Kann CPU-Kühler nicht auf neuem GIGABYTE Board montieren

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Kann CPU-Kühler nicht auf neuem GIGABYTE Board montieren

Ich wollte heute den CPU Kühler auf meinem neuen GIGABYTE Board montieren, aber ich weiß nicht wie :huh:

IMG_3953_2.JPG

201206081649CXT.gif

AW: Kann CPU-Kühler nicht auf neuem GIGABYTE Board montieren

Nabend ,

wie heisst das MB genau .

hast du schon mal bei Youtube geschaut .

Lg

Das ist das Gigabyte Mainboard womit man die Ramtakt Rekorde aufgestellt hat.
KA wo die Löcher zum befestigen des Kühler sind.
Auch LN2 Kühler benötigen Löcher zum montieren des Kühlers.

Für ne WK-Kühllösung brauch man also keine Löcher ... so so?!
Doch, natürlich. :klatsch: Auf einem Tisch und mit Gewicht auf der CPU-Kühlplatte könnte es aber funktionieren.

Löcher bohren oder Wasserkühlung.

Löcher bohren ist ungünstig, da die Gefahr besteht, dass Leiterbahnen beschädigt werden. Hatte nicht jemand in seiner Signatur stehen, dass "Mainboards die von Anwendern mit Bohrlöchern versehen werden, häufig nicht mehr gehen"?

Oh man is das bitter.. Ich stell mir grad vor, wie ich das MB vor mir ligen hab, CPU und Kühler montieren will und die Löcher einfach net finde O.o :ugly:

Dieses Mainboard ist einfach nicht auf normale Kühlmethoden ausgelegt. Ich denke auch nicht dass er einen Boxed-Kühler darauf montieren will.

Was willst du denn da statt nem Kühler installieren? O.o
Offene CPU is net die beste idee :ugly:

*Mal abgesehen von leichten Passivkühlern (z.B. Mosfetkühler) musst du jeden Kühler ans MB schrauben ;)

** Sogar die werden meißtens verschraubt

Zuletzt bearbeitet:

Da du der erste warst, der richtig geraten hat bekommst du etwas von mir :) Schick mir mal deine Adresse per PN.

Anfang August werde ich zusammen mit GIGABYTE wieder die EOC veranstalten und wir werden dort mit den LN2 Boards benchen.

Ansonsten musste ich ziemlich schmunzeln über ein paar Antworten hier :D

Zur Aufklärung: Das Board ist ein Z97X-SOC Force LN2 und wurde für maximalen RAM-Takt optimiert. Die RAM Slots liegen dichter am Sockel (kürzere Signalwege) und die die Leiterbahnen müssen nicht mehr um die Löcher herum verlegt werden. Dadurch kann man Arbeitsspeicher um Längen besser takten als auf allen anderen Boards. Da es für LN2 gemacht ist braucht man auch keine Löcher. Die Container wiegen in der Regel 2 Kg oder mehr und das reicht als Anpressdruck.

Werde in den nächsten Tagen einen kleinen Test dazu hier machen.

Zurück