Kann eine kaputte CPU ein Mainboard schrotten?

Moadgx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich befürchte das meine CPU irgendwie beim reinigen des PC's was abbekommen hat
weil mein PC seitdem nicht mehr hochfährt und ich nur ein Blackscreen kriege, nun wollte ich
die CPU auf einem anderen Mainboard testen habe aber schiss dass diese mir mein anderes Mainboard
schrotten könnte oder kann da nichts passieren?

Falls es kein Risiko geben sollte muss ich beim tausch der CPU etwas beachten?
oder einfach ->alte raus neue rein fertig? muss ich evtl. etwas im bios umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

kannst du uns bitte erst dein System aufführen (hier speziell CPU und Mainboard)?
Der Aufbau der Kontakte, die die Verbindung von CPU zu Mainboard herstellen unterscheidet sich bei AMD und Intel, somit kann ein mechanischer Schaden sich bei beidem Herstellern unterschiedlich auswirken könnten.

Weiterhin liegt es im Bereich des möglichen, dass die CPU funktioniert und lediglich diverse Kabel nicht richtig eingesteckt wurden. Um diesen Fall auszuschließen können uns Bilder weiterhelfen.

Edit: Zeichensetztung

Zuletzt bearbeitet:
CPUs bekommt man nur schwer kaputt, ich gehe eher davon aus, dass Du mit einer Restspannung in Deinem Körper das Mainboard gehimmelt hast. Wie hast Du denn genau gereinigt?

Gehäuse auf ->Grafikkarte raus dann diese mit ca 4cm Abstand mit dem Staubsaugerrohr ohne Aufsatz an den Lüftern abgesaugt dabei darauf geachtet
das die Lüfter sich nicht drehen und dann an den Seiten noch den Staub ausgepustet dann den Kühler der CPU ausgebaut und auch abgesaugt dabei
noch die Wärmeleitpaste erneuert dann wieder alles zusammengebaut und wieder verkabelt (CPU Fan und den 6&8 Pin für die GPU) eig. alles wie
gewohnt mache das ca. das 5. mal mit dem reinigen davor ohne probleme.

Habe die ganze Zeit darauf geachtet mich mehrmals zu erden.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die CPU bedenkenlos auf dem anderen Board testen? ist ja der selbe Sockel

Ja kannst du. Wäre das erste mal das ich davon höre das ne CPU andere Komponenten beschädigen kann. Normal gehn CPUs eh nur sehr schwer kaputt.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die CPU bedenkenlos auf dem anderen Board testen? ist ja der selbe Sockel

Ich wüsste nicht was da passieren soll, aber genau kann ich es leider auch nicht sagen.

Probiere erstmal ein starten des PCs ohne Ram, SSD usw.. vielleicht auch ohne Grafikkarte. Eine IGP ist ja vorhanden. Also mit so wenige Komponenten ohne Komponenten, einen Bios Reset sollte man auch machen.

Womit hast du die CPU gereinigt, Alkohol ? Ein paar Tote Mainboards und auch einmal eine Tote CPU hatte ich auch schonmal. Das lag aber eher an den billigen Netzteil oder Restspannung am Körper, bzw fallscher ausbau. Wenn die CPU tot ist, geht sie jedenfalls auch im anderen Mainboard nicht. Ist das Mainboard tot, geht es mit einer anderen CPU auch nicht. Sollte dein Netzteil defekt sein, kann es passieren das es auch die andere CPU mit nimmt.:)

normal kann die cpu das mainboard nicht schrotten, aber eine Überspannung vom Netzteil. Netzteile haben normal schutzmechnismen,
aber dieses greifen je nach Qualität des netzteils nicht immer. man sollte also vielleicht das netzteil tauschen, bevor man neue komponenten zerstört beim gegentesten.

viel wahrscheinlicher ist doch dass das mainboard kaputt ist. ist viel anfälliger als eine cpu. wüsste nicht wie man eine cpu zerstören solllte.
würde das auf jedenfall auf nem anderen board testen.

Zurück