Kann CPU Temperatur auch zu tief sein ?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Habe seit Heute den Broken 2 eingebaut und nach langem und nervigem Einbauen, zeigt er mir in HWMonitor eine Minimale Temperatur von 10C und eine Maximale von 33C.
Ich surfe momentan nur auf PCGH, aber kann die Temperatur der CPU auch zu tief sein für den stabilen Betrieb?

Theoretisch können niedrige Temperaturen (Minusgrade) ein Problem sein, aber 10 Grad sind keines. (wo wohnst du denn, dass da so kalt ist? Brrrr...)
Vermutlich stimmt der Wert 10 Grad einfach nicht.

(wenn AMD: Da gibt es das wohl öfter, dass der Temperatursensor Unfug anzeigt.)

Es könnte sein dass das Probleme gibt, andererseits gibt es ja Leute die die Dinger mit Stickstoff kühlen...und da liegen die Temps ja noch viel viel tiefer.
Es könnte vielleicht sein dass der Temperatursensor defekt ist und deswegen eine falsche Temperatur angezeigt wird:) lg

Theoretisch können niedrige Temperaturen (Minusgrade) ein Problem sein, aber 10 Grad sind keines. (wo wohnst du denn, dass da so kalt ist? Brrrr...)
Vermutlich stimmt der Wert 10 Grad einfach nicht.

(wenn AMD: Da gibt es das wohl öfter, dass der Temperatursensor Unfug anzeigt.)

Ja ist ein AMD Fx6300 auf einem MSI 970A-G43.

Es könnte sein dass das Probleme gibt, andererseits gibt es ja Leute die die Dinger mit Stickstoff kühlen...und da liegen die Temps ja noch viel viel tiefer.
Es könnte vielleicht sein dass der Temperatursensor defekt ist und deswegen eine falsche Temperatur angezeigt wird:) lg

Kann sein das es am Sensor liegt in CoreTemp wird mir die selbe Temperatur angezeigt.

Also ab ca. -186°C könnte ein Cold Bug eintreten...:D

Nein Spaß beiseite,hatte schon ein paar Boards, wo der Temperatursensor nicht sauber erkannt wurde.
Wenn Thermal Throttling anlässt,und nicht grad alle Lüfter abklemmst,kann eigentlich nichts passieren.

Also ab ca. -186°C könnte ein Cold Bug eintreten...:D

Nein Spaß beiseite,hatte schon ein paar Boards, wo der Temperatursensor nicht sauber erkannt wurde.
Wenn Thermal Throttling anlässt,und nicht grad alle Lüfter abklemmst,kann eigentlich nichts passieren.

Habe nicht vor Stickstoff zu verwenden :D Jedenfalls schafft es der Broken 2 meine CPU momentan auf höchstens 40C zu halten und mit dem Boxed Kühler was es locker über 60C :D Die 35€ Investition hat sich echt gelohnt. :daumen:

Ich will dir nich die freude nehmen eine "ultra kühle" CPU zu haben, aber was du da ausliest ist die Core Temp, welche bekanntlich bei den FX CPU's im Idle zu niedrieg ausfällt, da diese Sensoren für höhere Temps ausgelegt sind. Du kannst auf die 10°C nochmal 20°C Raumtemperatur drauf rechnen.

Du kannst auch mal zb mit AIDA Extreme auslesen, dort wirst du feststellen das die CPU Temp, welche idR richtig ausgelesen wird, keine 10°C hat. Desweiteren ist es unmöglich mit einem normalen Luftkühler die CPU unter Raumtemperatur zu kühlen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nich die freude nehmen eine "ultra kühle" CPU zu haben, aber was du da ausliest ist die Core Temp, welche bekanntlich bei den FX CPU's im Idle zu niedrieg ausfällt, da diese Sensoren für höhere Temps ausgelegt sind. Du kannst auf die 10°C nochmal 20°C Raumtemperatur drauf rechnen.

Du kannst auch mal zb mit AIDA Extreme auslesen, dort wirst du feststellen das die CPU Temp, welche idR richtig ausgelesen wird, keine 10°C hat. Desweiteren ist es unmöglich mit einem normalen Luftkühler die CPU unter Raumtemperatur zu kühlen. ;)

MfG

Wenn man LN2 rüberschüttet schon :D

Ne stimmt schon alles so, was du da schreibst.
Die Idletemperatur ist ja sowieso nur Nebensache.

MfG

Weil es mich gewundert hat das die so kalt ist hatte ich ja gefragt ob die CPU so überhaupt laufen kann. ;) Die hat sicher mindestens 30-35C da hast du Recht. :)

da kannst du getrost ~30° oben drauf rechnen,
dann kommts etwa hin

mein 8320 fängt bei 70° an zu drosseln/auszustellen (mit übertakten)

in wahrheit sinds wohl 100°C

die amd sensoren stimmen einfach nicht,
warum , ist mir ein rätsel,
wenn mans weiß ists aber halb so tragisch

Mein A10 7850k hat auch meistens 0-10°C, AMDs Sensoren funktionieren erst bei höheren Temperaturen richtig da dort es wichtig wird zwecks drosseln usw. also Sorgen brauchst dir keine machen.

Zurück