Kann defekte GPU System zerstören?

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Kann defekte GPU System zerstören?

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob eine defekte Grafikkarte dein System(Mainboard,CPU,Netzteil) schrotten kann?

Ich habe hier nähmlich noch eine alte Asus GTX 670DC2TOP rumliegen die aus einen alten System ist.

Da das alte System einen Defekt hatte(roch nach etwas verbrannten), wäre es doch ein hohes Risiko die Asus GTX 670DC2TOP
in mein neues System zum Funktionstest einzubauen??

Kann eine defekte Grafikkarte ein voll funktionierendes System zerstören/schädigen??

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit sowas?

AW: Kann defekte GPU System zerstören?

Solange die Karte selbst keinen Kurzschluss im PCIe Slot verursacht oder einen Lichtbogen erzeugt, sollte nichts passieren.

Wenn die Karte äußerlich unversehrt ist, wird sie keinen Schaden anrichten.

Im schlimmsten Fall bleibt das Bild dunkel oder beim Booten auf den Windows-Desktop stürzt das System ab. (wenn der 3D-Desktop-Treiber geladen wird)

Mir ist erst vor ca. 2 Monaten meine MSI GTX 780 kaputtgegangen. An den Stromanschlüssen waren kurz ein paar Funken zu sehen

aber die restliche Hardware hat zum Glück nichts abbekommen.

Ich würde sagen ja, das Netzteil schaltet ab wenn irgendwas nicht passt.

Bist du dir sicher dass die Graka defekt ist oder vielleicht was anderes ?

Ich würde sagen ja, das Netzteil schaltet ab wenn irgendwas nicht passt.

Bist du dir sicher dass die Graka defekt ist oder vielleicht was anderes ?

Das alte System:
CPU - I7 870
Mainboard - OEM Board wurde gewechselt auf MSI P55GD45, danach startete der Rechner aber es kam kein Bild. Nach langen versuchen (Ram,Netzteil wechsel) roch es nach verbrannten.

Jetzt mit Asus Maximus III Gene das selbe,alle Lüfter(CPU,GPU) drehen sich, aber kein Bild.

Jetzt wollte ich die AsusGTX670DC2TOP aus meinen altem System in mein neues System einbauen und testen aber befürchte das es danach Probleme oder schlimmeres geben kann.

Also grundsätzlich würde ich sagen, wenn ein Kurzschluss vorhanden ist lieber sein lassen. Im Netzteile sind schon diverse Schutzsystemen integriert aber man darf nicht ausm acht nehmen, dass die auch paar ms brauchen um zureagieren. Ich persönlich würde nicht riskieren. 1

Bei nem Freund hat die HD4870 1GB von Palit gebrannt, die Karte läuft immernoch problemlos obwohl sogar mit Wasser gelöscht xD.

Ist die Karte denn äußerlich unversehrt?

Falls möglich am besten in einem alten PC testen falls irgendwas im Freundeskreis vorhanden.

Bei nem Freund hat die HD4870 1GB von Palit gebrannt, die Karte läuft immernoch problemlos obwohl sogar mit Wasser gelöscht xD.

Ist die Karte denn äußerlich unversehrt?

Falls möglich am besten in einem alten PC testen falls irgendwas im Freundeskreis vorhanden.

Das fällt mir jetzt echt schwer das zu glauben:)

Äußerlich ist die Karte Top

Wenn äußerlich nichts zu erkennen ist heißt das nicht das sie in Ordnung ist, aber passieren sollte nichts ;)

Das fällt mir jetzt echt schwer das zu glauben:)

Äußerlich ist die Karte Top

Jo ist schon seltsam das die noch läuft xD, mir ging es eher darum falls Sie äußerlich unbeschadet ist ist deutet es zumindest nicht schon äußerlich auf nen defekt hin wenn se dann einfach nicht startet mit dem PC ist es halt so.

Zurück