• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann das so?

type_o

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich möchte 'etwas' aufrüsten. Is diese Zusammenstellung so okay?
Ram is vorhanden(8GB DDR3 1600), Graka kommt später (max 960 mit 4GB VRam). Derzeit nutze ich 'noch' eine 560TI.
Brauche nix mehr, da SSD, Gehäuse, Kühler usw vorhanden sind!
UND, nein, ich will nicht auf Skylake aufrüsten!

Danke für >Hilfreiche< Coment's!

Dann mal eben so:

Neuer PC.JPG

Mit dem I5 4460 lässt sich noch ein wenig was sparen...evtl das Geld in ein besseres Board investieren. Netzteil passt.

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 170€
1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60€
1x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 75€ oder 1x Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100€

Selbst mit dem teureren Board fährst du damit besser und günstiger ;)

Kannste so machen. Man kann sich überlegen, ob die 100 Mhz vom i5-4590 gegenüber dem i5-4460 15€ wert sind. Wird vermutlich keinen spürbaren Unterschied machen.

/edit: bezweifle, dass du von "einem besseren Board" wirklich was hättest. Oder hast du besondere Ansprüche an Anschlüße oder Sound?

Ich nix Ansprüche! ;)
Wozu dann auch ein Z-Board? :what:
Ich kauf das Zeug bei meinem Händler um die Ecke! Und die 100 MHz nehm ich gern mit! ;)
Kann max 350 für die drei Sachen ausgeben! :heul:

Mit nem Z-Board kann man den Turbo-Boost auf alle Kerne legen und fixieren. Normalerweise gehen ja maximal einer oder zwei in den Boost.
Dann laufen die Kerne soweit ich weiß aber auch permanent auf Boost-Leistung (kann aber sein dass ich das vercheckt habe :D ). Nimm n B85-Board und werd glücklich, man muss den Optimierungswahn eines "Extreme"-Forums ja nicht zwingend mitgehen ;-) Es sei denn man hat Bock drauf.

Wenn das Weihnachtsgeld mehr wird, dann wird es ein Z-Board + K-CPU! ;)
Ich will schon an der Taktschraube drehen! :devil:

Ich nix Ansprüche! ;)
Wozu dann auch ein Z-Board? :what:
Ich kauf das Zeug bei meinem Händler um die Ecke! Und die 100 MHz nehm ich gern mit! ;)
Kann max 350 für die drei Sachen ausgeben! :heul:

Die 100 MHz wirst du nie merken, aber okay...deine Kohle ^^

Das Z-Board bietet neben dem "festnageln" des Turbos auch die Unterstützung für schnelleren RAM und meist qualitativ bessere Chipsätze (zB Sound). Daher meine Empfehlung ;)

Der i5 6400 lohnt meiner Meinung nach gar nicht, weil der Takt einfach zu gering ist.
Der i5 6600 ist wieder um teurer bei gerade mal 100MHz mehr Takt.
Intel hat bei Skylake recht viele uninteressante Prozessoren am Laufen. :(

Zurück