Kaltstartproblem Q9550

So was hab ich auch. fsb 425 nur wenn ich auf fsb 450 hochgeh geht an aus an aus an aus an und dann komm ich ins bios und alles is standard weiß einer an was das liegt?

mfg
raph

Nicht unbedingt. Wenn du einen Falschen Speichermultiplikator (s.O.) eingestellt hast, läuft dein RAM vielleicht nicht. Ein Multi von 3,00 entspricht bei 450 MHz Grundtakt einem Speichertakt von 1350 Mhz - zuviel für deine 1066er Corsairs.

Bei 450 Mhz sollte dein Teiler 2,00 sein, dann wird der Speicher bei 900 MHz nicht übertaktet. Oder du hast gut übertaktbares RAM, dann sollte auch ein Teiler von 2,5 (1125Mhz) funktionieren.

450 Mhz Grundtakt bedeutet aber auch, das deine CPU mit 1800Mhz(QDR) FSB betrieben wird - das ist jenseits aller Spezifikation. Vielleicht ist es mit Anpassungen bei der GTL+ Referenzspannung oder Erhöhung der Vcore noch möglich - aber nicht jedes Board oder auch CPU geht soweit.

Noch ein Tipp, wenn es an der CPU liegt. Der Q9550 hat einen FSB Multi von 8,5 - die 0,5 ist das besondere, denn die kann man im BIOS abschalten. Dann kann man mit einem FSB Multi von 8 weiter am Grundtakt drehen, ohne den resultierenden CPU Takt weiter zu erhöhen (450 x 8 = 3600 statt 3825)

Der FSB ist der Flaschenhals eines Core2 Systems - es kann sich durchaus lohnen, mit 3600 MHz CPU Takt zu arbeiten und den FSB soweit wie möglich aufzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
es kann sich durchaus lohnen, mit 3600 MHz CPU Takt zu arbeiten und den FSB soweit wie möglich aufzudrehen.

wenn ich es so weit richtig verstehe was ich gelesen hab kann es sich deshalb lohnen das mein ram (und fsb) dann schneller is und kein flaschehals mehr? (gta 4 könnte davon profitieren oder? bzw alle cpu lastigen bzw. ram lastigen games?)

ich verwende zur zeit 2.00D wegen fsb > 400mhz. aber der q9550 is doch ne 1333er cpu müsste ich dann nich 2.00C verwenden (den es leider im bios nich gibt^^) bzw 2.66C aber bei dem is dann 1130MHz dasn bissl viel fürn ram?

mfg
raph

Edit: Noch ne frage und zwar wie heiß darf die NB werden? Und wie bekomm ich die ultimate edition von everest her wenn ich sie schon installiert habe aber die testzeit abgelaufen is?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn dann brauchst du den 2.00B bzw 2.40B weil B für 333 MHZ-FSB Prozessoren ist. ;)

So hab nun probiert fsb 450 speicher teiler 2.00B fsb spannung +0.05V und nb spannung +0.05V. resultat er bootet und sobald er zu dem windoof wird gestartet teil da kommt freeze. früher mit speicherteiler 2.00D hat er das nich gemacht sondern nur diese an aus an aus an aus an orgie.
Wenn ihr antworten auf mein problem habt postet das pls hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...er/83873-motherboard-oc-problem-pls-help.html

Außerdem wenn ich fsb 430 oder höher mache dann freezt er auch.

mfg
raph

P.S: Danke für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee woran es liegt das an meinem EP45-UD3R die ganzen 2.0x multis nicht laufen er macht dann immer an-aus an im loop.Nur der 2.4b läuft dann ist aber mein Ram am Limit.Hab schon alles versucht nix hilft.Kann so meinen Q9550 nur auf max 3,5 Ghz OC neues Bios hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal FSB 450 eingestellt und nb spannung +0.1V und siehe da ich komm in windows rein nur dann hab ich prime gestartet also bevor prime offen war bluescreen. welche spannung sollte ich bei dem fsb und gleichem cpu takt (3.6GHz) erhöhen?

pls help
mfg
raph

Zurück