multi 40+ bringen sollte ich dies mal austesten ? :D

P.S. Eric aka GibsyRanger

Du kannst im BIOS auch 50 einstellen. Übernehmen wird ers aber nicht. ;)

Du kannst den Xeon tatsächlich über seinem Basistakt betreiben, genauer gesagt iirc eins über dem höchsten Multi der für einen Einzelkern erlaubt ist für alle Kerne dauerhaft erzwingen. Weiter gehts aber nur mit K-CPUs + Z-Boards.

ich hab den multi von standart 34 auf 36 gestellt, danach gings bios nichmehr, kam nichtmehr rein, nurnoch schwarzes bild :) musste dann nen bios update machen dann gings wieder. würd das heissen ich kann mein 1245v3 auf 35 stellen auf allen kernen? habe ja auch das z87 board. obwohl merklich was bringen wirds wohl nich.

Du kannst einen Xeon nicht über den Multi übertakten, da der Xeon abhängig, wie bei dir halt mit 34 gelocked ist.
Nur weil das Bios bei dir das ausnahmsweise noch zulässt heißt nicht, wie Incredible schon sagte, dass
es übernommen wird.
Was du kannst ist, ihn auf allen Kernen mit dem Maximalen Turbotakt zu betreiben.
Übertakten geht in gewissen Grenzen nur über den BLCK, damit meine ich über den MaxTurbo. Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen,
da nicht nur die CPU damit übertaktet wird, was das System höchst instabil machen kann.

Ich hab meinen Xeon jetzt auf allen Kernen mit seinem MaxTurbo von 3.7 GHz laufen bei gleichzeitigen Undervolting auf 1.050 Volt.
Mehr will und brauch ich nicht, bzw. braucht auch kein Mensch;)

Zuletzt bearbeitet:
joa ich brauch ja auch nich mehr, wollt nurmal fragen zum verständnis. ich bin 100% zufreiden mit meinem xeon.

Bei mir ging das mit dem MaxTurbo auf allen Kernen und Undervolting erst einfach, nachdem ich
für mein MSI Board ein älteres Bios installiert habe, dass noch den CPU Microcode 0x7
beinhaltet, obwohl mein Xeon eigentlich schon mit dem Code 0x9 programmiert ist.

Ich hab meinen E3 1245 v3 auf nen Z87 board , bei 1,08v @ 3,8ghz
Billiger als ein i7 4770k bei gleicher leistung (bzw bessere leistung! was P/L angeht). Mehr braucht man nicht wirklich!!

Gibt es einen der evtl übe den BLK oder so, nen xeon getaktet hat habe gehört das soll auf z board funktionieren !!

ja danke habe mich gewundert das mir das bios das überhaupt anzeigt weil mit meinem altem core duo konnte ich den multi nochnichmal erhöhen :D

@LaCain
Habs bei mir versucht, allerdings spielt entweder die Graka die ja schon übertaktet ist oder der übertaktete Speicher nicht mit.
Favorisiere da allerdings die Graka.
Sobald ich die Reference Clock (BLCK) erhöhe und abspeicher, was ich über das Intel Extreme Utility mache, wird bei dem erforderlichen Neustart nach
einer Warnmeldung die Reference Clock wieder auf Standard zurückgestellt.
Das Problem mit dem BLCK ist halt dass nicht nur die CPU sondern alles übertaktet wird.

Wenn du keine übertaktete Graka hast wäre es allemal einen Versucht wert. Passieren kann eh nichts wie ich festgestellt habe.
Allerdings würde ich die Default Vcore zunächst wieder einstellen, zwecks der Stabilität.
Und mich halt in kleinen Schritt nach oben arbeiten.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/7/
Da hat es geklappt mit einer Reference Clock von 105 MHz.
Geht halt nicht überall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück