Kann gelöscht werden [x] closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Haus - automatisierung / vernetzung / serverraum: Sklave Computer

Definitiv abo.
Und wenn du dann einen Virus hast, wirst du mit einer Lichtdisko und dem passendem Rolladendisko erfreut während dir der Virus mal richtig Feuer unterm Hintern macht :devil:....

Du hast ja die Multimedia Player drin was nimmst du da?

Nimmst du ein HTPC oder D-Link Boxee Box's (oder ähnliche) oder eingebauen in den Fernseher (unser Fernseher in der Stube hat das auch (ist eig wie das D-Link teil nur intern zudem kann ich direkt auf den Server aufnahmen machen ;)))

Edit:
von mir kriegst du auch ein Abo da ich das ganze einfach ein paar Nummern kleiner zuhause am aufbauen bin (ohne Haussteuerung sprich die Server Struktur mit der Einbindung eines WHS zudem ein paar PC's mehr und nur ein Netzwerkfähiger Fernseher :P

Zudem was nimmst du für Server (ich hab auf ein 2X DualCore auf dem Sockel 604 zurückgegriffen event rüste ich ihn mal auf sockel 771 um)?

Was für ein Server OS nimmst du?
Fals Windows Server nimm ja nur ein ein Prozessor server und kein alter mit 4 Sockeln da du für jeden CPU eine Lizenz brauchst (Ich hab zum Glück ein MSDNAA Accout und kann so gratis den Windows Server 2008 Enterprise nehmen.)

Willst du den GameServer und der Normale Server Physikalisch getrennt machen?

Zudem wäre mal deine Komplette Software welche du Netzwerktechnisch Nutzt interessant (OS der Rechner, Server OS, welches NAS, Was für Software du auf dem Server am laufen hast)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Alleine schon für den langen Text respekt :D.
Hört sich ja gigantisch an, was du vorhast.
Ich bleibe mal dran und mach ein Abo... :)

Ich denke anders als mit Rack und Bus-sys können diese Anforderungen gar nicht erfüllt werden.
Ein fertig Installiertes und Programmiertes Bus kostet bei uns in der Region locker mal 20'000Euronen.. :)

Wahnsinnsprojekt, aber ISDN ? ;)

Zuletzt bearbeitet:

geil geil geil ,ich liebe solche riesen projekte:daumen: .

*kriegst natürlich ein Abo *

wow da muss ich mit "einsteigen" :D
[X] ABO

freue mich schon auf das erste update !

mfg

Danke für das große Interesse. Noch schnell zu dem „Intro-Bild“ dieses hat nur noch wenig
bis nichts mehr zu sagen da es ganz am Anfang in der ersten Planungsphase entstanden ist.
Es soll eigentlich nur das untermauern was ich vor habe. Jetzt komm ich mal zu den Fragen.

@ affli:

Ich bin kein Elektriker, anfangs war AP geplant dann wurde auf UP um geplant und jetzt ist es eine gesunde Mischung aus AP und UP. Die Arbeit wird komplett in Eigenleistung vollzogen, ich wäre ja schön blöd wenn ich Geld aus dem Fenster werfe in dem ich irgendwelche Firmen kommen lasse um ein paar Schlitze zu machen.

@ _Hendi_:

Ja es gibt echt noch Menschen die einen an der Waffel haben und nicht genug bekommen können. ;)

@ Walt:

Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch nicht genau sagen ob alles über BUS Technik läuft. Wahrscheinlich ist aber das es einen Schaltschrank geben wird in dem ich auch diese Elemente verarbeiten werde. Von RS485 bis keine Ahnung.

Beruflich bin ich in der Automobilindustrie bei einem großen global agierenden und erfolgreichen Unternehmen tätig.

