Kann HDD nicht entfernen

fadade

BIOS-Overclocker(in)
hi,

wie fast alle, habe auch ich eine externe HDD.
Leider kann ich sie oft nicht auswerfen/entfernen, da "Einige Programme noch darauf zugreifen". Das kann aber nicht sein, weil ich im Hintergrund nichts laufen habe.

Was könnte dann diese Fehlermeldung verursachen?
(Sonst muss ich sie weiterhin einfach so ausschalten :daumen2: )

Das hab ich auch ab und zu,allerdings bei einer fest eingebauten platte (kann z.b. eine datei nicht löschen).Es scheint so,als wenn der explorer noch darauf zu greift,obwohl er garnichts machen soll.Im größten notfall führe ich dann auf das laufwerk chkdsk mit der option /x aus,was alle zugriffe aufhebt.(geht nicht bei c-laufwerk und dem,wo die auslagerungsdatei oder readyboost drauf ist)Dabei muß die eingabeaufforderung als admin ausgeführt werden.

jo, funzt auf jeden Fall, aber ist es nicht eig schlecht, wenn auf einmal alle Zugriffe verweigert/gestoppt werden; also auf Dauer?

Tja...keine ahnung,aber angesichts der tatsache,das es bei wichtigen laufwerken eh nicht geht,sollte zumindest das bs unberührt bleiben.Es kann ja auch durchaus sein,das der explorer nur versucht miniatuaransichten zu erstellen wodurch er auf das laufwerk zugreift.

Bei den TuneUp Utilities gibt es den "Process Explorer", der auch geöffnete Dateien anzeigt. Somit kann man schnell den entsprechenden Task identifizieren.

Von Sysinternals gibt es auch ein solches Tool, der Name is mir aber entfallen, evtl. hilft hier Google.

Solange die Festplatte nicht mehr arbeitet kannst du sie getrost einfach ausschalten.

Windows ist halt unfähig... aber es gibt da ein Tool das nennt sich Unlocker, dieses kann man per nLite in die XP Setup CD einbinden. Unlocker kann die nervigen kletten auf deiner Externen HD einfach kappen.

mfg

Zurück