Kann gelöscht werden [x] closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: Update Arbeitszimmer/Serverraum "Kabelbühne" + Tür verkleinert 24.09.11

Wie du schon gesagt hast, es soll einen Industrielook haben ;)

Solange der Industrielook nicht aus unverputzten Wänden bzw zugespachtelten Kabelkanälen besteht...das hat m.E. nämlich nicht mehr viel mit Industrielook zu tun, sondern sieht einfach unfertig aus.

AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: Update Arbeitszimmer/Serverraum "Kabelbühne" + Tür verkleinert 24.09.11

ok industrielook hin oder her auch ein schöner sauberer und kabel loser server raum macht echt einiges her

es kann so aussehn oder so

Anhänge

• altavista_serverraum.jpg
    altavista_serverraum.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 5.351
  • 1und1_serverraum.jpg
    1und1_serverraum.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 3.414

Solange der Industrielook nicht aus unverputzten Wänden bzw zugespachtelten Kabelkanälen besteht...das hat m.E. nämlich nicht mehr viel mit Industrielook zu tun, sondern sieht einfach unfertig aus.

Natürlich soll es super ordentlich aussehen! :) Ich war auf der Cebit und habe den Stand von Rittal begutachtet... :hail:

Ja, Rittal hat schon schöne Dinge, auf der Cebit muss man da auf jeden Fall vorbei.
Ne Frau an dem Stand hat mir mein Handy weggerissen und in ein Becken mit Flüssiggas geworfen, es ging danach auch noch :D

Schon fast ein Monat kein Update mehr, dir ist doch hoffentlich nicht das Geld ausgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: Update Status 25.10.11 erste Lebenszeichen nach einem Monat

Das mit dem Homematic kommt mir doch sehr bekannt vor :daumen:
Aber das mit dem Visu-Server hab ich nich ganz verstanden. Ist das ein Programm, das mit der CCU komuniziert, oder wie? :huh:

Ich bring dir noch sone kleine ich nenns jetz mal Möglichkeit mit:
Es gibt für das FS-20-System einen Webserver, der würde auch bei Homematic funktionieren, wenn du dein Haus anstatt über die CCU über einen Windows-Server steuerst.
Dann kann man sich ein paar Websiten basteln und in jedes Zimmer ein Tablet-PC hängen (die 1&1-Tablets für ca 50€ reichen völlig aus, wir brauchen ja nur Wlan und einen Browser)

So ist das bei uns gelöst und ich kann in meinem Zimmer damit alles steuern (es wurde vor ca. einem Jahr renoviert, also ist alles auf FS-20/Homematic ausgerichtet).
Ich hab also Praktisch keine Schalter mehr im Zimmer (außer neben dem Bett, das ist ja klar) und kann mein Rollo auf und zu machen, Licht schalten usw..
Das beste daran, man kann es immer erweiter oder vom PC aus drauf zugreifen.

Noch ein Vorteil von dem Windows server:
Man kann von Unterwegs mit dyn-dns oder Hamachi per VNC auf den Server und kontrollieren, ob noch alles läuft ;)

Link zum Webserver, falls es dich interessiert:
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Eigenes WebInterface für Studio unter PHP

AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: Update Status 25.10.11 erste Lebenszeichen nach einem Monat

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: Update Kleiner Vorgeschmack 06.11.11

Wieso ist die Wohnung denn so eingeraucht? :D Is das immernoch der Fall? :p

Aber das sieht echt genial aus! Sind das im Regal aufm ersten Bild alles Spiele oder sind da auch Filme zwischen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: Update Kleiner Vorgeschmack 06.11.11

hallo BigSmoke:

ein ganz schöbn netes Projekt hast du hier. Ich finde es gut das man auch mal etwas "größere" Projekte lesen kann. es muss ja nich nur um die PCs an sich gehen... ich finde deine reichlichen Bilder sehr inspirierend. Ein ABO ist dir schon mal sicher.
Nur was ich mich frage, ist warum du dein Netzwerksystem auf 10/100 aufbaust? Wenn ich das von den 46 Seiten noch recht in Erinnerung habe, lässt du recht viele Sachen über dein Netzwerklaufen. Hast du alle Netze entsprechend getrennt oder läuft quasi alles auf einem Netz?
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir nur dazu raten, beim HD streaming auf ein GigaBit Netzwerk zu setzen.

