Kann die max tdp durch oc überschritten werden??

PrimalGamer

PC-Selbstbauer(in)
Kann die max tdp durch oc überschritten werden??

Hallo zusammen!

Mich quält ein Problem, ich plane mir nen Q9650 zu kaufen und diesen stark zu übertakten!

Jetzt die Frage: Kann durch die übertaktung auch die vom Hersteller angegebene TDP übeschritten werden? (hier 95 W)

Hintergrund wäre nämlich eine eventuell erforderliche Netzteil Neuanschaffung.

Frisst ein übertakteter Q9650 (45nm) eigentlich mehr Strom als ein E6600 (3725 Mhz)???

AW: Kann die max tdp durch oc überschritten werden??

bei doppelter Spannung vervierfacht sich die Verlustleistung. Bei doppeltem Takt verdoppelt sich die Verlustleistung.

Ok, wenn ihr Euch sicher seid ist meine Frage hinreichend beantwortet! Thanx a lot!:daumen:

In der Tat, wegen des geringeren Fertigungsprozesses! Rechne doch mal praktisch: 2 Kerne @ 2,4 Ghz (E6600) bei 65nm = 65 W TDP; 4 Kerne @ 3 Ghz (Q9650) bei 45 nm = 95 W TDP. Also verbraucht ja ein Kern der 65 nm-CPU erheblich mehr als einer der 45 nm. Wenn sich das bei der Übertaktung widerum exponentiell verhält, was ja physikalisches Gesetz ist, ist meine Frage doch mehr als berechtigt, und der der E6600 müsste doch sogar erheblich mehr W verbrauchen. Klar ist es rein faktisch erstmal so, dass 4 Kerne theoretisch mehr verbrauchen als 2, aber wenn genau rechnet...... Merkste jetzt auch, dass ein dein schlauer 1-Satz-Einwand nach näherem Überlegen doch eher unsinnig ist oder?! Mehr denken macht mehr schlau!

Zuletzt bearbeitet:

Das müsste aber der Fall sein, da P = U * I²

Ich weiß ;).
Allerdings ist es wirklich so, dass es in der Praxis viel weniger drastisch ausfällt.
Ich glaub PCGH hatte das in einer der letzten 3 Prints im Zuge von Nehalem-Test nachgeprüft, bin aber jetzt zu fual zum Suchen..:D

Auch wenn man sich mal ein Bespiel überlegt:
Ein Celeron (65W TDP, sagen wir mal 1,25V VID) auf 3,2GHz übertaktet bei 1,30V hat dann in der Praxis keine TDP von über 140W..

Das Problem bei deiner Frage ist, das du keine weitern Werte spezifizierst, also z.B. was war die originale Vcore deines E6600, Takt hast du ja genannt. Dann ist das Problem, das du das im Vergleich zu einem übertakteten q9650 wisen willst, aber wie weit übertaktet? (gut die Frage ist erübrigt sich, da die CPU ja noch nicht materielle verhanden ist.) Dann kommt es auch noch drauf an, in wie weit die beiden CPUs im Standart ihre TDP ausreizen (es ist durchaus möglich, das bei 65W TDP nur maximal 50W Wäreme abgegeben werden, aber es kann auch sein, das die z.B. 95W TDP voll ausgereizt werden.

Somit würde sich folgendes Ergeben: "Unter Last am CPU anliegende Vcore des E6600 (übertaktet)" geteilt durch "unter Last anleigende Vcore des E6600 (Standart)", das Ergebnis hoch 2, diese Ergebniss wiederum multipliziert mit "OC-Takt" durch "Standarttakt", und den daraus resultuierenden Faktor mal der wirklich vom CPU (E6600) bei Standarttakt und Standdartvcore abgegebenen Verlustleistung. Damit hast du dann deine bei OC abgegebenen Verlustleistung, wobei allerdings das Problem ist, das die unter standartbedingungen abgegebenen Verlustleistung leider unbekannt ist, es ist nur bekannt, das sie eigentlich kleiner bzw. gleich der TDP ist. (Es gibt auch fälle wo es drüber liegt, sollte aber eigentlich nicht der Fall sein.)

