Kann ich aus Sockel 1155 noch mehr als i5 @ 4,6GHz rausholen oder doch besser alles neu?

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
Moin allerseits,

System klickst du hier: sysProfile: ID: 104420 - Z3R0B4NG
Monitor habe ich inzwischen gewechselt... muss ich mal updaten... ist jetzt ein Acer 144Hz G-Sync 1080p 27"

dank 144Hz Monitor sind mir 60FPS jetzt nicht mehr genug (so ab 90FPS ist alles ok, alles drunter fühlt sich aber doch merklich ruckeliger an, TROTZ G-Sync ...ist zwar natürlich "Spielbar", aber stört genauso wie wenn man auf einmal auf 30FPS fällt weil das Bild einfach unruhiger wird), und ich merke halt das der PC inzwischen doch öfter mal im CPU limit hängt, daher würden SLI 980s auch nicht viel bringen (vielleicht später mal wenn die preise purzeln... aber das sag ich immer und machs dann doch nicht...).

Die CPU ist auch nicht mehr die neuste sicher schon über 2 Jahre im PC, da muss es doch was schnelleres geben !?

Core i5 2500k ist auf 4,6GHz getaktet.
Das ist natürlich ordentlich mehr als Intel auf die Packungen schreibt, daher habe ich jetzt absolut garkein Plan ob ein Core i7 sich entsprechend hoch / höher takten lassen würde und am ende schneller wäre als meiner.
(habe auch seit dem CPU kauf nicht mehr wirklich in die entsprechenden übertakter Foren geschaut, Null überblick was da momentan so geht).

Was würde hier jetzt mehr sinn machen um mehr CPU power zu bekommen?
einfach teuersten Core i7 ( Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) kaufen für Sockel 1155 und hoffen das ich den weiter übertakten kann als den i5? (glaub ich kaum...)

auf Sockel 1155? / Haswell? oder wie das ganz neue shiny zeug heisst umrüsten? (welches? wat wie wo?)

oder erstmal weiter warten weils noch nix bringt ... ?

Geld ist erstmal nebensächlich, muss ja nicht sofort was kaufen, kann sparen oder warten bis billiger wird etc.
aber mal info haben in welche Richtung ich mich überhaupt orientieren soll wäre ganz nett.
Bei CPU's ist das immer so ne Sache, wenn man eh übertaktet bringen Benchmark vergleiche mit default Werten auch recht wenig.

Haben wir evtl. irgendwo vergleichs Listen / sammel threads wer welche CPU wie hoch getaktet hat?

Also ich würde nichts tauschen in Moment. Habe meinen i7 3770k mit 1,38 Vcore auf 5GHz laufen aber nicht 24/7. Dazu muss ich sagen das ich alles über eine Custom Wakü laufen habe. In Moment läuft er aber auf 4,5 GHZ mit 1,2 Vcore.
Den unterschied den ein gleich getakteter i7 3770k "4,6GHZ" den würdest du in Spielen kaum merken. Lohnt also nicht.
Es würde sich schon eher Lohnen ein neue Grafikkarte zu kaufen.
Was ist momentan für eine GPU verbaut ?

Kommt natürlich drauf an was mit der CPU so geht.
(3770K)
Habe denke ich mal nen normalen 3770k erwischt.
4.5 machen die alle locker.
Dafür braucht meiner 1.18.
Ich bin mit meinem noch nicht höher als 4.8 unter Luft auf nem einfachen ASrock Z77 Extreme Brett gegangen.
Da kann er noch sehr gut mithalten zu einem 4770K @4.4 Ghz.
(Siehe Screenshot)

Anhänge

• CB4800.jpg
    CB4800.jpg
    76 KB · Aufrufe: 147
Sehr viel mehr Leistung als deinem i5 mit 4,6GHz würdest du auch mit Haswell nicht bekommen. Und unter Luft kriegt man die auch nicht so leicht auf 4,6GHz.

Der i7 3770k würde sich nur bemerkbar machen wenn dein Spiel mehr als 4 Kerne benuzt und das ist nicht oft der Fall.

Ich würde den Prozessor behalten, vielleicht lohnt sich die nächste Generation von Intel eher zum aufrüsten aber für 10-20% jetzt eine Menge Geld zu verbraten wäre Unsinn.
So oft kann ich mir nicht vorstellen, dass du am CPU Limit hängst, es gibt leute die 2 Grafikkarten haben und nicht dauernd am CPU Limit sind. Ändere vielleicht mal ein paar Grafikeinstellungen =)

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/234901-von-i5-2500k-auf-i7-3770k.html
@ Full Hd ist der Unterschied zwischen Sandy // Ivy // Haswell sehr sehr gering Intel Core i5-4670K vs 3570K vs 2500K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance > 2013 - Reviews - ocaholic
Deine CPU sollte noch länger reichen, vor allem @ 4.6GHz und es wird nur sehr sehr wenige Spiele geben, wo ein i7 bissl besser performt.
Dich interessieren anscheinend nur Spielebenchmarks, dann lass dich nicht verrückt machen von Synthetischen Benchmarks, denn da wirst du schon einen Unterschied zum i7 sehen, beim zocken jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU sollte noch länger reichen, vor allem @ 4.6GHz und es wird nur sehr sehr wenige Spiele geben, wo ein i7 bissl besser performt.
Dich interessieren anscheinend nur Spielebenchmarks, dann lass dich nicht verrückt machen von Synthetischen Benchmarks, denn da wirst du schon einen Unterschied zum i7 sehen, beim zocken jedoch nicht.

