Kann ein Netzteil schädlich sein ?

Neogen

Schraubenverwechsler(in)
Kann ein Netzteil schädlich sein ?

Haiho
Ich bin in der Hinsicht wohl etwas paranoid aber ich habe Angst das mein Netzteil schädliche Gase abgeben kann.

Beim Spielen wird der Lüfter zunehmends hörbar ( Im Idlebetrieb ist es nicht so ) was wohl damit zu tun hat das ich eine neue Graka gekauft habe die, im gegensatz zu meiner vorherigen, externen Strom braucht ( 960ti).

Das Netzteil ist ein billiges 500 Watt Teil, hat aber immer gute Dienste geleistet.

Im Endeffekt würde ich gerne Hören das ein Netzteil nicht gefährliches für die Gesundheit produzieren kann, wenn dem so ist.

AW: Kann ein Netzteil schädlich sein ?

Sollen da etwa giftige Gase rauskommen oder was? :ugly:
Also da kann ich dich beruhigen, da kommt nichts schlimmes heraus. Es ist lediglich erwärmte Luft.
Ich kann mir vorstellen, dass es gefährlich wird wenn Sachen da drin bei über 100°C "brennen" - ansonsten sollte alles i.O. sein

Ich frage schon mal, weil die Frage ohnehin kommen wird: Welches Netzteil ist es denn genau?

Und was für ne GPU ne 960ti gibts es nicht also ne andere Karte oder dir hat einer ne 960 verkauft und mit nem Edding nen TI draufgemalt :-)

Was für ein Netzteil ist es denn GENAU?!
Welches '500W'??

je nachdem, wo es gefertigt wurde, würde ich auch eine gesundheitliche Schädigung nicht völlig ausschließen wollen, insbesondere bei Grauimporten, die eigentlich gar nicht (mehr) zulässig sind.

Sorry, ich meinte natürlich GTX 960 nicht TI ( Mein Vorgänger war ne TI ). Das Netzteil ist von der Marke CL Power.

lc Power hört sich nicht gut an welches Modell genau 500watt kann alles office serie wenn ja dann ist es eher gefährlich für den pc denn das nt kann schon den ganzen pc zerlegen also genau nachschauen was für ein modell ist mach am besten ein foto und lade es hier hoch

das ist Schrott was auch keine 500 watt liefert
also nt tauschen ein be quiet e10 mit 500 watt reicht aus
denn dein Schrott Ding kann eher real 300 watt hat halt fast keine Schutzschaltungen drin

Das das Netzteil Schrott ist, weiß ich. Mir ging es eher um die Frage im Eingangspost.

Gase sondert das Teil nun nicht direkt ab, aber es gibt einen Grund für den Rufnamen LC-Knaller. Wenn es sich selbst zerlegt, himmelt es dir sehr wahrescheinlich die restliche HW, und kann uU gefährlich werden. Ein E10 500W muss es nicht unbedingt sein, aber ein neues NT solltest du in Betracht ziehen

Haiho
Ich bin in der Hinsicht wohl etwas paranoid aber ich habe Angst das mein Netzteil schädliche Gase abgeben kann.

Beim Spielen wird der Lüfter zunehmends hörbar ( Im Idlebetrieb ist es nicht so ) was wohl damit zu tun hat das ich eine neue Graka gekauft habe die, im gegensatz zu meiner vorherigen, externen Strom braucht ( 960ti).

Das Netzteil ist ein billiges 500 Watt Teil, hat aber immer gute Dienste geleistet.

Im Endeffekt würde ich gerne Hören das ein Netzteil nicht gefährliches für die Gesundheit produzieren kann, wenn dem so ist.

Was passieren kann, ist dass der Kleber ausgast, der verwendet wurde.
Das kann man aber pauschal nicht sagen.
So oder so, das Netzteil taugt nichts, das solltest du tauschen.

Zurück