Kamera für ~300 €

soth

Volt-Modder(in)
Kamera für ~300 €

Guten Tag an alle Helfer und stillen Mitleser,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Kamera, da ich mit der Kamera meines S3 nicht weit komme und ein analoger Zoom auch nicht zu verachten wäre. Ob es eine System-, Spiegelreflex oder gar Kompaktkamera werden soll, weiß ich nicht genau. Ich kann das als Anfänger nicht selbst eingrenzen, dazu fehlt mir die Übersicht im Markt und Erfahrung. Meine Anforderungen sind:

1. möglichst geringes Gewicht, weil ich das Ding rumschleifen muss und es gewichtsmäßig in den Koffer passen sollte.
  2. sollte ordentlich in der Hand liegen, das beißt sich logischerweise in gewissem Maße mit 1.
  3. wichtig wären mir gute "High"-ISO Eigenschaften (Nacht-Fotografie in der Stadt), damit ich kein Stativ benötige.
  4. Klappdisplay wäre nett, ist allerdings nicht zwingend erforderlich
  5. gutes (Kit-)Objektiv, da
  6. alles zusammen am besten nichts kosten und wiegen soll, siehe 1.

Probegriffeln ist kein Problem, hier gibt es zwei große Elektronikläden mit massig Auswahl. Weil ich kein großer Fotograf bin (ich gehe davon aus, dass höchstens 1-2 Objektive hinzu kommen werden, wenn überhaupt ...) und das Geld eigentlich anderweitig benötigt wird, veranschlage ich preislich mal 300 €. Falls es für etwas mehr Geld etwas Geeigneteres gibt immer her damit. Sollten meine preislichen Vorstellungen vollkommen unrealistisch sein, dürft ihr mir das gerne sagen :D
Ich schaue einmal, was gebraucht zu bekommen ist, hier gibt es scheinbar die ein oder andere Möglichkeit. Tipps/Lesestoff diesbezüglich wären gut.

Mit freundlichen grüßen soth

AW: Kamera für ~300 €

Kuck dir mal das Portfolio der Lumix Kameras von Panasonic an.
LUMIX Kompaktkameras - Panasonic Deutschland & Österreich

Ich habe eine Lumix FX07 (Kompaktknipse) - die hat allerdings schon einige Jährchen auf dem Buckel.
Da du selbst sagt, dass du bei dem Thema absolut keine Ahnung hast solltest du da auf jeden Fall keine großen Einstiegsschwierigkeiten haben.

Das gute an den Lumixen ist, dass die eine Linse von Leica haben.

Mal ein paar Beispiele wie die Bilder mit der alten FX07 geworden sind.

Eremitage_01.JPG Eremitage_02.JPG FX07-3.jpg FX07-2.jpg

Das sieht doch schon einmal ganz gut aus, wobei das bei Nacht nicht mehr so gut sein wird. Mal schauen was die neuen FZ200 und LX7 im Laden kosten und wie sie sich schlagen, zumindest die Amazon-Preisen liegen noch im Budget.

Es ist übrigens nicht so, dass ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen würde ... das wäre allerdings ein weiteres Hobby, für das ich zur Zeit eigentlich kein Geld habe und von dem ich mich bisher erfolgreich fern halten konnte. Einsteigerfreundlichkeit ist also kein Zwang, da habe ich lieber eine Kamera mit der ich mich beschäftigen muss und welche die Anforderungen (besser) erfüllt.

Weitere Vorschläge sind also gern gesehen, ich gehe mal schlafen und melde mich wieder, sobald ich im Laden war.

Werde ich mir auch mal anschauen.

Edit: Ich war mal in den beiden Läden. Alle getesteten Modelle hatten Kit-Objektive drauf oder ich habe sie wieder drauf gemacht.

Die LX7 ist ganz gut, die DMC-FZ200 hat sich irgendwie leicht und billig angefühlt, keine Ahnung wieso. Somit ist die FZ200 raus. Zusätzlich habe ich noch die DMC-GM1K getestet, da muss man für die ISO-Einstellung ins Menü imho zu umständlich. Es kann auch sein, das ich einfach nur zu blöd war, keine Ahnung.

Uziflators Vorschlag, die Olympus XZ-2 hatten sie leider in keinem der beiden Geschäfte.

Bei den "Kompakten" hatte ich sonst nur noch die Sony Alpha 6000 in der Hand, welche mir persönlich gut gefallen hat. Der AF ist fix, alle Funktionen sind schön zu erreichen/bedienen und sie liegt ordentlich in der/meiner Hand. Ein Schnäpchen ist das Ding allerdings nicht gerade, mit den aufgerufenen ~620 Euro.
Leider hatte ich bei keiner Kompaktkamera die Möglichkeit im Dunkeln zu Fotografieren, also habe ich mal die Blende so weit wie möglich geschlossen, die ISO hochgeregelt und die Verschlusszeit hoch eingestellt. Inwiefern das auf den Kameradisplays, mit richtigen Nachtaufnahmen und untereinander vergleichbar ist, sei mal dahingestellt ... naja, auf jeden Fall haben sich die Modelle da ganz gut geschlagen.