Sehe ich auch so.
Wenn man sich zbs. diesen BF3 MP Benchmark anschaut,sind das keine 10 Fps die einen 3770K von einem 2500K trennen.

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Danke für die Antworten,
also nix kaufen ausser frische Leitpaste und nochmal versuchen vielleicht doch noch etwas weiter zu takten...

und ich hoffe ja das DX12 mit Win10 (auf SSD dann) was bringt, nur müssen die Spiele halt auch angepasst werden für DX12 und das werden im nachhinein wohl die wenigsten Entwickler noch machen.

Wie viel Spannung haste anliegen @ 4.6GHz?
Bis zu 1.35 -1.4V kannste da schon gehen, sofern die Kühlung keine Probleme macht (sollte sie nicht bei Games).

Entweder gleich SLI - passendes Board und PSU vorausgesetzt oder die Regler etwas nach Links (<----) verschieben. Das ergibt in der Summe mehr FPS :D
Aber wenn Geld Nebensache ist, wie Du schreibst dann würde ich mir an Deiner Stelle gleich alles NEU (5960X) holen ( Außer die 980er) + noch eine oder zwei 980er. Damit dürftest Du auf die gewünschten 144Hz kommen. *Lach*

Nehalem auf Sandy ~ 10%, Sandy auf Ivy ~ 5%, Ivy auf Haswell ~ 10%

Das ist das was ich im Kopf hab. Sandy auf Ivy können auch bisschen mehr sein aber 5-10% pro Generation sind bei Intel realistisch

Soweit ich weiß lassen sich die Sandys jedoch besser übertakten (vertragen wohl auch mehr Spannung 24/7) und bleiben dabei kühler. Mein 4770K zB macht so 4.4-4.5GHz mit für 24/7 ohne mit der Spannung jetzt zu sehr zu übertreiben. Der i5 2500k den ich auch hier habe macht 4.8 GHz mit 24/7, falls dies die Regel ist, sollte Sandy also eher aufschließen und nicht so weit weg sein von den Haswells. Ein kleiner Nachteil ist halt PCIE 2.0 vs 3.0, sind aber nur glaub maximal 5% Unterschied. Echt erstaunlich wie gut die Sandys noch abgehen im Vergleich. Intel hat echt keine Konkurrenz...

Wie siehts da mit Ivy aus? :ugly:
Mit der maximalen Voltage? Würde so 24/7 bei max. 1.250 Volt gehen und ggf. auf 1.300 Volt - danach landet man unter Luft aber meist eh im Temperaturlimit.
Kann 5.30 GHz bei 1.462 Volt und dann sind die Temperaturen auch am Limit und der Kühler am glühen. -> http://extreme.pcgameshardware.de/a...king-unigine-heaven-4-0-a-screener-heaven.jpg

B2T: Eine (oder 2) dickere Grafikkarten bringen aber deutlich mehr Frames als eine "leistungsstärkere" CPU.

B2T: Eine (oder 2) dickere Grafikkarten bringen aber deutlich mehr Frames als eine "leistungsstärkere" CPU.

So schauts aus. Deine CPU wird sicherlich noch einiges reißen können, vorallem bei dem Takt.
Ich hatte vor knapp nem halben Jahr den Wechsel vollzogen (von 2500k auf 3770k), aber nur, weil ich da kaum Aufpreis hatte. Gelohnt hat es sich spürbar nicht, allerdings bringt die HT-Funktion etwas mehr sicherheit bei den kommenden Spielen, vorausgesetzt, diese können mit mehr als 4 Threads umgehen. Und Glück habe ich mit meiner CPU ebenfalls gehabt (bei 4,5GHZ 1,116V) aber sie wird schon etwas wärmer als die Sandy.

Der 2500K im 2. PC verhält sich auch merkwürdig bei mir. Alle 100mV kann ich +400MHz steigen, davon kann ich mit meinem 4770K von träumen...
1.15V für 3.9GHz, dann 1.25V für 4.3GHz, 1.35V für 4,7GHz, 1.45V habe ich nur mit 5GHz getestet und einmal Cinebench laufen lassen.
Sandys sind wirklich geile CPUs. Also für 95€ hier gekauft und mMn definitiv nix falsch gemacht,MB für 45€ gekauft (Z77X D3H), auch hier.

5GHz.png

So schauts aus. Deine CPU wird sicherlich noch einiges reißen können, vorallem bei dem Takt.
Ich hatte vor knapp nem halben Jahr den Wechsel vollzogen (von 2500k auf 3770k), aber nur, weil ich da kaum Aufpreis hatte. Gelohnt hat es sich spürbar nicht, allerdings bringt die HT-Funktion etwas mehr sicherheit bei den kommenden Spielen, vorausgesetzt, diese können mit mehr als 4 Threads umgehen. Und Glück habe ich mit meiner CPU ebenfalls gehabt (bei 4,5GHZ 1,116V) aber sie wird schon etwas wärmer als die Sandy.

Genau so hab ich es auch gemacht. Von Sandy 2500K auf Ivy 3770K.
Hatte bei meinem vorherigen PC (755er Sockel) zu spät vom E6850 auf den letztmöglichen Prozi Q9550 gewechselt. Da war der Lifecycle des Sockels schon am Ende und die Preise für den Q9550 bereits in die Höhe gegangen. Im nachhinein hat mich das dann natürlich geärgert, den Fehler wollte ich beim 1155er nicht wieder machen. Manchmal ist mit dem CPU Kauf wie an der Börse. :D

Ich habe dasselbe durchgemacht bei meinem 3570K, mit Verlust verkauft und 4770K gekauft, ausser einem ruhigeren Gewissen, merke ich keinen Unterschied in Games.

Zurück