Hallo Forum,
wollte mich nochmal melden nach rund einem Monat mit dem Monitor.
In den ersten Tagen musste ich mich ja an die Einstellungen herantasten. Das hat auch gut funktioniert dank eurer Hilfe!
Es handelt sich übrigens um den MSI MAG322CPQ Monitor.
Mein Ziel war ein 32" Monitor in 1440P mit mindestens 75 HZ.
Da dieser aber Curved ist, war ich etwas skeptisch. Auch ein JA zu den Aussagen im Internet "Ein Curved macht am Anfang Kopfschmerzen". In den ersten Tagen ging es mir jedenfalls so. Danach hat es aber nachgelassen und dieser räumliche Effekt von dem gesprochen wird, trifft zu.
Die 32" werde ich nicht bereuen. Ich hatte zuvor einen 28" Monitor in 2K. Für die 32" ist 2K immer noch ausreichend in Sachen Schärfe.
Da der Monitor ja bis 165 HZ verarbeiten kann, ich aber ein HDMI Kabel nutze, ist das Maximum 144 HZ bzw. FPS was ich erreichen kann.
Mit den 75 HZ / FPS bin ich zufrieden - was auch mein Ziel war. Man sieht zwar ein wenig "Ghosting", aber es fällt nur ins Gewicht, wenn man direkt darauf achtet. Wenn man sich ins Spielgeschehen vertieft ist, merkt man es gar nicht.
Top sind dann 120 HZ / FPS! Hier sieht alles wirklich super smooth aus. Alles sehr flüssig und einfach entspannter für das Auge.
Die 144 HZ / FPS sind dann Luxus. Diese erreiche ich nicht in jedem Spiel in 2K und Ultra, sehen aber "Butter weich" aus! Ein Erlebnis, wie im Traum
Es ist eben auch eine Frage von Temperatur und Stromverbrauch - so sehe ich es eben.
120 HZ / FPS ist ein sehr guter Kompromiss und die Temperaturen von der GPU und CPU haben noch Reserven für den Sommer. Peak bei der GPU waren bisher rund 68-70°C bei ~22°C Raumtemperatur.
Und ja es stimmt:
Curved hat einen Sinn und macht Spaß!
Je mehr HZ/FPS um so besser! (Wenn man darauf achtet oder es genießt - im "Feuergefecht" ist es zweitranging)
Grüße