Um das mal an einem kleinen Beispiel zu verdeutlichen: Dein E6600 hat mal gesponnen 1,25V Standartspannung, du gibst ihn aber 1,4V, Stadarttakt ist 2,4 GHz, du betreibst ihn aber mit 3,8 GHz. Die TDP wird zu 85% bei Standartbedingungen ausgenutzt. Sie wird angegeben mit 65W.

Das sähe dann in der Formel so aus: (1,4V/1,25V)^2 * (3,8GHz/2,4GHz) * (65W*0,85) = ~110 W Verlustleistung.

Jetzt unter der Annahme, das die TDP voll ausgenutz wird bei Standartbedingungen, alles andere Bleibt:

(1,4V/1,25V)^2 * (3,8GHz/2,4GHz) * 65W = ~129,1 W Verlustleistung.

Du kannst ja mal deine eigenen Werte in die Formel einsetzen, denn die von mir sind eher willkührlich gewählt. Das Problem was du dabei hast ist eventuell, das du nicht weist wie viel deine CPU wirklich in Wärme umwandelt, sprich den Faktor der die TDP senkt aus dem ersten Beispiel (also die 0,85).
Aber du kannst davon ausgehen, das wenn du den q9650 übertaktest schnell mehr Wärme abgegeben wird, wie bei deinem E6600, da dieser von vorneherein eine höhere TDP besitzt. Je nach dem wie die den Q)650 betreibst kann es sein, das er weniger Wärme abgibt (z.B. @ Stock), genauso viel wie dein E6600 oder aber auch deutlich mehr...

Zur allegemeine Sache bei der Verlustleistung: Im gegenteil, die Verlustlesitung steigt beim Übertakten eher sogar stärker an als in der Formel Poc=Pstock*(Uoc/Ustock)^2*(Toc/Tstock) errechnet wird, da diese nur bei eienr konstanten Temperatur gilt. Eine 20°C höhere OC Temperatur bringt auch noch eine gesteigerte Verlustleistung mit sich (wurde glaube ich mal von Computerbase mit einer GPU getestet, da haben die 20°C höhere Kerntemperatur einen Verbrauchsanstieg von 5%-10% (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) bewirkt. Natürlich gilt hier auch das umgekehrte, wenn die CPU Temperatur geringer ist beim OC als bei Standartbedingungen, kann auch die Verlustleistung entsprechend geringer ausfallen. Das Problem bei der ganzen Sache ist die unbekannte wirkliche Verlustleistung des verwendeten CPUs bei Standartbedingungen und der Temperaturkoeffizient des CPUs. Daraus würde sich folgende Formel ergeben:

Poc = Pstockreal[bei Temp stock] * (Uoc/Ustock)^2 * (Toc/Tstock) * (1+((Temp oc - Temp stock) * Tempkoeffizient CPU))

Also z.B.:

reale Verlustlesitung des CPU bei Standarttakt und Standartspannung und daraus resultierender Standarttemperatur: 120W
Standartspannung: 1,2V
Oc-Spannung: 1,4V
Standarttakt: 3GHz
Oc-Takt: 4 GHz
Temperatur bei Standart: 45°C
Temperatur bei Oc: 65°C
Temperaturkoeffizient: z.B.: 4,5*10^-3K^-1 (würde einen 9%-igen Verlustleistungsanstieg bei 20°C Temperaturanstieg bedeuten)

Poc = 120W * (1,4V/1,2V)^2 * (4GHz/3GHz) * (1+ ((65°C-45°C)*4,5*10^-3K^-1))
Poc = ~ 237,4W

--> Verlustleistung bei Oc: etwa 237,4W

Aber das ist wahrscheinlich auch noch von diversen andern Faktoren abhängig... ;)

Edit:

Es war nciht Computerbase, sondern ht4u.net : http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück