Kann die Lüfter nicht regulieren

regurge

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe 2 Gehäuse Lüfter, welche ich jetzt mit meinem neuen Mainboard Z690 MSI nicht mehr steuern kann. Ich habe schon einige Foren durch, es hat wohl etwas damit zu tun, dass meine Lüfter nur 3 Pins haben und ich sie wohl auf den DC Modus schalten müsste. Diesen kann ich bei mir aber nicht aktivieren, ich sehe nur einen Radiobutton im PWM Modus.
Die Lüfter laufen aktuell immer auf 100%, was mir aber zu laut ist.
 
Die anderen Foren haben dir die Antwort doch schon geliefert?

- 3-Pin Lüfter unterstützen keine regelbaren Drehzahlen da der PWM-Pin nicht vorhanden ist.
- Es gibt eine "Notlösung" bei der das Mainboard künstlich die Versorgungsspannung runterdreht ("DC-Mode"), was aber nicht bei allen Ports und allen Boards immer funktionieren muss

--> entweder du hast das Glück dass dein Board es an den genutzten Anschlüssen kann oder du musst eben regelbare Lüfter (mit 4 pins) kaufen. Oder Gehäuselüfter deren Nenndrehzahl so leise ist dass man sie gar nicht erst regeln muss.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann scheint mein Board das über den DC Modus nicht zu können, dachte das müsste immer funktionieren und ich habe wo etwas übersehen.
 
Es funktioniert auch meistens (nicht immer).
Du kannst mal versuchen, die Gehäuselüfter an anderen Lüfteranschlüssen des Boards anzuschließen, moderne Boards haben davon ja sehr viele.
Was auch geht ist, Gehäuselüfter an eine externe Lüftersteuerung zu klemmen die die Regelung übernimmt. Das lohnt aber nur wenns sehr viele Lüfter sind die du schon hast weil so eine Steuerung auch ein bisschen was kostet. Wenn wir nur von ein, zwei Lüftern reden dürfte es billiger sein die einfach gegen regelbare oder Modelle mit der gewünschten Nenndrehzahl auszutauschen.
 
Leider schreibst du nicht welches z 690 du von MSI hast

sollte aber bei allen gleich sein zumindest was PWM/DC betrifft


msi z 690.jpg
 
Zurück