• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann ich so bestellen?

Welches Verriegelungssystem?

Wenn man kräftig dran zieht bricht jede Tür ab.

Was ich bei Fractal etwas schade finde ist das der Support zu wünschen übrig lässt. Wenn man den nicht braucht ist das natürlich egal.

Hallo

Habe deinen Warenkorb nach meinen Gutdünken angepasst.... Geizhals Deutschland

- Gehäuse ohne Fronttür, die meist eh nur am Knie ansteht.
- WLAN 450 Mbps, 2,4/5Ghz falls der Router mal 5Ghz unterstützen sollte.
- Mainboard weg vom ASRock, welches seine hauseigenen Schwächen mit Zusatzkontrollern wettzumachen versucht. Das Sniper hat eine ganz gute Performance
- Neue SSD vom Marktleader, V-NAND (3D), doppelte garantierte Lebensdauer.
- CPU-Kühler braucht für non-OC kein Monster sein.
- Scheu mich auch nicht zu erwähnen, dass mir das BQT E10-CM-600 (nicht im Wako) nicht zu schade wäre, weil man solche Systeme auch gerne mal nachrüstet und die Gigabyte G1 eh etwas mehr Strombedarf hat.

Ok, ich merke schon das die Gehäuseauswahl schwierig wird. Da muss ich mich heute nochmal mit den Funktionen vertraut machen, da mir Aussehen eigentlich garnicht so wichtig ist. Ich finde 100 € für ein Gehäuse aber auch schon sehr happig, wenn man etwas ähnliches auch für 50 € bekommt. Fractal, Nanoxia, be quiet... schwierig!

Patrick.C.: Irgendwie klappt das bei Conrad nicht. Dort steht die GTX 970 mit normaler Garantie schon bei 380€... Finde die Zotacs aber auch cool!

Deep Xtreme: Danke für deine Mühe mit der Kopie. Die EVO nehm ich! Wlan ebenso! Kühler tausch ich dann auch! Ich denke das Netzteil reicht, da die Grafikkarten eh immer sparsamer werden... Würde ich denn bei einem 500W eine zus. GTX 970 ohne Probleme einbauen können?
Nur beim Mainboard bin ich wieder vorsichtig...
Da hab ich viel zu viel drüber gelesen... H97 Pro4 , Fatal1ty. Sniper, etc. viel zu viele! :D Mega unsicher!
Was mich dann wieder an die grundlegende Frage heranbringt: Dann nicht doch lieber gleich Z97 + I7 4790k?
Teufelskreis! :D

Das günstigste Gehäuse in wirklich guter Qualität ist das Nanoxia DS3, kann ich nur empfehlen.

Die Änderungen von Deep Extreme machen ehrlich gesagt keinen Sinn. Die Evo ist teurer als die M550 und nicht schneller, wenn du mehr Geld ausgeben willst, nimm die M550 mit 512GB. An die TBW kommst du eh nicht dran. Und das Gehäuse ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Das Mainboard ist zu teuer, das Fatality eigentlich auch. Für CPU, RAM und GPU reicht jedes beliebige H97 Board, ob jetzt MSI H97 Guard-Pro, Gigabyte H97-D3H, Asrock H97 Pro4 oder Anniversary oder eben ein Fatality.. das mit den Zusatzcontrollern (für was eigentlich?) hätte ich gerne mal belegt.

Das 600W E10 ist absolut sinnlos, für Multi GPU musst du eher Richtung Be Quiet P10 550W gehen. Dann würde auch der I7K Sinn machen, bei einer einzelnen Karte nicht.

Selbst der Brocken Eco reicht, Brocken 2 oder Pure Rock kann man natürlich auch nehmen.

Die Evo ist teurer als die M550 und nicht schneller, wenn du mehr Geld ausgeben willst, nimm die M550 mit 512GB. An die TBW kommst du eh nicht dran.
Jeder sollte inzwischen den Samsung Langzeit-Test kennen, die Konkurrenz weit abgeschlagen mit zunehmend abfallendenn Schreibraten, während Samsung örgelt und örgelt.

Und das Gehäuse ist ja wohl ein schlechter Scherz.
Begründung? Skyline-Optik gefällt und ausstattungstechnisch gutes P/L-V

Das Mainboard ist zu teuer, das Fatality eigentlich auch.
Es gibt keine zu teuren Boards, Ausstattung und techn. Raffinessen haben ihren Preis. Es darf die Hoffnung geäussert werden, dass nicht nochmals jemand ein Office-Board aufgedrückt bekommt. Mainboards sind individuell freie Wahl. Die einen gewichten dies mehr, die andern das andere. Dennoch sind Gigabyte und Asus über alles gesehen vor MSI und ASRock eingestuft.
Sicherheit wird bei Gigabyte gross geschrieben, im Gegensatz zu ASRock.

Das 600W E10 ist absolut sinnlos, für Multi GPU musst du eher Richtung Be Quiet P10 550W gehen. Dann würde auch der I7K Sinn machen, bei einer einzelnen Karte nicht.
Gigabyte arbeitet bei den hoch getakteten Grafikkarten jeweils mit 8-Phasen, welche mehr Strom verbrauchen. Wenn für eine MSI GTX970 Gaming bereits bis zu 220W Eigenverbrauch errechnet werden kann, wie sieht es dann mit der Gigabyte G1 aus? Das 500W-NT als Minimum.

