Kann am Monitor die Hz Zahl nicht ändern?

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

habe mir gestern den MSI OPTIX MAG322CQPDE gegönnt.
Leider kann ich die Herz nicht erhöhen.

Angeschlossen wird er per HDMI Kabel. Richtig im Windows wird er auch erkannt, Auflösung 1440p stimmt auch.

Bei 60 FPS habe ich kein Tearing. Wenn ich die FPS hochstelle, z.B. auf 100 FPS habe ich Tearing.
Der Monitor bleibt aber stur bei 60 Herz. Was mache ich falsch?
Egal ob VSync an oder aus.

IMG_4539.jpg

 
Schau mal in den Nvidia Treiber (sehe in deinem Profil das du Nvidia hast), dort kannst du die Bildwiederholungsrate einstellen, Stichwort "Anzeige -> Auflösung ändern", es geht aber auch unter Windows, Stichwort "Erweiterte Anzeigeeinstellung".
 
Du musst Windows schon auch sagen, dass du den mit 144 oder 165 Hz laufen lassen willst.
Anzeigeeinstellungen, erweiterte Anzeige.
 
Schau mal in den Nvidia Treiber (sehe in deinem Profil das du Nvidia hast), dort kannst du die Bildwiederholungsrate einstellen, Stichwort "Anzeige -> Auflösung ändern", es geht aber auch unter Windows, Stichwort "Erweiterte Anzeigeeinstellung".
Hatte ein Kollege gestern im TS auch schon gesagt, dort habe ich leider nichts mit Herz Zahl einstellen.
Über den NVIDIA Treiber probiere ich es heute Abend mal. Vielleicht hilft das. Danke!
 
Hatte ein Kollege gestern im TS auch schon gesagt, dort habe ich leider nichts mit Herz Zahl einstellen.
Über den NVIDIA Treiber probiere ich es heute Abend mal. Vielleicht hilft das. Danke!
Womöglich musst du noch den Treiber des Bildschirms installieren: https://de.msi.com/Monitor/support/Optix-MAG322CQP#down-driver&Win10 64
Die geladene Datei entpacken, jetzt in den Geräte-Manager gehen, dort bei Monitore in die Eigenschaften des Monitors gehen, bei Treiber auf Treiber aktualisieren gehen, dort navigierst du dann zu dem entpackten Bildschirmtreiber Ordner, danach müsstest du mehr Bildwiederholungsfrequenzen angezeigt bekommen.

Wenn das auch nicht helfen sollte, empfehle ich auf ein DisplayPort Kabel zu wechseln.
 
?
Das hat doch mit dem Kabel nix zu tun.

Edit:
Oh warte, du hast dann 165Hz und es ist ein VA.
Lass mich raten, schwarze Streifen bei Bewegungen?
 
Also hab es rausgefunden.
Auf dem Desktop findet man diese Herz Einstellung unter "Monitoradapter" bei Anzeigeeinstellungen.

Im Spiel - in dem Fall Overwatch - muss man auch 1440p mit 120/144 Herz auswählen. Hier war 1440p mit 60 Herz drin. Da muss man mal drauf kommen.

Aber 120 Herz / FPS sehen schon sexy aus :)

Muss mich noch an das curved gewöhnen. Man denkt immer, wenn man was schreiben möchte, die Tastatur, wenn man kurz drauf schaut, ist auch gebogen xD
 
Ja kein Wunder wenn du Herz suchst, dann kannst du Hertz nicht finden. :lol:
Aber im Ernst, die Schlieren stören dich jetzt auf einmal nicht mehr?
 
Zurück