Kann ich die Geforce 9800 GT in meinen PC einbauen?

AW: Kann ich die Gefroce 9800 GT in meinen PC einbauen?

"Gibt es einen großen Leistungsverlust, wenn ich die PCIe 2.0 Grafikkarte auf einem 1.1 oder 1.0 Steckplatz betreibe?
Theoretisch hat PCIe 2.0 die doppelte Bandbreite gegenüber PCIe 1.1 oder 1.0 durch eine Verdoppelung der Frequenz (trotz gleicher Anzahl der Lans). In der Praxis kann dieser Vorteil jedoch nicht genutzt werden, da die aktuellen Grafikkarten dafür einfach noch "zu langsam" sind. Prozentual beläuft sich der Vorteil, wenn überhaupt, auf 2-3%, dieser "Leistungsgewinn" ist jedoch nicht spürbar."

Quelle: Läuft meine PCIe 2.0 Karte auch auf einem PCIe 1.1/ 1.0 Anschluss?

Also nochmal, die Karte zieht nicht mehr als 110-115 Watt unter last. Das schafft auch ein NoName NT locker. Bau die Karte ein und hab spaß
Leistungsaufnahme von Grafikkarten im Vergleich - Grafikkarten, Leistungsaufnahme, TDP, GTX 280/260, 4870 X2

Mfg

ruf!o

Nein der Leistungsverlust bei einer solchen "midrange Graka" ist minimal oder nicht spürbar!

versuchen kann man es mit diesem NT, passieren sollte eigentlich nichts, außer das der PC ausgeht oder es Grafikfehler gibt!

mfg

Also die Aussage das die Grafikkarte allein schon nciht läuft weil das Board kein PCIE2.0 unterstützt ist jawohl schonmal totaler Quatsch natürlich wird das gehen ...

Habe selber ein AMD Athlon 64 X2 5000+ auf nem ähnlichen Board und ne 8800GT 512MB und die läuft ohne Probleme ;)

Sogar ein 400W Netzteil wäör früher verbaut, der billigste Dreck den es im Geschäft gab :D und es ging trotzdem

Bei mir musste nur ein neues her, weil das alte mir zu uneffizient war

Wie ToToVo schon sagt der Leistungsverlust ist so minimal das man den garnicht bemerkt ...

@msix38 Erkundige dich doch einfach mal bei Google oder ähnlichen bevor du hier irgendwelchen Leute son Müll erzählst :D

Nein der Leistungsverlust bei einer solchen "midrange Graka" ist minimal oder nicht spürbar!

versuchen kann man es mit diesem NT, passieren sollte eigentlich nichts, außer das der PC ausgeht oder es Grafikfehler gibt!

mfg

Das ist doch genau das was ich gesagt habe.

Schau doch mal wieviel die 12V - Leitung des NT liefern kann?
Wenn das 15A sind, sollte es schon gehen, wäre aber eher knapp,
bei 18 oder 20A brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das sollte relativ sorgenfrei laufen!
Ansonsten einfach mal testen, kaputtgehen sollte eigentlich nix.
Allerdings mal schauen wie warm das NT wird!
Wenns nicht zu warm wird, und überlastet werden sollte, geht höchstens der PC aus.
Hatte das Thema schonmal, hab dann einfach ein stärkeres eingebaut!

Es wird laufen,mit meinem momentanen System ziehe ich max 280w(bei oc) aus der Dose.

Allerdings kann ees sein das bei diesen Billig Netzteilen die angegebene Leistung nicht erreicht wird.

Ich gib mal ne Bespiel

Quadcore @3.6 ghz

8800gt oc

kühler 120mm
gehäuse lüfter 2 stück 120mm

mit Fourtron Source netzteil befeuert 12 V 14 Ampere /15 Ampere

negative seite wahr .Netzteil war am Schreien beim zocken war der noch schlimmer .Und ab und zu könnte ich mein Kippen damit anzünden so heiß wahr der Netzteil :ugly:.
Ab und zu kam es bei spielen seltsame symtome auf.uns war beim ego shooter ,beim laufen manchmal war der schnell und öfters zwischen laufen und gehen .

Dachte immer das hänge von der Grafikarte ab ,aber wahr nicht so das hatte ich nachher bemerkt wo ich ne gute marken netzteil eingebaut hatte .

und ich merkte auch das die spiele noch flüssiger laufen ,stabile leitungen

die 410 watt müßte bei dier ausreichen .wenn man sieht das du noch auf dualcore bist müßte es hinhauen.

Das merks du wenn du eines tages ne Marken Netzteil einbaust .was für unterschied du auf einmal hast .

Ich raate auch jeden die Netzteil kaufen das sie einmal bezahlen und ruhe haben ,Uns zwar Bequiet /Enermax .

Jetzt kommt bestimmt einer und sagt wiso die 2 markennetzteile ,

Ich kann nur mein erfahrung spielen lassen .bisher hatte ich keine andere Netzteile .Und vollstens zufrieden .

Zuletzt bearbeitet:

Wird afaik nicht klappen da Dein Board kein PCIe 2.0 untersützt. Es kann aber auch gut sein, dass Deine Karte abwärtskompatibel ist und durchaus mit dem Board harmoniert. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

MfG, MSIX

Mhhh... Ich hab auch noch ein Board mit PCIe 1.0 mit ner 9800 GTX PCIe 2.0. Der Standard ist abwärtskompatibel!!!

jungens... JA PCIe ist untereinander kompatibel, NEIN bei so ner kleinen Graka merkste nichts, JA dein NT reicht aus, NEIN, es wird nix explodieren....

Ich werde jetzt mit Pinky weiter daran arbeiten die Weltherrschaft an uns zu reißen...