Bei den großen Modellen habe ich um Fuji, Olympus, Sigma und co. mal einen Bogen gemacht, einfach weil deren ausgestellten Modelle noch teurer waren als der Rest :ugly:
In der Hand hatte ich dann die D3300, D5300, sowie D7100. Die D7100 ist mir eigentlich zu teuer, die kleineren Modelle waren mir zu klein, irgendwie unhandlich. Bei D3300 und D5300 muss man auch wieder rumfummeln um die ISO-Empfindlichkeit einstellen zu können. Die Menüführung ist nicht ganz meins, das sollte aber, genau wie das blinde Treffen des Knopfs für die Verschlusszeit, nach ein bisschen Eingewöhnung sicherlich kein Problem sein.

Alpha 55 und 77 hatte ich ebenfalls in der Hand, nur leider hat meine Erinnerung da Lücken. Keine Ahnung wieso, die haben mir gut gefallen, ich schau sie mir noch einmal an.

Canon EOS 100D und 700D, alles dank Touchscreen gut zu erreichen, Knöpfe und Räder passen auch. Die Menüführung gefällt mir ebenfalls besser als bei Nikon.

Und dann gab es noch Pentax, genauer die K5-II. Irgendwie hat es mir das Ding angetan. Von Pentax werde ich mir mal noch die K50 anschauen ...

Zuletzt bearbeitet:

Sagen wir mal so, die Anforderungen beißen sich sowieso alle etwas und ehrlich gesagt hatte ich die SLRs auch schwerer in Erinnnerung :huh:
Gewichtstechnisch gingen die Genannten alle in Ordnung.

Bei den "Kompakten" hatte ich sonst nur noch die Sony Alpha 6000 in der Hand, welche mir persönlich gut gefallen hat. Der AF ist fix, alle Funktionen sind schön zu erreichen/bedienen und sie liegt ordentlich in der/meiner Hand. Ein Schnäpchen ist das Ding allerdings nicht gerade, mit den aufgerufenen ~620 Euro.
Leider hatte ich bei keiner Kompaktkamera die Möglichkeit im Dunkeln zu Fotografieren, also habe ich mal die Blende so weit wie möglich geschlossen, die ISO hochgeregelt und die Verschlusszeit hoch eingestellt. Inwiefern das auf den Kameradisplays, mit richtigen Nachtaufnahmen und untereinander vergleichbar ist, sei mal dahingestellt ... naja, auf jeden Fall haben sich die Modelle da ganz gut geschlagen.

Gibt auch noch die Sony Alpha 5000 für knapp unter 400 Euro.

Naja wie dem auch sei: für bis zu 300 Euro kriegst du halt nur ne Kompaktkamera.
Die Einsteigersystemkameras wie die Sony Alpha 5000 fangen bei 400 Euro an. Die Edelkompaktkameras(Nikon P7800, Canon G16, Sony DSC-RX100 (I) etc.) liegen ebenfalls knapp über 400 Euro. Und Einsteiger-DSLR wie die 1200D und 100D liegen preislich auch im Bereich 350-450 Euro.

Die Sony Alpha 5000 habe ich nirgends gesehen. Nachdem mir die Alpha 6000 so gut gefallen hat, hätte ich sie mir sonst höchstwahrscheinlich angeschaut.
Die genannten Kompaktkameras schaue ich mir, sofern ausgestellt, auch noch an.

Okay, ich hatte es mir schon fast gedacht, das wird mit dem Budget nichts. Setzen wir mal die K-5 II + Kitlinse (rund 700 €) als preisliches Limit an, was gäbe es dafür?
Herstellerspezifische Präferenzen wären Pentax und Canon, mit der Bedienung der anderen Kameras hatte ich jetzt allerdings auch keine wirklichen Schwierigkeiten.

Meinte natürlich im Laden ;) Würde die Kamera eigentlich schon gerne vorher ausprobieren ...
Vielleicht habe ich ein paar Modelle übersehen, ich schaue jetzt noch einmal und morgen komme ich auch noch an einem anderen Laden vorbei, vielleicht gibt es dort noch mehr Auswahl, bzw. andere Modelle.

Sony Alpha 5000 findest du hier. ;)

Wäre jetzt auch meine Wahl gewesen. Mit dem Kit Objektiv hat man auch gleich eine vernünftige Brennweite. Ist allerdings eher was für Leute, die Automatik-Programme nutzen wollen und weniger manuelle Modi, da das bei der Alpha 5000 umständlich ist (siehe Sony Alpha 5000 Testbericht). Insgesamt aber eine gute Kamera mit kleinem Aufhellblitz und passender Bildqualität sowie Ergonomie.

Ich würde Dir raten, noch 1 bis 2 Monate zu sparen und Dir dann ne richtige DSLR zu holen. Ich habe die Canon EOS 100D im Fachgeschäft für 460 EUR mit EFS 18-55mm IS STM Kit-Objektiv beommen. Obendrein gab es noch einen 3 Stündigen Fotokurs mit Canon-Trainer dazu.

Link: Eos 100D

Mit Sparen ist im Moment und in nächster Zeit nicht viel, das Geld geht eher schneller flöten als mir lieb ist :schief:
Wie dem auch sei, letztendlich ist es aufgrund des Handlings die K-5 II mit 18-55-er Kitlinse geworden.

Zurück