Kameraproblem Nexus S

Thallassa

Volt-Modder(in)
Ahoi.

Ich verwende als Smartphone ein Nexus S und da ich kein großartiges Interesse an Fotographie entwickelt habe, da mir das Budget fehlt um eine vernünftige DSLR zu kaufen bzw. ich auch gleichzeitig den Kauf und die "Notwendigkeit" einer imho vernünftigen DSLR unter andere Dinge stelle, fotographiere ich nunmal mit der blöden Handykamera von meinem Nexus.

Seit dem Update auf Android 4 (ist schon lange her, aber nun stört es mich langsam viel zu krass) sind die Bilder alle nur noch vollkommen verschwommen. Man erkennt zwar halbwegs was, aber brauchbar sind die Bilder nicht wirklich. Ich hab die Einstellungen der Kamera-App schon zurückgesetzt, also auf Werkseinstellung, das hat überhaupt nichts gebracht. Sensor/Linse sind funktionstüchtig und sauber, das sehe ich z.B. daran, dass ich mit einer anderen Kamera App (mal Testweise Wondershare Powercam HD runtergeladen und paar Bilder mit gemacht) fotographiere die Bilder gewohnt relativ scharf sind - PowerCam hat aber die lästige Eigenschaft, dass Bilder grauenhaft unterbelichtet aufgenommen werden. Also auch nicht wirklich die richtige App für mich.

Hat jemand eine vernünftige Lösung für das Problem? Ich scheine damit nämlich nicht wirklich alleine dazustehen. Aktuelle Android-Version auf meinem Nexus S ist 4.1.2

Das Handy wird zwar in 3 Monaten ausgetauscht, aber diese 3 Monate hätte ich gerne mal wieder saubere Fotos. Zumal ich das Nexus dann als Backup benutzen werde oder weiterverkaufe.
 
Schon mal mit nem Custom Rom probiert?
Oder mal die Linse innen geputzt? Seit ich des bei mir gemacht (besser gesagt mein Vater, beim Reparieren des Displays) macht mein S3 auch nur noch unscharfe Bilder, weil ich bis jetzt zu faul war, die Kamera wieder zu richten. Ansonsten ha ich auch :ka:
 
Schon mal mit nem Custom Rom probiert?
Oder mal die Linse innen geputzt? Seit ich des bei mir gemacht (besser gesagt mein Vater, beim Reparieren des Displays) macht mein S3 auch nur noch unscharfe Bilder, weil ich bis jetzt zu faul war, die Kamera wieder zu richten. Ansonsten ha ich auch :ka:

Wie ja bereits dasteht, über eine andere Kamera-App sind die Bilder gewohnt scharf.
Und Custom ROM hab ich zwar schon überlegt, Problem ist aber dass ich was Smartphones angeht eher mangelhaftes Fachwissen habe - ich traue mir zwar Custom-ROMs zu, allerdings habe ich zur Zeit weder Zeit noch Lust eine herunterzuladen/zu erstellen und mich in die Thematik gebührend einzulesen.
 
Hmm da hab ich wohl bissle zu schnell gelesen^^.
Hast dus mal mit Werkeinstellungen vom gesamten Handy probiert? Oder meinst du des mit Kamera App zurückgesetzt auf Werkeinstellungen
 
gesamte Werkseinstellungen hab ich noch nicht probiert, aber werde ich mal versuchen. Vielleicht bringt's ja was, wobei sich mir der Sinn nicht erschließen würde - aber gut, Technik ist oft unlogisch, das hab ich schon lange akzeptiert ^^
 
Zurück