Kampf um die Leistungskrone (Rückblick auf 6 GPU-Generationen)

Salvadore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kampf um die Leistungskrone (Rückblick auf 6 GPU-Generationen)

Der Kampf um die Leistungskrone! Diesen Kampf führen ATi und nVidia bereits seit über 3 Jahren.
Das ATI-Forum hat die letzten 6 Grafikkartengenerationen der jeweiligen hersteller angeschaut, und das jeweilige Topmodell verglichen. Hierzu wurde der jeweils aktuelle 3DMark in den höchsten Einstellungen verwendet (um eine CPU Limitierung möglichst auszuschließen).

Wie man aus der Tabelle erkennen kann, steht es derzeit 3:3. Wobei anzumerken ist, dass auch multi-GPU Grafikkarten verwendet wurden (jeweils 2 pro Hersteller).

Der komplette Artikel: ATi-Forum.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampf um die Leistungskrone (Rückblick auf 6 GPU-Generationen)

Das ist mal cool...kann man die Erinnerungen nochmal auffrischen ;)

Ich schaue mir wirklich sehr gerne ein paar Jahre alte Ausgaben der PCGH an, um nochmal zu sehen was damals Top war und was es gekostet hat.

Schicker Vergleich... :)
Naja, der 3DMark sagt da vielleicht etwas wenig aus... Es gewinnt aber auch immer die karte mit den meisten GFlops^^
X850XT vs. 5950 Ultra ist aber auch krank - hat Nvidia hier echt nicht einmal 1/5 der leistung von ATi gebracht? :what:

Sorry aber der Vergleich ist vollkommen unfair und verzerrt.

Der gleich alte Konkurrent des NV38 (FX5950) wäre eine 9800 XT und keine X800 Karte.

Ebenso die Generation danach. die 6800 Ultra ist nicht der Konkurrent für eine X1800XT. Da wäre dann die X800 Karte der gleich alte Gegner.

Der Vergleich ist knallharter Betrug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pokerclock,

So etwas ähnliches wollte ich auch grad schreiben, wenn auch "Betrug" ein (zu) hartes Wort ist.. :) Aber vielleicht heisst es ja nicht umsonst "Ati-Forum.de". Vielleicht mag Salvadore ja was dazu sagen?

edit:
Sinnvoll wären folgende Kombinationen gewesen:

2003: 9800 XT vs. FX5950 (1:0)
2004: X800 XTPE vs. 6800U (2:0)
2005: X1800 XTPE vs. 7800 GTX/512 (k.a. wie die beiden im Murks05 gegeneinander stehen, daher erstmal weiter 2:0)
2006: X1950 XTX vs. 8800 GTX (2+x:1+y)
2007: HD3870/HD2900XT vs. 8800 Ultra (2+x:2+y)
2008: HD4870 vs. GTX280 (bisher... 2+x:3+y)
Multi-GPU-Krams würde ich separat betrachten.

Zuletzt bearbeitet:

Der gleich alte Konkurrent des NV38 (FX5950) wäre eine 9800 XT und keine X800 Karte.
Der Abstand würd sich verringern, aber das Ergebnis wäre das selbe...
Ebenso die Generation danach. die 6800 Ultra ist nicht der Konkurrent für eine X1800XT. Da wäre dann die X800 Karte der gleich alte Gegner.
Naja, aber auch hier hätte die x800 mittlererweile ein leichtes Spiel gegen die nV4x Karten, die doch recht alt gegen die Radeons ausschauen...
Der Vergleich ist knallharter Betrug.
Naja, würd ich so nicht sagen wollen...

Einiges hätte man besser machen können, einige Karten sind nicht korrekt gewählt, aber das ändert auch nicht so viel am Ergebnis...

Naja, aber auch hier hätte die x800 mittlererweile ein leichtes Spiel gegen die nV4x Karten, die doch recht alt gegen die Radeons ausschauen...
Wobei da, wenn man sich mal im Kommentarthread umliest, auch einige Fragen offenbleiben - bsw. ob überall dieselben Detaillevel verwendet wurden, welches AGP- und welches PCIe-Karten waren, was angesichts des Mobos nicht gänzlich uninteressant ist. :)

edit:

2005: X1800 XTPE vs. 7800 GTX/512 (k.a. wie die beiden im Murks05 gegeneinander stehen, daher erstmal weiter 2:0)

Wenn ich mich recht entsinne wars doch so ->
X1950XTX vs. 7900GTX
HD2900XT vs. 8800GTX

so hab ich das in Erinnerung, wenn ich micht nicht täusche :daumen:

MfG MaN!aC

X1950XTX vs. 7900GTX
HD2900XT vs. 8800GTX

MfG MaN!aC

hab ich mir eigentli auch gedacht...

aber sonst ein netter Ansatz, aber wie gesagt, 3DMurks

X1950XTX vs. 7900GTX
HD2900XT vs. 8800GTX

MfG MaN!aC
Ich bin nach der jeweils schnellsten Karte eines Hersteller in jedem Jahr gegangen - daher auch die Jahreszahl davor. Sowohl 7900 GTX als auch 8800 GTX erschienen jeweils mehrere Monate vor der jeweiligen Ati-Karte - genauso, wie Anfangs die R9700p nur mit der Ti4800 zu kämpfen hatte, bevor sie den geschenkten Sieg über die 5800 bekam. ;)

Dein Ansatz ist natürlich genauso 'gültig'. Dann hätte man aber einige Karten, die etwas in der Luft hängen würden:

- X850 (Gegenspieler der 6800u war die X800, die X850 XT war noch aktuell, als die 7800 GTX herauskam. Deren 512-er-Modell müsste sich dann mit der X1800 XTPE als auch der X1900 XTX herumschlagen)
- 8800 GTX (Zur Zeit der HD 2900 gab's bereits die 8800 Ultra, als die GTX rauskam, war die Konkurrenz die X1950 XTX)

Genauso möglich wäre natürlich auch ein Preispunkt-Vergleich, dann hätte es bsw. die 2900 XT nur mit der 8800 GTS/640 zu tun gehabt. Es gibt viele Möglichkeiten.