MfG

Hallo zusammen,

hab diesen Thread zufällig über google gefunden.
Hab da so ähnliches Problem am PC mit dem NT und wollte kein neues thema dann eröffnen.

Hier ist ne Geforce 9600 GT mit 512 MB eingebaut und dem NT MaxSilent MS 410.
Wenn ich hier ca. 30-45minuten zocke wird das NT so heiß das PC sich ausschaltet, sprich wenn ich das hier so lese muß ich das raus schmeissen und ein neues kaufen?

Andere Frage dann dazu:
Hätte der Verkäufer (sollten ja Fachleute sein) beim zusammenstellen mir nicht sagen müssen das dieses NT nicht ausreicht, unter belastung?
Im normalen Betrieb (sprich surfen etc) wirds ja nicht mal "handwarm".

Kann man vom Verkäufer verlangen das er es gegen einen kleinen Aufpreis austauscht? Ist ja noch fast 1 Jahr Garantie drauf.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß André

PS: Muß dazu sagen das ich sehr wenig ahnung von dem ganzen Zeug hab, also habt bissel Verständnis wenn was falsch sein sollte.

Hi,

ich habe ein System für einen Freund am laufen mit einem HEC 350watt netzteil 6000+ cpu festplatte usw.
Alles läuft perfekt ohne probleme.
Hec ist ein mittelguter Hersteller und da reicht das Netzteil.
Der PC zieht max 290 watt aus dem Netzteil.

mfg

Danke für deine Antwort.

Wenn das NT ausreicht, woran liegt es dann das es so heiß wird? Kenn ma damit nicht aus, kann nur sagen das beide Lüfter dort laufen (dachte anfangs vielleicht geht einer nicht/defekt).

Vielleicht noch was zum PC:
Ist ein Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2,4GHz mit 2GB Ram. Mainboard ist Sockel 775 - Biostar/ECS GF7100 (steht so zumindest alles auf der Rechnung).

Also ich hatte früher 400 watt /Fortron netzteil

mit ne 8800gt und quadcore 3.6 ghz,mit 2 =120mm lüfter

hatte keine probleme ausser das der netzteil laut war und natürlich warm .

ich sag das dein netzteil defekt ist ,und würde dorthin gehen und ne neue oder gebrauchte markennetzteil fordern .

Also es ist offensichtlich das dein Netzteil mit dem Rest der Hardware nicht üppig genug dimensioniert ist oder sogar defekt ist. Wenn man ein billiges Netzteil haben möchte und trotzdem genügend Power hat um solche Systeme zu benutzen dann nehmt LC Power 550 Watt Rev2.2 Netzteile. Denn die habe ich hier mehrfach verbaut und habe noch nie ein Problem gehabt. Ich betreibe damit sogar einen Q6600 OC auf 3,2 GHz mit einer HD4870 und einem P45 Board. Alles einwandfrei. In meinem Hauptrechner verwende ich einen Q9550 @ 3,6 GHz. Auch hier ist eine HD4870 im Einsatz. Jedoch habe ich da nun eine BeQuiet Netzteil mit 550 Watt verbaut. Der andere Rechner war zuerst auch mit diesem Netzteil in Betrieb. Jedoch war das gein Unterschied ob ich nun das LC Power oder das BeQuiet Netzteil verwende. Außer dass das LC Poer etwas lauter ist.

Und die 8800 GT ist natürlich abwärtkompatibel. Die Karte hat einen minimalen Leistungsverlust den man im zweifelsfall mit einem PCIE OC kompensieren kann. Aber davon rate ich ab.
Es handelt sich hier um einen so minimalen Leistungsverlust der zwar messbar ist...
... aber in der Praxis nicht wirklich spürbar.

Also das System ist so vollkommen ok. Es müsste auch mit dem vorhandenen Netzteil funktionieren. Aber einfach mal die Temperaturen beobachten und evtl. austauschen. Aber nur wenn der Rechner ausgeht oder so etwas in der Richtung.

Also lass dich nicht nervös machen. Baue die Karte rein und gut is.

Gruß
F4K3R

also die graka passt aufjedenfall, aber wie schon gesagt wird sie durch das PCIE 1.1 nicht die volle Bandbreite haben aber immerhin besser als ne 7025 omg...^^

Ich danke euch für die Antworten :).

Hab heute beim Verkäufer angerufen und von denen bekomme ich nix.
Antwort war nur, das sie nur defekte Ware austauschen und bei mir wird es wohl ein Leistungsproblem sein (da PC ja über ein Jahr ohne Probleme gelaufen ist).
Als ich dann fragte warum man mir damals kein besseres NT Angeboten hat, was auch bei belastung der Komponenten standhält... keine Antwort dazu -.-.
Naja man lernt daraus...

Hab mir nun folgendes gekauft:
XILENCE 500W Netzteil

Hoffe das dieses ausreicht und auch funktioniert.

Schönen Tag noch
André

lass mich raten, es hat 25€ gekostet?
reichen und funktionieren wirds schon, nur wie lange halt...

lass mich raten, es hat 25€ gekostet?
reichen und funktionieren wirds schon, nur wie lange halt...

nicht ganz... waren 40euro und es wurde von einem ausn Netz empfohlen der Informatik studiert und dieses seid geraumer Zeit wohl auch bei sich drin hat ;)...
von daher hoff ich mal das dies bei mir auch so ist, zu mal ja der PC hier nicht 24Stunden läuft wie bei ihm :)

hm na toll für 40Euro hättest du auch ein günstiges Marken NT bekommen, wahrscheinlich beim teuren MiniPC Shop um die Ecke gekauft...

ich hab ja ein ähnliches system und sagt dir bau rein dat teil:-) netzteil müsste funzen ich hab grad mal 450 watt

Zurück