Kann ich das Übertakten jetzt vergessen?

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann ich das Übertakten jetzt vergessen?

Hallo.

Jetzt wo ich meine CPU ans Limit getrieben habe und sie super läuft, wollte ich die Grafikkarte auch puschen.
Habe also alles aus dem Forum hier befolgt. Problem ist, das ich selbst wenn ich nur 30 MHz hoch gehe schon diese Artefakte habe. Also selbst wenn ich nichts an der Stromversorgung mache o.ä. kommt das. Bei 850 MHz waren die Artefakte zwar sehr klein und selten, das kanns ja aber auch nicht sein. Bei 900 MHz war es dann schon sehr störend viel und ich denke, dass das nicht gesund ist oder?

Die Temperaturen sind übrigens vollkommen i.O.

Grafikkarte ist eine GTX 560Ti. Habe ich da einfach eine GPU erwischt, die das nicht ab kann?

Gruß

AW: Kann ich das Übertakten jetzt vergessen?

Generell sind die Infos spärlich. Wie sehen die Temperaturen der Karte aus und wie ist die Be- und Entlüftung des Gehäuses? Dein komischer CPU Kühler verteilt ja anscheinend die Luft wild im Gehäuse und die CPU ist mit gut 70°C unter Last auch keine sonderliche Stütze für ein angenehmes Klima im PC. Kühler der Karte denn sauber und was für ein Modell ist es. Poste doch erst mal das System mit ein paar Details der einzelnen Bauteile. Ich tippe mal Blind auf ein Temperaturproblem

Dann einfach mal mein komplettes System ! :)

Gehäuse: Zalman Z11 Plus mit 6 Lüftern (Vorne 3 mal Luft rein, Oben 2 mal Luft raus, hinten 1 mal Luft raus)
CPU/CPU Lüfter: Intel i5-2400 @ 3.78 GHz / Thermaltak SpinQ VT. Dazu muss ich sagen, das meine CPU ja nie wirklich die 100& Auslastung hat und auch beim zocken nie auf die 70C° kommt!
Mainboard: ASRock P67 Pro 3
Arbeitsspeicher: 2x CORSAIR VENGEANCE LP 4GB-1600 (8GB)
SSD: SAMSUNG 830 Series 128 GB
HDD: HATICHI 500 GB, TOSHIBA 320 GB, USB 3.0 3TB
Grafikkarte: 1024MB Sparkle GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: THERMALTAKE HAMBURG 530W 80+

Zuletzt bearbeitet:

Die Temperatur der Grafikkarte wäre interessant, wir wissen ja nicht was für Dich "völlig in Ordnung" ist.;)

Völlig i.O. ist für mich ~73C° mit OC, wo ich gerade bei 888 MHz war (Auto Lüftersteuerung, geht also mehr wenns muss (Laustärke stört nicht))

73 Grad in Idle oder in Last?

Ersteres wäre nämlich sicher nicht in Ordnung.

Lt. Testberichten ist der CPU Kühler aber kaum besser als der Boxed. Gut, also gegrillt sollte da nix werden aber das Kühlkonzept des Z11 ist ziemlich bescheiden. Probiere mal die beiden 80er in den Seitenteilen wegzulassen und mal einen einblasenden Lüfter in dem Boden zu verbauen ( durch den Festplattenkäfig wird ja viel Luft gestaut ). Ist das Thermaltake Humbug schon älter? Ein Brüller ist es ja nicht wirklich.

Die 73 Grad sind natürlich unter Last mit Furmark (ehrlich gesagt aber nur ca. 5-10 min. ich weiß ja nicht ob das dann noch mehr wird)

Ich bin mit dem Kühler sehr zufrieden. Gegrillt wird da definitiv nichts! Finde diese dinge ala. Macho sehr hässlich... Das mit den Lüftern werde ich dann später mal probieren.
Das NT ist vom 01.01.2012.

Verstehe ich also richtig das es vllt am Strom oder der Wärme liegt?

Vielleicht ist die Grafikkarte einfach am Ende was das Übertaktungspotential angeht.
Hast Du auch ohne Übertaktung irgendwelche Artefakte?
Oder beim Spielen?

Ohne Übertaktung hab ich sowas nicht. Nicht beim zocken oder benchen oder sonstwas.

Mal so als kleine Frage. Es gibt von Sparkle auch eine 560Ti OC die mit 1000 MHz läuft (Schneller als die OC Varianten von Asus, Gigabyte, MSI, Palit &co.) . Ist das eine andere/spezielle GPU? Klar auch andere Kühlung, aber das ist ja ein heftiger OC, das kann doch nicht nur an der Kühlung liegen?! Dann müsste mit der Standard Kühlung doch locker mehr drinne sein??

Ist mir alle ein wenig ein Rätzel. Bei der Standard Karte ist es gut wenn man 900 MHz raus holt und die fertigen tausende Karten mit 1000 MHz...