Der Vergleich stellt mehr Fragen, als er beantwortet. :ugly:

Davon abgesehen ist es reichlich egal, wer wann welche Leistungskrone hatte. Posthume Betrachtungen beeinflussen nicht das Preis-/Leistungs- und somit Kaufverhalten der Gegenwart.

Naja, der Vergleich beantwortet offensichtlich keine einzige Frage, wenn ich es genau betrachte. :lol:

naja die vergleiche stammen aus einem Ati forum... da kann sich ja jeder ne meinung bilden, wie glaubhaft diese tests sind :ugly: ;)

naja die vergleiche stammen aus einem Ati forum... da kann sich ja jeder ne meinung bilden, wie glaubhaft diese tests sind :ugly: ;)
Die Testergebnisse an für sich sind schon stimmig und glaubhaft. Nur die Paarungen sind definitiv falsch gewählt. Deswegen kommt da auch ein Zerrbild zustande. Aber was soll's - interessiert eh keine Sau mehr, was z.B. die 5950er Ultra für eine Krücke in Shader 2.0-lastigen Games war. Damals gab es eh nur FarCry und selbst das ließ sich mit dieser Karte noch ganz gut zocken.

Ein Vergleich Multi-GPU gegen Single-GPU ist total grenzwertig.

Generell gilt aber, das die ATi-Treiber zum Release-Zeitpunkt des jeweiligen Produkts alles andere als optimal waren und die Karten ihr Potential erst mit Reife der Treiber, d. h. erst zu einem viel späteren Zeitpunkt ausspielen konnten.

Pokerclock,

So etwas ähnliches wollte ich auch grad schreiben, wenn auch "Betrug" ein (zu) hartes Wort ist.. :) Aber vielleicht heisst es ja nicht umsonst "Ati-Forum.de". Vielleicht mag Salvadore ja was dazu sagen?

edit:

Sry, hatte Gestern keine Zeit mehr!
Natürlich sind manche GraKas zu "anderen" Zeit auf dem Markt gewesen. Auf jedenfall, haben wir von der aktuellen Grafikkartengeneration in die Vergangenheit geschaut und jeweils die schnellste Karte (nicht GPU) gewählt!
So kommt es, dass nVidia ein paar (ähnlich oder gar später auch gleiche *ironie*) Grafikkarten mehr auf den Markt warf!
Tut uns leid, dass dieser Vergeich nach "hinten" Los ging. Auf jeden Fall wurde ATi nicht bevorzugt (auch wenn jetzt viele denken ATi-Forum, jaja!). Wir sind immer bemüht, die Leistung und die technischen Details Objektiv zu sehen.
Dass dieser Vergleich etwas unverständlich war, ist keine Frage!
Aber: Wir (ATi-Forum) sind "jung" uns auch wir werden lernen!

Grüßle Salvadore

Es warf doch ziemlich viel Verwirrung auf. :-(
Zurecht.

Aber unstrittig ist aber auch, dass ATi durch die Treiber nach und nach viel wett gemacht hat, auch wenn es anfangs danach ned so aussah. Siehe z.B. X1800XT vs 7800GTX zum Release. Heute mit aktuellen Treibern kriegt die NVidia keinen Stich. Oder auch dass man der HD2900XT noch einen gewissen "Bumms" einhauchen konnte, zumindest unter Crossfire.
Selbst wenn ihr die richtige Paarung getroffen hättet, sähe es eher bescheiden für NVidia aus, die 8800er Generation von NVidia mal ausgenommen. Die hat 2 Jahre den Grakamarkt suverän beherrscht. Von der BQ aus gesehen, sogar heute noch.

Die Treiber spielen bei den ATi Grafikkarten eine große Rolle. Man kann bei einer solch "kurzen" Veranschaulichung, wie wir sie gemacht haben, aber nicht auch noch die "Treiberproblematik" mit einbinden.
Dies sollte nur ein kurzer und grober Vergleich der führenden High-End Grafikkarten sein (zur jeweiligen Generation).

Die Treiber spielen bei den ATi Grafikkarten eine große Rolle. Man kann bei einer solch "kurzen" Veranschaulichung, wie wir sie gemacht haben, aber nicht auch noch die "Treiberproblematik" mit einbinden.
Dies sollte nur ein kurzer und grober Vergleich der führenden High-End Grafikkarten sein (zur jeweiligen Generation).

ich find deinen Vergleich ned schlecht... passt schon so.

ja die treiber bei ATI geben schon viel aus.

sind daran eigentli die Shader schuld? die sind ja 5-stufig...

Mir klebt da irgend soeine Theorie im Hinterkopf

Danke! Aber man erkennt halt doch, dass viele der Grafikkarten (-generationen) nicht Zeitgleich erschienen sind. Dies lässt (um so weiter man in die Vergangenheit vergleichen möchte) die ganze Sache nicht so transparent, realistisch und fair wirken.

Zurück