• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

kann ich denn kühler einfach weg lassen ?

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
kann ich denn kühler einfach weg lassen ?

Hi

Mal ne frage kann ich bei meinem arbeitsspeicher von der marke GSkill die kühlkörper weg lassen ?

Es ist der Speicher GSkill Ripjaws (mit denn roten kühlkörpern)

danke schon mal
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
AW: kann ich denn kühler einfach weg lassen ?

Ist eine Garantiefrage. PCGH hat mal getestet. Ergebnis: Kühlkörper haben wenig oder keinen Nutzen.
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
AW: kann ich denn kühler einfach weg lassen ?

Da die vermutlich aufgeklebt sind, wirst du die nicht abbekommen, ohne die Chips abzureißen.

Kauf dir lieber welche ohne überhohen Kühler.
 
TE
iBlack22

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
Also die kühlkörper hab ich runter bekommen ohne chips abzureissen geklebt sind die nicht nur a art Wärmeleitpad oder so was

Die frage ob das was ausmacht wenn die runter sind wegen der Temp oder so
 
TE
iBlack22

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
Also extrem OC will ich net der speicher ist/kommt in htpc rein in verbindung mit einem Amd e-350

Da ist eh nix mit oc oder? ??????
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: kann ich denn kühler einfach weg lassen ?

Ein paar Grad werden die wohl wärmer aber es dürfte noch zu vernachlässigen sein solange im Gehäuse ein brauchbarer Airflow vorherrscht.
 

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
AW: kann ich denn kühler einfach weg lassen ?

Mach sie runter, ist alles nur Design oder übermäßiger Schnickschnack...
 
TE
iBlack22

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
Also kann ich sie nun weg lassen oder nicht ? Weil wenn nicht werden die kühlkörper lackiert (das rot passt net zum projekt was ich vor habe)
 

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
AW: kann ich denn kühler einfach weg lassen ?

Wenn man den RAM mit niedrigeren Timings, hohen Taktraten und Spannungen außerhalb der SPD Konfiguration des Speichers betriebt, können Heatspreader etwas bringen.

Solange du sie aber innerhalb der SPD Spezifikationen betreibst müssen die Rams auch ohne Heatspreader ohne Probleme laufen. Heatspreader werden meist nur als Schutz für die Elektronik oder der Optik wegen drauf gepackt, der effektive Nutzen ist marginal.

Dann kommt es auch auf die Art des HS an. Diese flachen "normalen" Heatspreader bringen so gut wie nichts, bzw. erwärmen sie den RAM teilweise sogar etwas mehr da die Wärme nur verteilt wird. Dann gibt es noch Heatspreader die durch Rillen im HS auch etwas Angriffsfläche für Luft bieten. Diese bringen dann bei direkter Kühlung ein paar Grad Verbesserung, aber ohne direkten Luftstrom macht es fast keinen Unterschied ob nun ein HS drauf ist oder nicht, speziell wenn er eben innerhalb Spezifikation des Speichers betrieben wird.
 

Research

Lötkolbengott/-göttin
AW: kann ich denn kühler einfach weg lassen ?

Lass es mich zusammenfassen: Ja, du kannst sie ohne Kühlkörper betreiben.

Nur ist jetzt eventuell die Garantie weg.
 

JackOnell

Volt-Modder(in)
Diese kühler sehen meist nur toll aus und bringen nicht wirklich Vorteile, also von daher sind weniger Probleme zu erwarten, was wie schon angesprochen die garantie betrift ist eine andere sache.
 
Oben Unten