Kann eine defekte SSD Bluescreens verursachen?

• Ersteller Ersteller DieGrueneKugel
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieGrueneKugel

Guest
Hey Leute.

Ich bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende.

Vor einer Woche war plötzlich irgendetwas mit meiner Windows 10 Installation nicht mehr in Ordnung. Das Startmenü und Benachrichtigungszentrum ließen sich nicht mehr öffnen, alle Programme wurden als frisch installiert angezeigt, das Antivirenprogramm avast Antivir war nicht mehr zu finden und Start / Herunterfahren / Neustart dauerten ungewöhnlich lange.
Ich habe dann eine Menge rumgedoktort und bekam fast bei jeder Option eine neue Fehlermeldung die ich noch nicht gesehen hatte. Hier mal ein paar: page fault in nonpaged area winfy.sys, Bluescreen 0x00000074 und eine Meeeenge kernel Panic als ich versucht hatte von Linux zu booten. Windows Wiederherstellungsoptionen schlugen allesamt fehl.

Richtig Panik habe ich geschoben als mich das System nicht mal mehr die Installermaske von Linux / Windows 7 / Windows 10 aufm USB Stick zustande gebracht hat. Immer wieder Bluescreens, kernel panic, und haste nicht gesehen.

Es hat mich lange gebraucht den Fehler heraus zu finden, aber anscheinend läuft das System sobald ich meine Samsung 850 Evo abstecke. Also das SATA Kabel heraus ziehen. Memtest86 läuft und läuft ohne Fehlermeldung und ich werde gleich mal schauen ob mir Windows 10 die Installermaske gibt.

Naja, die Frage steht im Titel. Hattet ihr auch schon mal solche Probleme? Hat mein L8 der Samsung eine zu hohe Spannung gegeben? Oder denkt ihr es wird noch in der Garantie drin sein?

Beste Grüße

In der Hardware<>Softwarewelt ist nichts unmöglich. Wenn du es schaffst die platte mit CDI zu überprüfen hast du jedenfalls Gewissheit. Ein anderes SATA Kabel bringt keine Besserung?

Das ist ja mein Problem. Als ich zumindest noch auf den Desktop kam habe ich mal CDI angeschmissen. Und sowohl CDI als auch SpeedFan haben mir keinerlei bedenkliche Werte ausgespuckt. Die SSD war glaube ich noch bei 98% "Gesundheit" mit allen Werten im grünen Bereich.

Habe gerade mal ein anderes Kabel ausprobiert, bringt nichts. Ich probiere jetzt noch ein paar andere Slots aus.

Hälst du es für wahrscheinlich das sich vielleicht irgendetwas auf dem Motherboard verabschiedet hat?

Edit: Momentan gibt's übrigens nur den hier wenn ich versuche von der SSD zu booten: 0xc000000f

Ah danke das du mich wieder in die richtige Bahn schubst. Hab vor lauter Troubleshooting das einfachste Trial n Error vergessen. Nein habe ich noch nicht ausprobiert. Werde gleich wohl mal einen Laptop aufschrauben und sie probeweise verbauen. Melde mich dann zurück.

In einem ThinkPad T61 verbaut: Gibt den gleichen BlueScreen wie bei meinem Hauptrechner. Ich weiß gar nicht worauf ich hoffen soll; das des Mobo hinüber ist oder die SSD. Wahrscheinlich das Mobo... die SSD hat mehr Wert.

Naja. Lasse jetzt gerade den Bios-Internen Scan vom Thinkpad über die SSD schauen, mal schauen ob's da irgendwelche Fehlermeldungen geben wird.

Soweit sieht es ja danach aus als wäre die SSD schuld. Ungeklärt aber ob der Fehler hardware- oder softwareseitig liegt. Was mich daran so irritiert ist das zusätzlich mein Hauptrechner verdammt komisches Verhalten beim booten von USB sticks an den Tag legt. Entweder nur halb (Hintergrundbildchen von Linux Ubuntu) oder gar nicht (blinkendes Lower Case beim Windows 7 Stick).

Ich probiere mal nacheinander jetzt alle durch.

Windows 10 USB-Stick:

A disk read error occured
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Anderer USB Port lädt zwar das Logo, aber es kommt:

Bluescreen: irql_not_less_or_equal

jetzt beim zweiten Durchlauf wird mir die Installermaske angezeigt! Hooray!!! Werde dann gleich mal versuchen die SSD zu plätten.

P.S.: Die ISOs habe ich direkt von Microsoft bezogen und den USB Stick mit Rufus erstellt.

Ugh... also:

Die Festplatte wurde ja vom ThinkPad richtig erkannt und hat mir auch prompt denselben Bluescreen gegeben wie auch auf dem anderen PC. Habe Bios-Intern die Festplatte auf Fehler checken lassen: Alles pass / ok. Ich werde aber gleich noch einmal mit UniversalBootCD nachschauen/testen um auch wirklich sicher sein zu können schließlich ist das thinkpad ja auch nicht mehr das jüngste und wurde zu einer Zeit gebaut wo SSDs noch nicht so populär waren.

Windows 7 Installer hängt sich mit Festplatte angeschlossen auf. Also UniversalBootCD auf den USB Stick mit und Active KillDisk die ersten 2% der SSD gelöscht. Es werden keine Partitionen mehr angezeigt.

Dann wieder weiter mit dem 7 Installer:

1 und 2 Versuch:
A disk read error occured
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Dritter Versuch:

Bluescreen: *** STOP: 0x000000D1 (0xFFFFF8800335F010, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFF880014F433D)
*** storport.sys - Address FFFFF880014F433D base at FFFFF80014F3000, DateStamp 4ce7a456

Irgendjemand einen weiteren Anhaltspunkt?