Multi-GPU 550W? Joa, wenn du 2x GTX960 nimmst.... :D ...erst sollten mal mal die Anschlüsse für zwei GTX970 vorhanden sein. :rollen: ...kommst vom Thema ab ....egal.

Selbst der Brocken Eco reicht, Brocken 2 oder Pure Rock kann man natürlich auch nehmen.
Pure Rock ist in der Klasse des Brocken Eco

Für den Post nehme ich mir noch kurz Zeit.

Der Langzeittest.. joa, derzeit bei 2 Petabyte, die ersten SSDs wurden so ab 200TB langsamer. Ist die Frage ob das relevant ist? Bei 5 Jahren Nutzungsdauer wären das jeden Tag etwa 100 Gigabyte.. nicht relevant genug um da Geld auszugeben.

Von Nanoxia und Fractal ist das Gehäuse ein Rückschritt. Und nicht gedämmt.

Klar gibt es zu teure Boards. Erläutere uns doch mal ein paar der technischen Raffinessen, insbesondere das mit den Zusatzcontrollern interessiert mich brennend.
Was platziert Gigabyte und Asus denn vor MSI und Asrock? Auf was bezieht sich die "Sicherheit"?

Das 500W E10 kann laut Specs 440W für die Graka bereitstellen, sollte gerade so reichen. ;)
Das 600er ist so ziemlich das gleiche Netzteil mit höherer OCP.
Und offensichtlich hast du keine Ahnung was das P10 leistet, bei 2 970ern lächelt es vielleicht mal müde. Und es hat definitiv genug Anschlüsse für 2 Karten. Bei SLI Überlegungen finde ich das nicht wirklich Off topic?

Na, beim Pure Rock stimme ich dir sogar zu. Der TE hatte zwischendurch mehrere Kühler im Warenkorb.

Multi-GPU 550W? Joa, wenn du 2x GTX960 nimmst.... :D ...erst sollten mal mal die Anschlüsse für zwei GTX970 vorhanden sein. :rollen: ...kommst vom Thema ab ....egal.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nachlesen bevor man was verbreitet was nicht korrekt ist. ;)
Natürlich hat das P10 550 Watt Anschlüsse für zwei Karten und natürlich kannst du damit problemlos zwei GTX 970 betreiben. Oder zwei GTX 980 oder zwei R9 290 oder zwei Titan. Völlig Wumpe.

Aber für eine Karte ist das E10 mit 500 Watt mehr als ausreichend. Das 600er Modell ist wie immer völlig überflüssig.

Pure Rock ist in der Klasse des Brocken Eco
Da hat man auch nix anderes behauptet. Um genau zu sein ist der Eco sogar etwas besser. Der wird mit 140 Watt spezifiziert und der Pure Rock mit 130. Ach und ein kleiner Blick auf die Geizhals Seite kann Wunder verhelfen, ein DPP10 hat 4 PCIe Stecker und quasi gleich mit dem 650er,sollre das auch liefern können. 220Wx2 +90 Watt CPU plus 50 der Rest sind 580/600 Watt auf Vollast. Klappt also, man darf halt nicht heftig an der Spannung spielen
MfG Dreiradsimulator

Dann handel die Gigabyte 970er im Shop runter wenn du schon persölich vorbei schaust, schließlich kann die 3,5GB Speicher Sache da dir durchaus ne Argumentationhilfe sein.

Mal davon ab find ichs irgendwie witzig wie dir hier die Zotac AMP EE ausgeredet wurde. Immerhin ist dies die mit Stock takt im Boost fast auf 1500Mhz kommende Karte mit 5 Jahren Garantie nach online Registrierung. Klar ist die teuer, aber wenn man nicht selbst noch übertakten will wärs schon das stärkste was man bekommen kann und selbst mit hand anlegen ist noch ggf merh drin.

Das Problem ist ja immer ob man davon was merkt. :ka:
1500MHz Boost takt ist ja schön, nützt dir aber nichts wenn der nur für eine Benchmarkrunde anliegt und danach nicht mehr weil die Temperaturen zu hoch sind.
Dazu kommt noch die paar Prozent unterschied.
Eine GTX 980 ist auch nur ein paar Prozent schneller aber deutlich teurer. Die empfiehlt niemand.
Wieso also eine 970 empfehlen, die auch teurer ist und nur ein paar Prozent mehr Leistung bringt?
Ich würde bei Grafikkarten heute nach Standard Modellen suchen und lieber regelmäßiger tauschen.

Nungut mit der Argumentationsweise müsste man sich dann die günstigste 970er mit customized Design reinhauen und dennoch gibt es genug die ne MSI Gaming4er, Gigabyte Gaming1, EVGA ACX2.0 gekauft haben/kaufen. Man will halt schon das fixeste haben. Schließlich wird die Leistung an sich schon garantiert und was darüber geht ist halt "Bonus". 1050MHz ist Referenz ne AMP EE ist 1228MHz das sind halt schon17% Prozente mehr - das entsprich schon wiederum fast einem Sprung zwischen den Grafikkartenklassen einer Generationen die meist so zwischen 20-30% auseinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sehr gut verstehen wenn jemand eine leise Karte haben will wie eben die MSI.
Aber wegen ein paar Prozent mehr Leistung würde ich halt keine 40€ oder so mehr ausgeben. Den Unterschied merkst du einfach nicht. Im Geldbeutel aber schon.

Zurück