Kann hiermit das Geld für ne soundkarte sparen??

tks

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann hiermit das Geld für ne soundkarte sparen??

hi,

ich habe jetzt für pc dieses Motherboard ausgewählt mit der hilfe des forums.

Bei meinem motherboard hat die Gigabyte GA-H87-HD3 ab €83,84 (Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nen Realtek chip (Realtek ALC892).Dann bin ich zufällig auf diesen hier gestoßen,Gigabyte GA-H87-D3H ab €94,84(Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland), glaube hat ein Koaxial oder digital wie auch immer anschluss,würde das 2'te mainboard die soundkarte überflüssig machen??Das wäre doch gut oder nicht xd. denn bei licht übertragung gibst kein Qualitätsverlust,daher meine frage ist soundkarte überflüllig?

mfg

AW: Kann hiermit das Geld für ne soundkarte sparen??

also hätte ich nie eine gebraucht? gibst kaum unterschied wenn ich soka dranmache?

Wenn du nicht gerade sehr sehr gute Kopfhörer/Speaker hast, braucht man eigentlich mMn keine Soundkarte.

Der Unterschied bei einer Soka entsteht dadurch, dass die Umwandlung von Digital auf Analog besser ist als bei Onboard Sound. Der Klang wird viel weniger verfälscht.

Bleibt das Signal aber Digital (z.B. Optisch oder über HDMI) liegt es an dem daran angeschlossenen gerät (meistens Anlage) eine gute Digital->Analog Umwandlung hinzulegen. Die Soka bzw. das Board macht mit dem Ton nichts, eine Soka kann man sich also sparen. :)

Wenn du aber vor hast über die analogen 3,5mm Klinke Ausgänge des zu hören, würde ich bei einer hochwertigen Anlage bzw. bei hochwertigen Kopfhörern eine Soka nehmen. Da lohnt sich das dann auch.

Ich habe die z-5500,brauch's ich denn?
Wollte diesen Anschluss wo mit licht übertragen wird.
Hoffe muss jetzt keine kaufen.

@der pc nutzer
Der hat seit 2 Jahren keine Probleme gemacht von daher,
Meinst du onboard vom 2'ten mainboard ist besse als vom weil der diesen einen Anschluss ?

Alllerdings brauchst Du für Dinge, die erst vor Ort in Echtzeit berechnet werden wie eben zB Spiele-Surroundsound "Dolby Digital Live" oder "DTS COnnect" - so was haben Mainboard-SOundchips an sich so gut wie nie dabei ^^ bei Filmen zb ist das nicht nötig, weil da schon ein fertiges Surroundsignal digital dabei ist.

Ach bei der z5500 hört man den Unterschied zwischen onBoard und SK auf jedenfall raus ;)

Ich hab ne Teufel CEMPE nen Jahr lang mit onboard genutzt, hat auch alles super geklappt, danach Soundkarte geholt und MEINE FRESSE das war ne andere Welt.

Schlimmste war dann als meine Xfi gesurrt und gebrummt hat, erstmal ausgebaut und wieder über onboard gehört, der Umtausch dauerte Ewig sodass ich 6 Wochen auf Onboard hätte hören müssen.
Das hab ich einmal gemacht aber ich war zu sehr an den kristallklaren Klang gewöhnt den die X-Fi samt inoffizieller Treiber auszuspucken imstande ist.

Nach 5 Wochen ohne Musik dann ne Asus xonar Dx2 geholt zum Probehören, aber die kam nicht an die titanium HD samt inoffizieller Treiber heran, also die dann zurückgeschickt und dann kam sie wieder meine Gute alte Titanium HD ohne fiepen und brummen, Ein Traum.

Zurück