@ Lolm@n:

Als Player an den Fernsehgeräten werden externe Netzwerkplayer (Streaming Client) dienen die über
Ethernet Kabel Cat 5 mit dem NAS Server verbunden sind. Zwischen die Player und den Server klemm
ich noch ein Patchfeld (10/100 MBit/s Datentransfer). Welche Hardware in den verschiedenen
Server verbaut wird kann ich noch nicht genau sagen. Der Fokus liegt auf energiesparenden
Systemen die mit den zugeteilten Aufgaben fertig werden ohne zu kochen. Es wird nichts aus der
Steinzeit sein aber auch nichts aus dem High End Bereich. Bei der Software dasselbe, genaue
Vorstellungen habe ich da noch nicht. Der Game Server ist eig. noch ein altes
Projekt das schon lang abgeschlossen ist, (wird nur für Lanpartys genutzt) was genau der in meiner
Grafik zu suchen hat weiß ich selber nicht so genau.

Gruß @ll

Also das es über einen Streaming Client geht war mir mehr oder weniger klar. Aber du kannst es auf verschiedene Arten umsetzten. ;)
Weist du schon welches Gerät du als Streaming Client nimmst (falls nicht Asus hat auch noch ein interessantes Gerät).

Also was das OS angeht wäre sonst sicher Windows Home Server (WHS) anzuschauen. Das bekommt man für unter 100€, man zahlt nicht für jeden Client wie bei Windows Server 2008 usw. . Es ist eine leicht abgespeckte Version von Windows Server 2003. Und soviel ich weiss sollte es für dich locker reichen. Alle Programme die auf Windows Server 2003 laufen laufen auch auf dem WHS. Zudem kannst du auf den Client die WHS Konsole installieren mit welcher du z.B. Systeminfos und sogenannte Add-Ons installieren kannst und die dir dort ausgegeben werden. Zum Beispiel läuft bei mir in der Konsole ein Download-Manager, wenn ich etwas grosses Herunterlade kann ich das einfach über nacht auf dem Server machen und muss nicht mein stromfressendes Monster laufen lassen :devil:
Dazu würde HW mässig sicher ein AMD System passen zum Beispiel mit einem Athlon X3/X4 und einem Stromsparendem AM3 Board und das ganze dann so weit es geht zu Undervolten.
Beim RAM solltest du sicher nicht sparen ich würde min. 8GB in einem Server nehmen.
Auf der Intel Seite würde ich zu einem kleinen 1366 Xeon greifen und zu einem Supermicro Board (Das sind Dual Sockel Boards aber sie funktionieren auch nur mit einem) die sind halt voll auf 24/7 ausgerichtet.
HD's empfehle ich Western Digital RE4 (Hab ich selber 4 x 2 TB als Datengrab auf dem Homeserver :P) wobei die 7200 Version noch leicht besser ist als die GP (5400-7200). Zudem empfehle ich Raid 5 mit 4 Platten ;)
Sonst wäre Raid 1 noch eine Überlegung wert aber dort verlierst du viel mehr Speicherplatz also ich würde sicher ein Raid 5 machen.

Noch interessant wäre dein Budget nur für den Server dann könnte ich dir mal was Handfestes raus suchen.

Oder sonst halt Linux wobei ich dir dort nicht wirklich sagen kann was gut ist, da ich nur mit WHS und Windows Server 2008 Arbeite. ;)

Windows Server 2008 ist denke ich ungeeignet da du Softwaremässig schnell auf 3000-5000€ alleine fürs OS bist ;)

MfG

@ Walt:

Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch nicht genau sagen ob alles über BUS Technik läuft. Wahrscheinlich ist aber das es einen Schaltschrank geben wird in dem ich auch diese Elemente verarbeiten werde. Von RS485 bis keine Ahnung.

Beruflich bin ich in der Automobilindustrie bei einem großen global agierenden und erfolgreichen Unternehmen tätig.

Du meinst aber nicht zufällig das Unternehmen mit dem Stern?

Geiles Projekt. :D

Werde zwar auch mal etwas in der Art machen, aber bei weitem nicht so umfangreich.

