AW: Hausautomatisierung / vernetzung / serverraum: Update Kleiner Vorgeschmack 06.11.11
hallo BigSmoke:
ein ganz schöbn netes Projekt hast du hier. Ich finde es gut das man auch mal etwas "größere" Projekte lesen kann. es muss ja nich nur um die PCs an sich gehen... ich finde deine reichlichen Bilder sehr inspirierend. Ein ABO ist dir schon mal sicher.
Nur was ich mich frage, ist warum du dein Netzwerksystem auf 10/100 aufbaust? Wenn ich das von den 46 Seiten noch recht in Erinnerung habe, lässt du recht viele Sachen über dein Netzwerklaufen. Hast du alle Netze entsprechend getrennt oder läuft quasi alles auf einem Netz?
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir nur dazu raten, beim HD streaming auf ein GigaBit Netzwerk zu setzen.
Zum Thema Server: Wenn du das noch weiter Info oder so haben möchtest dann kannst du dich gerne an mich wenden. Prinzipiell möchte ich aber von einem WHS System abraten. Warum? Dazu nun meine kleine Übersicht (eigene Erfahrung WHS 2003):
Vorteile:
- günstiger
- keine Aufwendige Lizensierung
- einie nette Funktionen wie z.B. Backups der Clients
- einfache Konfiguration eines RAID Systems
- es wird kein Windows (XX) Prof benötigt, um domänen-ähnliche Funktionen zu nutzen, usw.
Nachteile:
- WHS ist darauf angewiesen das du alle Rechner die in das pseudo-domän-geplänke eingebuden werden wollen, ein Nutzerkonto haben mit einem Windows-Sicheren Passwort (Sonderzeichen, Groß-Kleinbuchstaben, Zahlen, usw.) [das war bei 2003 so, wie es bei 2011 ist weiß ich nicht]
- Übergreifendes Volumen (RAID) ist nur Softwarebasierend und sollte eine Platte defekt sein, sind die Daten meist futsch
-
nicht alle Programme die auf 2003/2008 Servern laufen, gehen auf WHS 2003/2011
- einige Einstellungen für Port und Firewallregeln sind bei WHS nicht soooo einfach zu verwalten wie auf einem reellen Server BS
- hin und wieder gestaltet sich die Installation einiger Treiber als problematisch, obwohl diese für 2003/2008 vorhanden sind und dort gehen...
alles in allem hat mich WHS nicht überzeugt, denn ich bin den Umgang mit reellen Serversystemem eher gewohnt...
aber bei Serversystemen sollte man auch bedenken, das einige Software auch hier nicht läuft. Bestes Beispiel iTunes wirst du auch 2003/2008 nicht installiert bekommen. Ich nutze für meinen Homeserver ein Win XP und habe dann entsprechende Zusatzsoftware für Streaming auf mein iphone/ipad und als MediaStreamer fürs Filme gucken, gehe ich mit meiner WesternDigital Box auf eine Netzwerkfreigabe. Dies lässt sich aber auch mit einem Linux machen. Obs allerdings für Linux eine entsprechende Software fürs iphone gibt weiß ich gerade nicht. Ich nutze da die Software
AirPlayIT. Da du ja auch ein NAS einbinden willst, kannst ja mal gucken welches es genau sein soll!? Empfehlen kann ich u.a. anderem diese hier:
Terra NAS Box. Die Boxen haben ein einfaches und sehr gutes Menü und bringen solche Funktionen wie einen iTunes-Server sogar schon mit. Auch Netzwerkfreigaben u.ä. sind da im Nu erstellt. Auch lassen sich die Boxen sehr angenehm in eine Domäne einbinden, falls du so was willst?!
aber wie angeboten, wenn fragen dazu sind ...meld dich!