Eigentlich ist es mehr eine Glückssache, manche lassen sich stärker, manche schwächer übertakten.
Für aktuelle Spiele wird eine GTX560ti sowieso nicht mehr so brauchbar sein, auf @Mittel FullHD ohne AA reichts vermutlich noch bei den Meisten, aber da bringt auch die beste Übertaktung nichts.
Am Besten etwas sparen und sich eine ordentliche Karte a la R9 270X für 170 Euro zulegen, die ist stärker als eine HD7950, hat Übertaktungspotenzial und P/L technisch wirklich sehr gut.

Karte ist nicht gleich Karte, bei 10 Karten werde ich dir 11 verschiedene Ergebnisse servieren ( mal leicht übertrieben ). Ein Hauptunterschied wär ja meist schon der andere Kühler und auch möglicherweise die Güte der Bausteine und etwas andere Spannungen

Ja, ich spare jetzt drauf hin. Da ich aber noch ca. ein halbes Jahr mit der 560Ti auskommen muss, wollte ich da noch was rausholen...

AMD will ich mir allerdings nicht mehr ins Haus holen! Hatte damals 3 mal ne ATi/AMD alle waren sie nach kurzen defekt oder wie die 3. von anfang an. Hab mich an Nvidia gewöhnt und will davon nicht weg.

Mal sehen ob es im halben Jahr nicht auch eine neue Serie geben wird! :) Die 300€ Marke will ich aber wahrscheinlich nicht überschreiten. Um kein neuen Thread aufmachen zu müssen lohnt es dann ein neues MB zu holen wegen PCIe 3.0 ???

Die GTX 560 Ti sind "nur" ein Rebrand des GF106, also eigentlich selektierte Chips, die den Vollausbau packen.

Ursprünglich lief die Serie mit 675 MHz. Insofern sind 800MHz ganz anständig. So schnell ging meine GTX 460 auch ohne Probleme.
Darüber gings dann eben los. Manchmal hat man mit seinen Chips eben Pech.

Ich würde da nix an der Spannung drehen. Eventuell kannst du den RAM etwas OCen, da die GTX 560 ne "Handvoll" mehr Shader hat, aber das gleiche 256-Bit Interface, könnte sich der RAM-Takt sogar 1:1 in FPS niederschlagen.

Wunder würde ich aber ohnehin nicht erwarten. 384 (oder wieviele Shader der genau hat) sind heute leider nicht mehr die Welt.
PCIe 3.0 ist irrelevant.

Die nächsten Nvidia kommen wohl erst im Frühjahr 2014, also musst du auf einen Preisrutsch um Weihnachten hoffen.
Empfehlenswerte GTX 6xx/7xx sind Modelle von MSI TF, Inno3D oder evtl. ASUS DCU. (von sehr leise nach leise sortiert)
Die schnellsten sind meist von EVGA oder Zotac (aber beides keine Leisetreter).

Die einzige P/L-mäßig interessante GTX670 ist im Moment die DCU II Mini, alle anderen sind von 230€ wieder in Richtung 270€ gewandert.

Von PCie 3.0 wirst du mit einer Einzelkarte quasi nix bis garnix merken. Wenn wird es wohl eher wieder Herbst bis bei NVidia die neuen Karten kommen und dann auch meist zu Beginn die Königsklasse. Für knapp über 300 Taler wäre die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming die ideale Karte wenn man es wirklich leise haben will. Wie die Preise sich bewegen kann eh kaum einer vorhersehen und es bleibt ein Glücksspiel. Aber selbst OC mit deiner bisherigen Karte würde keine Wunder vollbringen und sich eher in Min. Frames niederschlagen anstatt massive Framezuwächse zu vollbringen

Naja ich denke, das ich mir erst nen Kopf machen muss, welches Modell es werden soll, wenn die Kohle aufm Tisch liegt :D

Man kennt es ja, bei der Technik geht es immer so schnell. Ist ja kein Autokauf wo ich mir das vorher lange überlege ^^

Die Temps passen ja soweit, kritisch bei Grakas wird es erst ab 90°C aufwärts. Nimm dir den Afterburner zur Hand:

wenn du ihn nicht schon hast und erhöhe den Chiptakt der GTX560Ti in kleinen Schritten (10-20Mhz) und checke anschließend mit fordernden Games (BF3, Crysis 1-2, Metro 2033/LL) in einer längeren Game-Session die Stabi der Schleuder. Wenn dabei nix freezt oder der Treiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du das Spielchen wiederholen.

Und noch einmal, jede CPU/GPU ist ein Unikat. Was die eine locker mitmacht, muss die andere noch lange nicht abkönnen. Deswegen erwarte keine Wunder, probieren geht über studieren...;)

Gruß

Zurück