Zum Thema Server: Wenn du das noch weiter Info oder so haben möchtest dann kannst du dich gerne an mich wenden. Prinzipiell möchte ich aber von einem WHS System abraten. Warum? Dazu nun meine kleine Übersicht (eigene Erfahrung WHS 2003):

Vorteile:
- günstiger
- keine Aufwendige Lizensierung
- einie nette Funktionen wie z.B. Backups der Clients
- einfache Konfiguration eines RAID Systems
- es wird kein Windows (XX) Prof benötigt, um domänen-ähnliche Funktionen zu nutzen, usw.

Nachteile:
- WHS ist darauf angewiesen das du alle Rechner die in das pseudo-domän-geplänke eingebuden werden wollen, ein Nutzerkonto haben mit einem Windows-Sicheren Passwort (Sonderzeichen, Groß-Kleinbuchstaben, Zahlen, usw.) [das war bei 2003 so, wie es bei 2011 ist weiß ich nicht]
- Übergreifendes Volumen (RAID) ist nur Softwarebasierend und sollte eine Platte defekt sein, sind die Daten meist futsch
- nicht alle Programme die auf 2003/2008 Servern laufen, gehen auf WHS 2003/2011
- einige Einstellungen für Port und Firewallregeln sind bei WHS nicht soooo einfach zu verwalten wie auf einem reellen Server BS
- hin und wieder gestaltet sich die Installation einiger Treiber als problematisch, obwohl diese für 2003/2008 vorhanden sind und dort gehen...

alles in allem hat mich WHS nicht überzeugt, denn ich bin den Umgang mit reellen Serversystemem eher gewohnt...
aber bei Serversystemen sollte man auch bedenken, das einige Software auch hier nicht läuft. Bestes Beispiel iTunes wirst du auch 2003/2008 nicht installiert bekommen. Ich nutze für meinen Homeserver ein Win XP und habe dann entsprechende Zusatzsoftware für Streaming auf mein iphone/ipad und als MediaStreamer fürs Filme gucken, gehe ich mit meiner WesternDigital Box auf eine Netzwerkfreigabe. Dies lässt sich aber auch mit einem Linux machen. Obs allerdings für Linux eine entsprechende Software fürs iphone gibt weiß ich gerade nicht. Ich nutze da die Software AirPlayIT. Da du ja auch ein NAS einbinden willst, kannst ja mal gucken welches es genau sein soll!? Empfehlen kann ich u.a. anderem diese hier: Terra NAS Box. Die Boxen haben ein einfaches und sehr gutes Menü und bringen solche Funktionen wie einen iTunes-Server sogar schon mit. Auch Netzwerkfreigaben u.ä. sind da im Nu erstellt. Auch lassen sich die Boxen sehr angenehm in eine Domäne einbinden, falls du so was willst?!

aber wie angeboten, wenn fragen dazu sind ...meld dich!

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: News ziemlich ruhig hier - Warum ?

Nicht schlecht! Das sieht doch gut aus! :D

Wie das ganze jetzt "fast Final" aussieht interessiert mich grad brennend! :D hast du noch was an der Beleuchtung im Wohnzimmer geändert? (Thema RGB LED's)

AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: News ziemlich ruhig hier - Warum ?

Ich will jetzt nichts gegen dich sagen BigSmoke und es wird sicher seine Gründe haben, aber mir ist aufgefallen, das du hier immer wieder große Updates ankündigst und dann hört man etliche Wochen gar nichts mehr von dir.

Soll nicht böse gemeint sein, aber ich warte ebend schon seit Ewigkeiten gespannt auf neue Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: Bilderupdate 11.12.11

auf jedenfall ne sehr coole komandozentrale...ich brauch son raum auch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück