Kaltstartproblem Q9550

Dr@gon18

PC-Selbstbauer(in)
hallo ich hätte mal eine Frage:

Egal bei welchen Einstellungen, nur wenn ich die Speicherteiler 2.0 oder 2.40 also Strap 266 MHz verwende läuft der Kaltstart rund!!

Sprich, verwende ich z.B. 2.5 (Strap 333MHz) als Teiler, dann geht der PC nach dem Drücken des Power-Knopfes kurz an, dann wieder aus, und dann nochmal an und fährt dann hoch.
Bei Strap 200MHz und 400MHz also Teiler (2.66, 3.20 etc.) verhält es sich genauso.


Weil Fakt ist: Meine derzeitige Einstellung: 3,5GHz mit 1,18V Ram auf 1030MHz mit 2,1V läuft wunderbar: Prime Small: 24h problemlos, Prime Large 24h problemlos. Ramteiler ist 2.50. Sprich bei jedem PC-Start das Kaltstartproblem!!
Kann ich das Ignorieren!??

Scheint an den Gigabyte Boards in Kombination mit Q9550 zu liegen:

Bisher benutzte Boards für meinen Q9550 E0: EP45-UD3P, EP45-EXTREME
Ist das ein Bug von den Gigabyte Mainboards oder woran liegt das?
 
hallo ich hätte mal eine Frage:

Egal bei welchen Einstellungen, nur wenn ich die Speicherteiler 2.0 oder 2.40 also Strap 266 MHz verwende läuft der Kaltstart rund!!

Sprich, verwende ich z.B. 2.5 (Strap 333MHz) als Teiler, dann geht der PC nach dem Drücken des Power-Knopfes kurz an, dann wieder aus, und dann nochmal an und fährt dann hoch.
Bei Strap 200MHz und 400MHz also Teiler (2.66, 3.20 etc.) verhält es sich genauso.


Weil Fakt ist: Meine derzeitige Einstellung: 3,5GHz mit 1,18V Ram auf 1030MHz mit 2,1V läuft wunderbar: Prime Small: 24h problemlos, Prime Large 24h problemlos. Ramteiler ist 2.50. Sprich bei jedem PC-Start das Kaltstartproblem!!
Kann ich das Ignorieren!??

Scheint an den Gigabyte Boards in Kombination mit Q9550 zu liegen:

Bisher benutzte Boards für meinen Q9550 E0: EP45-UD3P, EP45-EXTREME
Ist das ein Bug von den Gigabyte Mainboards oder woran liegt das?
Mein Asus P5Qpro macht das auch. Ich habe auch den 9550 auf 3,6 ghz und nie Probleme, allerdings auch das von dir beschrieben einschaltverhalten. Ich dachte immer das liegt am NT, weil das hatte ich zeitgleich mit dem CPU getauscht.
 
Ist ein bekanntes und sehr beliebtes Feature dieses AN-AUS-AN Verhalten. Ungefähr so beliebt wie Lebra. Ist aber leider so.
Dieses Feature tritt nur bei Kaltstarts auf und dann auch nur, wenn im Bios bestimmte Einstellungen (z.B. CPU OC) vorgenommen wurden. Das Board überprüft beim Start dann die Straps, schaltet sich aus, um dann normal durchzustarten.
Du kannst Froh sein Dragon18, wenn der Bug ...äh sorry, das Feature bei dir mit der 266er Strapeinstellung trotz OC nicht mehr auftritt.
Auf jeden Fall ist das Verhalten "normal" und du brauchst dir keine Gedanken über einen möglichen Defekt zu machen.

Das betrifft auch nicht nur Gigabyte Boards und tritt auch in Verbindung mit DualCores auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich bestätigen, ist bei meinem Board (Asus) genauso. Mit OC zwei start´s, ohne OC Durchlauf. Also alles im grünen Bereich bei dir.
 
Hier (EP45-UD3L) gibt es im BIOS gibt es verschiedene Speicherteiler - z.b. 2.00 D oder 2.00 B - man muss auch da den richtigen Wert auswählen, Erläuterungen stehen daneben.
 
Der Wert nennt sich MCH Strapping -

Die Werte lauten A für FSB 266, B für FSB333 C für FSB200 D für FSB400.

Ich betreibe meinen Q9550 bei 3,4 GHz also 400 MHz Hostclock; MCH 2,00D resultierend mit FSB1600QDR.

Hab noch nicht probiert, wenn man es falsch einstellt - auch wollte ich nie über FSB400 hinausgehen.
 
Der Wert nennt sich MCH Strapping -

Die Werte lauten A für FSB 266, B für FSB333 C für FSB200 D für FSB400.

Ich betreibe meinen Q9550 bei 3,4 GHz also 400 MHz Hostclock; MCH 2,00D resultierend mit FSB1600QDR.

Hab noch nicht probiert, wenn man es falsch einstellt - auch wollte ich nie über FSB400 hinausgehen.


was heißt wenn man was falsch einstellt??
man kann da nichts falsch einstellen!!!
wenn ich jetzt meinen FSB z. B. auf 350MHz hätte, dann is es vollkommen gleichgültig ob ich einen A, B, C oder D teiler verwende!!
Das gleiche gils wenn ich z.b. 450MHz FSB einstelle.. dann ist es auch vollkommen egal, welchen teiler ich verwende! (der Ram muss halt den takt vertragen)
nur dass ich halt je nach dem andere Teiler zur verfügung habe!
An sich, oder von der Leistung her macht das überhaupt keinen unterschied!
 
Bei solchen Einstellungen frag ich mich - wozu sonst ? Ich nehm also den Wert, der der Standart konfig nahe kommt. da ich in diesem falle 800er Speicher verwende, einen FSB 400 (=1600QDR) erreichen wollte - hab ich halt MCH 2,00D eingestellt.
Warum sollte ich ausprobieren, ob es mit z.B. 2,00 C Probleme gibt ? Man kann auch mal schreiben, wenn etwas funktioniert.
 
@ConNerVos :

Danke. Hab meinen MCH Strap auf 2,00B geändert - Q9550 ist 'ne 1333er CPU.

An-Aus hatte ich aber nur nach Grafikkartenausbau.
 
Du glücklicher ich hatte sowas gar nicht, bis ich das BETA-BIOS F8e auf meinem GB geflasht habe, selbst ein Back-Flash auf das offizielle F8D bracht keine Besserung. Tja und jetzt hab ich das neuste BETA F8h und das Feature ist immer noch da. Hab mich jetzt aber schon daran gewöhnt. :ugly:
 
Das AN / AUS / An ist beim Übertakten völlig normal. Es tritt wie schon erwähnt nur beim Übertakten auf und nur dann wen der Rechner nach dem trennen vom Netz (kein Strom) wieder gestartet wird, macht ihr einen Neustart macht er es ja nicht. Somit wird sicher gestellt dass man immer ins BIOS gelangt, selbst bei extremen Einstellungen. Der Rechner lädt erst die Standard Einstellungen, geht dann aus, Startet wieder und lädt jetzt die Einstellungen die ihr zum OC eingestellt habt und fährt das System hoch.
 
Zurück