Kamera zum Filme drehen...

Flenor Eldar

Software-Overclocker(in)
Hey jo,

suche etwas womit man Filme drehen kann, richtige Filme sowie Home und Urlaubsvideos...
Brauche ich dazu einen Camcorder oder gibt es dafür noch etwas anderes, kenne mich da nicht wirklich aus.
In welcher Preisklasse würds denn was brauchbares geben?

Gruß
 
Welche Preisregion wäre denn für dich vertretbar? Du könntest einfach eine x-beliebige Digicam nehmen, fast alle haben ne mehr schlechte als rechte Videoqualität. Dann gäbs noch Camcorder je nach Videoauflösung, Funktionsumfang, usw. zwischen (ich schätz mal) 200€ und 1000€, oder du nimmst ne Spiegelreflexkamera, z.B. die Canon EOS 5D Mark II, die kann FullHD mit 30fps, und hat den enormen Vorteil der riesigen Objektivauswahl (die nat. noch auf den relativ hohen Preis von rund 1800€ dazu kommen.)
 
Also von der Auflösung ist doch Full HD pflicht =D. Mhmm Preisregion wären eigentlich mal gedachte 500€...
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehste unter richtige Filme drehen ? Da kann so eine Kamera richtig teuer werden ;)
Für Urlaub und Freizeit Videos reicht ein normaler Camcorder.

Es komm halt drauf an, was du filmen willst. Als ich in der 11ten Klasse war, da habe ich mir eine Digicam geholt für 1000 € mit 60 GB Platte und alles drum und dran. Teuer, dafür ist das ein tolles Video geworden, sprich für zu Hause und Freunde.

Wenn du HD drehen willst, verbraucht das nun mal Platz. An sich ist es meiner Meinung Pflicht eine Digicam mit einer Festplatte zu kaufen, weil diese 4GB Karten einfach nicht ausreichen. Es kommt halt vor, dass du eine Szene mehrmals drehen musst, um hinterher zu gucken, was besser geworden ist und da braucht man Platz.

Aber Full HD und Platte kostet nun mal bissen mehr. Das ist halt, wo ich manchmal nicht verstehe, dass Leute gerne alles drin haben wollen, aber eben zu wenig Geld investieren möchten.

Für 500 € kriegste eine Digicam, aber eher mit Flashkarten als Speicher und mit kaum Funktionen, dafür aber in HD. Ich würde persönlich bissen mehr investieren und was gutes kaufen. Manchmal kann so einen Night-View Funktion vom Vorteil sein, wenn man etwas filmt.

Am besten du äußerst deine Wünsche was genau du filmen willst, wie viel und wie, dann kann ich dir bessere Auskünfte geben
 
Schau dich mal bei Panasonic um, die "3-Farb-Technik" (nenn ich einfach mal so) soll gut sein.

Edit: Es handelt sich um die 3-Chip-Technik "3MOS", aber passt nicht ganz in dein Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Vater hat eine von Panasonic mit der 3cmos Technik. Die macht super Bilder. Ich würde mir allerdings einen Camcorder ohne Festplatte kaufen. Die machen das Gerät nur schwer und verbrauchen Strom. Lieber ne 16GB SD-Karte, mehr bekommst du mit einer Akkuladung eh nicht voll.

Viele Grüße
 
Mein Budget ist erstmal nicht so wichtig... Ich wart eh noch mit dem kauf (vermutlich bis ende des Jahres wegn Führerschein). Für wieviel min. würden 16GB halten??
 
Für ein 4-5 Stunden Videomaterial reicht das, aber aus meiner Sicht nicht mehr.
Als ich auf der Bildungsfahrt in London war, habe ich alle Tage (Montag- Freitag) gefilmt, Akku hält ca 90 min, aufladen während des Tages konnte ich nirgendwo, habe ich über 50 GB gedreht, die Hälfte hinterher verworfen. Wie gesagt, für mich sind 16 GB zum filmen einfach zu wenig, dabei bin ich Gelegenheitsregisseur ;)

HD Filme müssen übrigens mehr Speicher belegen, als meine. Ich habe kein Full HD
 
Hält so ein CamCorder Akku blos 90min?? Das ist aber sehr wenig...
Gibts bis ende des Jahres vieleicht Speicherkarten mit mehr Speicherplatz als 16GB, ist i-was angekündigt? Oder wann würden denn mehr GB rauskommen??

Kann mir mal jemand so nen CamCorder mit dieser 3MOS - Technik??!!!
 
Also, 90 Min hält mein Akku, wenn man auf Filme drehen einstellt. Für damalige Verhältnisse, ca 3 Jahre ist das sehr sehr gut gewesen. Karte verbraucht weniger, aber hat dementsprechend weniger Platz.
Die Karte mit mehr Platz kostet auch immer sehr viel. Du musst es so sehen. Ich habe mir im Jahr 2005 oder sogar 2004 eine von Sony Digitale Kamera gekauft und eine 1 GB Karte dazu. Habe für diese 100 € bezahlt, heute kostet die 15€. Es kommt vllt eine Karte mit 32 GB, die dann aber aufgrund ihrer Einmaligkeit und Größe sowie Kapazität auch das 5fache von einer 16 GB Karte kosten wird.

Such doch direkt bei Sony nach 3MOS Technik. Warum willste diese unbedingt haben ? Für Hobby Filme wirste kein Unterschied sehen.
 
Um erlich zu sein, weiß ich nichtmal wozu die Technik ist... Wurde mir halt empfohlen.
Worauf solte ich den beim Kauf so achten??
 
Bei Kameras der "großen" Hersteller gibts auch große Akkupacks die länger laufen. Gerade Sony Kameras mit großen Stamina Akkupack laufen eigtl. lange genug.

Wenn man unterwegs ist sollte man eh mindestens einen Ersatzakku dabei haben, wie Murphy´s Law besagt möchte man was filmen ist entweder der Speicher voll oder das Akku leer. ;-)
 
Also muss ich mir über den Akku eigentlich keine Gedanken machen... Wie sieht es nun mit dem Speicher aus, für wieviel min. würden 16GB reichen??
 
Hallo,

solltest du Ausschau nach richtiger Full HD-Auflösung halten, so kann ich dir nach selbiger, sehr intensiver Recherche den Sanyo Xacti HD2000 Camcorder ans Herz legen. Der Camcorder ist sehr handlich, nicht zu schwer, hat einen SDHC-Kartenslot, in dem zum Beispiel eine 32 GiByte Karte für rund 160 Minuten Filmmaterial in 1080/60p versenkt werden kann. Die Bildqualität ist rattenscharf, der Stereo-Ton sehr klar und der optische Zoom auf ganzer Linie überzeugend. Die Akkulaufzeit mit einer einzigen Ladung soll bei 3 Stunden liegen; angesichts der Größe grenzt das an ein Wunder, sollte dem so sein.

Mir rund 380 Euro zuzüglich SD-Karte und eventuellem Zweitakku zu Beginn kein günstiger Spaß, aber im Laufe Zeit jede Sekunde einer Aufnahme wert.

Irgendwann leiste ich mir dieses Schmuckstück auch noch dieses Jahr :D

attachment.php


Gruß
Wannseesprinter
 
Ich hatte ja den Vorgänger vom Xacti HD2000, aber das stimmt schon. Das Gerät hat ne hervorragende Optik, sogar der Fotomodus taugt für mehr als nur Schnappschüsse.

Mit Displaybeleuchtung auf Minimum hielt der Akku bei mir knapp 140 Minuten bei Dauerbetrieb - Aufnahme in Full HD. die Warnmeldung für "Akku fast leer" kommt etwa 20 Minuten vor Ultimo - genug Zeit um zu wechseln bevor man was wichtiges abdreht - nicht wie bei manch anderen 3 mal blinken und dann Aus!
 
Hallo,

Also 380€ halte ich für sehr Günstig, gäbe es denn i-wo ein Testvideo zum anschauen??

Kann man so sagen. Bei Youtube liegen eine Menge Testvideos der HD2000 vor, ein kleiner Teil davon liegt aber dann in 1080, der (nicht so praxisnahe) Großteil liegt in 720p vor. Ich habe jetzt leider nicht die Möglichkeit Youtube zu durchforsten, aber mit den Suchworten "Xacti HD2000" wirst du sicherlich etwas Aussagekräftiges finden.

Nebenbei angemerkt: Du hast bei der Xacti HD2000 die Möglichkeit, bei niedriger Auflösung richtig schicke Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit bis zu 240 Bilder pro Sekunde zu drehen. Das kann manchmal ganz lustig sein, wenn sich jemand vom 10er Sprungbrett stürzt und den Aufprall festhalten willst :D

Sicherlich gibt es FullHD-Camcorder die kaum Farbrauschen bei schlechtem Licht und einen deutlich besseren Bildstabilisator aufweisen, deren Preise würden aber weit über 1.000 Euro liegen. Ganz zu schweigen vom Zubehör, welches in der Regel beim Neukauf angeschafft werden muss.

Lass es mich bitte wissen, wenn du dir die Xacti HD2000 kaufen wirst. Mich würde dein Gesamteindruck und die Praxistauglichkeit interessieren. Die HD2000 hat bei vielen Tests ja überdurchschnittlich in dieser Preisklasse abgeschnitten.

Gruß
Wannseesprinter
 
Also die Bldqualität ist nicht schlecht, hab jetzt aber leider kein anständiges Video gefunen wo man Ton richtig hört, da ist eigentlich immer ein Naturbedingtes Rausche dabei :-(.
Gibts eigentlich auch ein Stativ (oder wie man das nochmal nennt) auch, wenn ja, was kostet so etwas dann??

Also so wie es aussieht werde ich mir die schon kaufen, aber ich muss jetzt erstmal abwarten was die Führerscheine schlucken und dann...
 
Zurück