Kann ich die Festplatte noch hochkant betreiben ?

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Da ich für mein Projekt meine Festplatte hochkant montieren möchte
(sonst muss ich am HDD-Cage sägen), brauch ich mal euren Rat:

Meine Seagtate 7200.12 habe ich jetzt seit 2 Monaten im Betrieb,
sind die Lager da schon soweit "eingelaufen", dass die Festplatte,
wenn ich sie jetzt hochkant montiere, nen Headcrash bekommt
(bzw. nicht richtig läuft) ?

Gegoogelt habe ich schon, in den meisten Foren steht "ja",
ich hole mir aber lieber noch mal nen zusätzlichen Rat ein,
habe in der letzten Zeit schon 2 HDDs geschrottet :schief:

Also... grundsätzlich geht das alles wenn du sie jetzt hochkant betreibst. Das Ding ist nur, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls nun höher ist da du sie schon waagerecht betrieben hast.

Grundsätzlich ist die Ausfallrate sowieso bei hochkanteinbau etwas höher da Festplatten natürlcih für waagerechten Einbau entwickelt werden - beim hochkanteinbau lastet das Gewicht der Scheiben dummerweise 100% auf dem drehbaren Lagerstift, bei waagerechtem Einbau trägt dieser nur eine sehr kleine Last, daher wird selbiges Lager hochkant viel schneller verschleißen als waagerecht. Das schlimmste was du ihr antun kannst ist, sie etwas "schief" einzubauen, das ist Gift für die Lager (aus physikalischem Grunde da die Platten sich bei sehr schneller Drehung entropiebedingt aufrichten wollen (vgl. Fahrrad... es gibt doch auch diese superbälle mit Kreisel drin fürs Armtraining... da kannste mal ausprobieren was deine platte da halten muss :-D)

Insgesamt solltest du die Platte nicht hochkant einbauen wenns nicht unbedingt sein muss... die alternative ist ne SSD - die kannste einbauen wie de willst und sie im Betrieb auch noch schütteln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt es geht aber das Risiko eines Headcrashes ist deutlich höher als im normalbetrieb, da haben die anderen Foren durchaus Recht.

Ich hatte den Headcrash weil ich die Festplatte umgedreht laufen
lassen habe.... :fresse:

Auf jeden Fall verbaue ich sie nicht schräg, und bewegt wird
sie während des Betriebs auch net.

Naja... umgedreht is klar... da liegen die Scheiben dann wohl rund nen halben millimeter "tiefer" als sonst, und ein halber Millimeter is nich unbedingt wenig wenn man sich den Abstand von Schreiblesekopf zur Platte betrachtet... ich kenne ihn net genau aber mehr als ein tausendstal Millimeter isses ganz sicher nich^^

Ich weiß nicht... willste die platte wirklich riskieren zu zerstören per hochkanteinbau?

Verkauf sie Lieber und nimm ne SSD mittn bisschen Euros oben drauf dann haste da gar keine probleme mehr.

Ich bin Schüler, da kann ich nicht mal einfach sagen,
"ich bestell mir mal eben ne SSD" "Was kostet die" "200 Euro" :ugly:

Das haben ja schon ziemlich viele TJ-07 Besitzer gemacht,
und bei denen scheint auch nichts passiert zu sein.

Soweit ich weiß können Festplatten schon seit Jahren so verbaut und betrieben werden wie man lustig ist, so lange sie sich im Betrieb nicht bewegen spielt die Lage keine Rolle.

Naja, stimmt so nicht ganz. Wenn ich eine Platte habe die schon 2-3 Jahre in ein und der selben Position läuft, dann hat sich das Lager schon in der Position eingelaufen. Lager ich die HDD jetzt anders wie vorher, verschiebt sich der Druckpunkt im Lager. Damit riskiert man eine Unwucht und einen daraus resultierenden Headcrash

Bei den meisten Herstellern steht Senkrecht ODER Waagerecht, man sollte bei der Einbauposition aber dann bleiben.

Zumindest hat sie sich noch nicht sehr lange eingelaufen...;)

Habe selbst aktuell zwei HDD´s seit gut 1,5 Jahren hochkannt laufen, die vorher ca. 2,5 Jahre waagrecht im PC eingebaut waren. Keine Probleme.

Allerdings will ich damit nicht allgemein sagen, dass es vollkommen unproblematisch ist. Das mit dem eingelaufenen Lagern in einer bestimmten Position hört sich nachvollziehbar und logisch an. Denke, dass da trotzdem was dran ist.

Das ist definitiv nicht ganz unproblematisch. Mir ist sowas schon passiert. Da hat sich mal eben der gesamte Lesekopf in einzelteilen zerlegt. Das hat richtig gescheppert in der Festplatte.

Ich glaube ich muss mal ne Mail an Seagate schreiben oder da anrufen,
ich habe keine Lust meine kompletten Daten zu verlieren wenn nachher was passiert :ugly:

Ihr macht mich plötzlich Sorgen.. Ich habe ein paar Platten die eine Weile waagerecht waren (2 Jahren ? ) und jetzt ab und zu über die Docking Station betrieben werden, wo sie eben "stehend" eingesteckt werden... nicht da jetzt war ein grossen Stündigen Backup oder so abschmieren...

Ich sage ja nicht, dass sowas der Regelfall ist. Sowas kann mal passieren, muss aber nicht.

Ich hatte halt damals Pech und mir ist die HDD verreckt. Was mich zum Entschluss gebracht hat, nie wieder HDD anders zu lagern als zuvor.

Zurück