Ich hätte es eher mit Parted Magic/GParted versucht, und gleich mit NTFS formatiert. Aber es dürfte ziemlich sicher an der SSD liegen, eine HDD an dem SATA Port funktioniert einwandfrei?

Wenn die SSD sogar in dem Notebook Bluescreens verursacht dürfte der Fall klar sein.
Auf das Alter des Notebooks würde ich das eher nicht schieben, ich habe schon in deutlich älteren Systemen SSDs betrieben. ;)

War jetzt in Parted Magic drin und habe die SSD mit NTFS formatiert. Vorher noch einmalmit Disk Health die Werte gecheckt. Ergebnis: smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [i686-linux-3.10.4-pmagic] (local build) Copyrig - Pastebin.com

smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [i686-linux-3.10.4-pmagic] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, smartmontools

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Serial Number: S21PNSAFB14092M
LU WWN Device Id: 5 002538 da0003b73
Firmware Version: EMT01B6Q
User Capacity: 250,059,350,016 bytes [250 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: ATA-8-ACS revision 4c
Local Time is: Tue Jun 21 10:52:44 2016 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 0) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x53) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 133) minutes.
SCT capabilities: (0x003d) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 2643
12 Power_Cycle_Count 0x0032 097 097 000 Old_age Always - 2108
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 094 094 000 Pre-fail Always - 118
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
183 Runtime_Bad_Block 0x0013 100 099 010 Pre-fail Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 071 051 000 Old_age Always - 29
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 026 026 000 Old_age Always - 74630
235 Unknown_Attribute 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 43
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 10113606017

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

Warning! SMART Self-Test Log Structure error: invalid SMART checksum.
SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed without error 00% 2643 -

Warning! SMART Selective Self-Test Log Structure error: invalid SMART checksum.
SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
255 0 65535 Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Was sagt ihr dazu?

Sieht nach SSD Tod aus. Ohne Vernünftige Formatierung kann ich nicht soviel erkennen, aber die CRC Errors sehen nichtsehr gesund aus. Auch das "invalid SMART checksum" deutet auf Defekt hin. Wenn die Platte noch Garantie hat, RMA.

Das beste wäre ein Foto von der Tabelle, die man auch von CDI kennt

Sieht nach SSD Tod aus. Ohne Vernünftige Formatierung kann ich nicht soviel erkennen, aber die CRC Errors sehen nichtsehr gesund aus. Auch das "invalid SMART checksum" deutet auf Defekt hin. Wenn die Platte noch Garantie hat, RMA.

Das beste wäre ein Foto von der Tabelle, die man auch von CDI kennt

Tut mir leid mir ist zu spät erst eingefallen das Pastebin eine gute Option wäre. Hier: smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [i686-linux-3.10.4-pmagic] (local build) Copyrig - Pastebin.com

Ich sehe nur

Demnach doch ein Problem mit der Verbindung zwischen SSD und MB (Kabel/Stecker).
Lt. der 26 ist das wohl nicht all zu lange her. Im Laufe der Zeit müsste die 26 wieder richtung 100 gehen, wenn die Verbindung wieder OK ist.

Wenn es daran liegt und in unterschiedlichen Geräte Probleme gibt, könnte es ja der Anschluss an der SSD sein. Oder ein besonderer Zufall?

Ich sehe nur

Demnach doch ein Problem mit der Verbindung zwischen SSD und MB (Kabel/Stecker).
Lt. der 26 ist das wohl nicht all zu lange her. Im Laufe der Zeit müsste die 26 wieder richtung 100 gehen, wenn die Verbindung wieder OK ist.

Wenn es daran liegt und in unterschiedlichen Geräte Probleme gibt, könnte es ja der Anschluss an der SSD sein. Oder ein besonderer Zufall?

Ich gehe davon aus das es der Anschluss der SSD ist bzw der Controller. Der TE kann ja, falls vorhanden noch einen dritten PC dranhängen und die gesammten SATA Ports seines MB im Haupt PC durchtesten (mit jeweils einem anderen Kabel), aber ich bezweifle, das sich da irgendwas bessert.

Ich sehe nur

Es ist schon echt merkwürdig. Was mich fast am meisten stört ist das ich's Problem nicht auf Motherboard/SSD beschränken kann. Auf der SSD sollte noch Garantie sein und ein AM2+ Board zu finden ist ja nicht teuer.
Ich werde wohl gleich noch einmal die SSD im Thinkpad T61 verbauen und versuchen dort mit dem USB Stick windows 7 drauf zu installieren. Mich irritiert es total das ich Bluescreens bekomme wenn ich versuche von einem BootStick was zu installieren. hatte ich noch nie.

Leute, ich habe neuen Stoff. Ich konnte erfolgreich und ohne Probleme Windows 7 mit dem gleichen USB Stick und besagter SSD mittels eines Thinkpad T61 installieren. Hier die Screenshots von CrystalDiskInfo und Samsung Magician. Ich würde mal sagen damit ist die SSD aus dem Rennen, oder?

Anhänge

• crystaldiskinfo.PNG
    crystaldiskinfo.PNG
    132 KB · Aufrufe: 156
  • crystaldiskinfo-eng.PNG
    crystaldiskinfo-eng.PNG
    129,2 KB · Aufrufe: 118
  • magician.PNG
    magician.PNG
    150,5 KB · Aufrufe: 126
Zurück