BigSmoke schrieb:
@ Lolm@n:

Als Player an den Fernsehgeräten werden externe Netzwerkplayer (Streaming Client) dienen die über
Ethernet Kabel Cat 5 mit dem NAS Server verbunden sind. Zwischen die Player und den Server klemm
ich noch ein Patchfeld (10/100 MBit/s Datentransfer). Welche Hardware in den verschiedenen
Server verbaut wird kann ich noch nicht genau sagen. Der Fokus liegt auf energiesparenden
Systemen die mit den zugeteilten Aufgaben fertig werden ohne zu kochen. Es wird nichts aus der
Steinzeit sein aber auch nichts aus dem High End Bereich. Bei der Software dasselbe, genaue
Vorstellungen habe ich da noch nicht. Der Game Server ist eig. noch ein altes
Projekt das schon lang abgeschlossen ist, (wird nur für Lanpartys genutzt) was genau der in meiner
Grafik zu suchen hat weiß ich selber nicht so genau.
Schau dir doch mal das TB von Plichi an: Home Server mit AMAHI (GNU/Linux)
Hast du als SatReciever eine oder mehrere :hail:Dreamboxen:hail:? sind die besten Reciever:D
Dein Netzwerk ist aber schon GigaBit?

Also was das OS angeht wäre sonst sicher Windows Home Server (WHS) anzuschauen. Das bekommt man für unter 100€, man zahlt nicht für jeden Client wie bei Windows Server 2008 usw. . Es ist eine leicht abgespeckte Version von Windows Server 2003. Und soviel ich weiss sollte es für dich locker reichen. Alle Programme die auf Windows Server 2003 laufen laufen auch auf dem WHS. Zudem kannst du auf den Client die WHS Konsole installieren mit welcher du z.B. Systeminfos und sogenannte Add-Ons installieren kannst und die dir dort ausgegeben werden. Zum Beispiel läuft bei mir in der Konsole ein Download-Manager, wenn ich etwas grosses Herunterlade kann ich das einfach über nacht auf dem Server machen und muss nicht mein stromfressendes Monster laufen lassen :devil:
Dazu würde HW mässig sicher ein AMD System passen zum Beispiel mit einem Athlon X3/X4 und einem Stromsparendem AM3 Board und das ganze dann so weit es geht zu Undervolten.
Beim RAM solltest du sicher nicht sparen ich würde min. 8GB in einem Server nehmen.
Auf der Intel Seite würde ich zu einem kleinen 1366 Xeon greifen und zu einem Supermicro Board (Das sind Dual Sockel Boards aber sie funktionieren auch nur mit einem) die sind halt voll auf 24/7 ausgerichtet.
HD's empfehle ich Western Digital RE4 (Hab ich selber 4 x 2 TB als Datengrab auf dem Homeserver :P) wobei die 7200 Version noch leicht besser ist als die GP (5400-7200). Zudem empfehle ich Raid 5 mit 4 Platten ;)
Sonst wäre Raid 1 noch eine Überlegung wert aber dort verlierst du viel mehr Speicherplatz also ich würde sicher ein Raid 5 machen.

Noch interessant wäre dein Budget nur für den Server dann könnte ich dir mal was Handfestes raus suchen.

Oder sonst halt Linux wobei ich dir dort nicht wirklich sagen kann was gut ist, da ich nur mit WHS und Windows Server 2008 Arbeite. ;)

Windows Server 2008 ist denke ich ungeeignet da du Softwaremässig schnell auf 3000-5000€ alleine fürs OS bist ;)

MfG
Das wäre aber sehr teuer:devil: GNU/Linux Server;)
BTW: affen geiles Projekt!! du setzt das in die tat um was ich mir in mein eigenes späteres Haus bauen will! Aber bitte mit Sat Anschluss und Gbit LAN in jedem Zimmer!
mfg

Sehr ambitioniertes Projekt, hoffentlich hält deine Motivation das durch.

Hast du dir die nötigen Kenntnisse selbst beigebracht?

[X]Abo

na da bin ich ja erstmal geplättet...
mir gefallen solche Projecte, die auch mal wirklich etwas länger gehen und übers gehäuse hinaus gehen...;-)

MFG Watchy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Haus - automatisierung / vernetzung / serverraum: Sklave Computer Update Serverschrank / Rack 27.02.11

Was hast du dir eigentlich gedacht was dich der Spaß ingesamt kosten wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück