Kamera und Objektiv für etwa 500€

K

Keinem

Guest
Kamera und Objektiv für etwa 500€

Guten Abend,

ich suche eine Kamera, mit der ich schöne Fotos schießen kann :D .

Kamera: Bis jetzt schwebt mir die D3300 vor. Was meint Ihr? Mir ist auch die Videofunktion wichtig.

Objektiv: Ich mache bevorzugt Nahaufnahmen, wobei ich ich ab und zu auch mal den Hintergrund unscharf haben möchte. Was könnt Ihr empfehlen?

Ich freue mich schon auf die Antworten und wünsche Euch Allen noch einen großen Schokoladen-Nikolaus,

8iosmod

AW: Kamera und Objektiv für etwa 500€

Die D3300 ist sicher eine gute Kamera für deine Zwecke. Eine Alternative wäre noch die Pentax K-50:

Pentax K-50 schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm WR (10893) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hat zwar "nur" 16,3 Megapixel, aber das ist bei weitem noch genug. Sie hat im Gegensatz zur Nikon einen optischen Bildstabilisator eingebaut, der erlaubt deutlich längere Belichtungszeiten für Freihand-Aufnahmen, ohne zu verwackeln (gerade in dämmrigem Licht ist das sehr nützlich). Und der Bildsensor der Pentax soll laut diversen Reviews im Netz etwas rauschärmer sein, und eine etwas höhere Quantenausbeute für Photonen besitzen (kann aber nicht beurteilen, ob das wirklich stimmt).

Falls du bereits einige Nikon-Objektive besitzt, dann nimm selbstverständlich die D3300 (SLR-Objektive sind jeweils nicht kompatibel zu anderen Marken). Falls nicht, wäre die Pentax in meinen Augen auf jeden Fall einen genaueren Blick wert ;) Wenn du bei Google eingibst "Pentax K-50 review", findest du hunderte Tesberichte und Reviews von (teils) etablierten Seiten.

Bis jetzt würde ich noch die D3300 präferieren, da sie auch 60 Bilder pro Sekunde erlaubt :) .

Was wäre denn für ein Objektiv zu empfehlen, wenn man Nahaufnahmen machen möchte ;) ?

"Schöne Fotos" macht der Fotograf, die Kamera ist relativ egal. Geh erstmal in nen Elektromarkt und grabbel die verschiedenen Gehäuse an, klick dich durch die Menüs und entscheide dich anhand dessen, mit welchem Prinzip zu am besten klar kommst. Nichts ist schlimmer, als eine Kamera, die du selten nutzt, weil sie dir nicht (in der Hand) liegt.

Alles klar :daumen: .

Ich werde berichten ;) .

Könnt Ihr mir denn schon mal eine Auswahl an Objektiven geben? Wieviel mm bräuchte ich wohl für Nahaufnahmen :) ?

Für Video ist Pentax eher ungeeignet. Nikon oder Sony wären hier schon ein schöner Mittelweg. Panasonic, wenn du hauptsächlich Videos machen willst. Aber ein (für dein Empfinden) falsch gesetzter Button an der Kamera wird dich deutlich länger aufregen, als 5 Punkte weniger auf DxO-Mark o.ä., deshalb schließe ich mich nfsgame an.

Edit: Für APS-C (Sensoren von DSLRs und Spiegellosen in deinem Preispereich) ist ~35mm etwa das, was dein Auge sieht, wobei die wahrgenommene Brennweite angeblich länger ist (macht Sinn, weil das Auge am Rand deutlich weniger Rezeptoren hat). F/2.8 oder niedriger gibt eine schöne Hintergrundunschärfe. Für den Anfang wären z.B. das beigelegte Kit-Objektiv und ein günstiges 50mm f/1.8 (100-200€, je nach Hersteller) auf jeden Fall einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:

Falls es eine D3300 werden sollte, würde ich dir zum Anfang das Kit-Objektiv empfehlen. Gut ist hier das 18-105mm. Damit bist du fürs Erste ganz gut aufgestellt. Probier damit denn mal aus, ob dir 35 oder 50mm besser liegen (einfach das Objektiv auf die gewünschte Brennweite festtackern). Je nach Ergebnis kannst du denn ein 35 oder 50mm f/1.8 kaufen. Die sind jeweils sehr günstig zu haben, sehr lichtstark und somit auch fürs Freistellen (unscharfer Hintergrund) gut geeignet. Für Portraits würde ich eher zum 50mm tendieren.

Für Nahaufnahmen brauchst du normalerweise ein Makroobjektiv. Je nach dem, was du fotografieren willst, brauchst du unterschiedliche Brennweiten. Für PC-Teile und Produktfotos ist ein 60mm gut geeignet. Gute allrounder sind z.B. das Sigma 105mm f/2.8 oder das Tamron 90mm f/2.8. Damit kann man auch schon Insekten fotografieren. Dein Budget wirst du mit einem Makroobjektiv allerdings deutlich überschreiten.

Falls es eine D3300 werden sollte, würde ich dir zum Anfang das Kit-Objektiv empfehlen. Gut ist hier das 18-105mm. Damit bist du fürs Erste ganz gut aufgestellt. Probier damit denn mal aus, ob dir 35 oder 50mm besser liegen (einfach das Objektiv auf die gewünschte Brennweite festtackern). Je nach Ergebnis kannst du denn ein 35 oder 50mm f/1.8 kaufen. Die sind jeweils sehr günstig zu haben, sehr lichtstark und somit auch fürs Freistellen (unscharfer Hintergrund) gut geeignet. Für Portraits würde ich eher zum 50mm tendieren.

Für Nahaufnahmen brauchst du normalerweise ein Makroobjektiv. Je nach dem, was du fotografieren willst, brauchst du unterschiedliche Brennweiten. Für PC-Teile und Produktfotos ist ein 60mm gut geeignet. Gute allrounder sind z.B. das Sigma 105mm f/2.8 oder das Tamron 90mm f/2.8. Damit kann man auch schon Insekten fotografieren. Dein Budget wirst du mit einem Makroobjektiv allerdings deutlich überschreiten.

Zur Not könnte ich ja auch ein Objektiv nachher noch kaufen :D . Bei meiner jettztigen Digitalkamera geht das ja nicht :ugly: .

Danke für die Beratung :daumen: !

Für Video ist Pentax eher ungeeignet.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie du darauf kommst :P Klar, die nur 30 FPS bei FullHD-Auflösung sind eine Einschränkung. Aber der Bildstabilisator funktioniert auch bei Video-Aufnahmen ziemlich gut ;) Jeder weiß wohl, wie verwackelt Freihand-Videos zuweilen aussehen, vor allem mit Zoom... Das wird durch den Stabilisator signifikant weniger. Davon profitiere ich regelmäßig bei meiner K-5. Und die Nikon, die hier im Gespräch ist, bietet genau das eben nicht. Das wäre mir persönlich weitaus mehr wert als die 60 FPS bei FullHD.

Für Video ist Pentax eher ungeeignet.
Ab der K-3 sollte sich das geändert haben. Allerdings liegt die ja komplett außerhalb des budget...

Edit:
Mich würde jetzt mal interessieren, wie du darauf kommst
zunge.gif
Den pentaxen fehlt bis incl. mittelklasse der mikrofon-eingang. Dadurch ist der ton jetzt nicht so übermäßig und die verwendung des AF zum scharf stellen ist da auch tödlich.
Ich hab es mit meiner K-30 probiert und da hört man sogar das recht leise DA* 16-50 2.8 auf der aufnahme. Allerdings macht man das scharf stellen während der videoaufnahme bei pentax sowieso besser manuell. Automatisch will es bei mir jedenfalls nicht. (kann aber sein das ich was falsch mache und ich weiß nicht, wie es bei anderen herstellern ist)

Zuletzt bearbeitet:

Den pentaxen fehlt bis incl. mittelklasse der mikrofon-eingang. Dadurch ist der ton jetzt nicht so übermäßig und die verwendung des AF zum scharf stellen ist da auch tödlich.
Ich hab es mit meiner K-30 probiert und da hört man sogar das recht leise DA* 16-50 2.8 auf der aufnahme. Allerdings macht man das scharf stellen während der videoaufnahme bei pentax sowieso besser manuell. Automatisch will es bei mir jedenfalls nicht. (kann aber sein das ich was falsch mache und ich weiß nicht, wie es bei anderen herstellern ist)

Ok, das ist in der Tat ein Argument, das hatte ich nicht bedacht. Meine K5 hat einen Mikrofoneingang, und abgesehen davon hört man mein Ultraschall-Objektiv nicht auf dem Video, wenn es nicht gerade totenstill ist. Übrigens klappt bei mir das Scharfstellen während der Aufnahme gut, weil der Ultraschall-Motor so schnell arbeitet :) Aber die K5 ist halt leider ein ganzes Stück teurer.

Wenn die K50 keinen Mikrofoneingang hat, ist das eine Einschränkung.

Eine Interessante Diskussion :D . Immer weiter so :ugly: .

hallo, ich habe mir vorgestern nach langem suchen die sony A58 gekauft und bin echt begeistert, bin absoluter anfänger und möchte mich da jetzt etwas einarbeiten um schöne bilder zu machen.
jeder schwört auf seine marke, deshalb ist´s immer schwierig jemandem nach seiner meinung zu fragen, da hilft meistens wirklich zu schauen was einem wichtig ist und wie man mit der kamera klar kommt.
über die D3300 hatte ich mich jetzt nicht so informiert, die A58 ist momentan im MediaMartkt im angebo für 399,- inkl. Sony tasche und 16 GB karte, habe meine sogar für 384,- bekommen.
Auch für mich als absoluter einsteiger ist die bedienung ziemlich leicht und verständlich, liegt super in der hand und macht super fotos.
Nach meiner langen suche war die A58 für mich die beste in dieser preisklasse.

Meine K5 hat einen Mikrofoneingang, und abgesehen davon hört man mein Ultraschall-Objektiv nicht auf dem Video, wenn es nicht gerade totenstill ist.
Mit micro dran hört man das scharf stellen auch nicht. Nur beim aufnehmen über das interne micro ist es wirklich sehr gut zu hören. (und da ist der sdm-antrieb meines pentax DA* normal schon fast nicht zu hören-> ist das leiseste was ich hab)
Wenn die K50 keinen Mikrofoneingang hat, ist das eine Einschränkung.
Hat sie leider nicht. :( Blöder weise bleibt pentax diesbezüglich seiner linie treu und verbaut selbst an der neuen K-S1 keinen micro-eingang. Ansonsten ist das gerät allerdings sehr interessant und lässt meine finger genau so kribbeln wie die K-3, auch wenn es wohl für etwas kleinere hände gedacht ist.
Ansonsten gäbe es da nur noch die spiegellose K-01.(hat keinen sucher mehr sondern nur noch ein display) Die hat dann einen mikrofon-eingang.

Edit:
Gerade eingefallen, sony sollte auch einen im body integrierten stabilisator haben.

Zurück