Kaltstart Probleme mit X79-UD3

Smagjus

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe folgendes System:
Gigabyte-X79-UD3 @F16
i7-4930k
Teamgroup 16GB 1600MHz CL11
GTX670 in PCI Slot 3 (1 wird durch Kühler blockiert)
Zalman ZM600-RS

Wenn das System @Stock läuft, gibt es keinerlei Probleme. Verändere ich einen Multiplikator bei der CPU (z.B. +1 oder im Turbo +1 oder auch -1) habe ich von da an Probleme mit Kaltstarts. Das BIOS gibt mir folgendes aus (bsp aus Google Bilder) http://i.imgur.com/KMbzfjW.jpg

Klicke ich auf Enter BIOS und bestätige die Konfiguration, bootet der Rechner bis zum nächsten Kaltstart ohne Probleme hoch. Ein Reset während der Meldung bringt jedoch die gleiche Meldung hervor.

Das Problem betrifft nicht jeden Kaltstart, sondern in etwa 60%.

Wenn der Rechner @Stock läuft, gibt es keine Probleme. Genauso ist das verändern diverser Spannungen problemfrei. Lediglich das ändern der Taktraten führt zu dem Effekt. Die BIOS Batterie hatte ich schon mal herausgenommen. Das Problem habe ich, seitdem ich das Board besitze. Kaufdatum 09.12.2013. RAM, Netzteil und Grafikkarte sind aus dem Vorgängerrechner, der keine Probleme zeigte.

Guten Morgen Smagjus

gerne wollen wir helfen nur wir geben kein OC Technischen Support. Da OC immer von der verwendeten Hardware abhängig ist, gibt es keine Allgemeinlösung.

Wir können dir folgende Möglichkeiten anbieten:

für OC : den user der8auer hier im Forum vim PM anschreiben

für nicht OC
Online Formular:GIGABYTE GTS

Technische Support Telefonat:
Oder bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alles schnell und verständlich durch und können dir helfen.

Gruß GBTTM

Da haben wir uns missverstanden. Ich habe mich wissentlich hier gemeldet, weil ich einen Defekt vermute.

Ich möchte keinen OC Support.

Das Problem ist, dass ich das BIOS nicht konfigurieren kann, ohne, dass das System die beschriebenen Bootprobleme bekommt. Dabei ist unerheblich, ob ich eine der beschriebenen Taktraten ändere. Nur ist hier das Problem einfacher zu reproduzieren, da es hiermit häufiger auftritt. Sobald ich eine Einstellung tätige (natürlich nach einem Reset des BIOS) und diese abspeicher, bekomme ich die verlinkte Fehlermeldung (nicht von mir) etwa bei jedem dritten, bis zweiten Bootvorgang, woraufhin ich ins BIOS gehen und die Einstellungen nochmal bestätigen muss, um überhaupt booten zu können. Dabei halte ich mich genau an die Anleitung.

Es muss doch möglich sein, Dinge wie die Drehzahl der Lüfter o.ä. zu regeln, ohne die ständigen Bootprobleme zu haben? Das Board wurde vor gut 3 Monaten gekauft. Die Batterie dürfte also noch eigentlich noch nicht leer sein.

Hallo Smagjus

Das ist kein Problem, sollte das Mainboard defekt sein bitte nutze unseren Technische Support Telefonat, Sie klären mit dir das weiter vorgehen, Danke.

Online Formular:GIGABYTE GTS

Technische Support Telefonat:
Oder bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alles schnell und verständlich durch und können dir helfen.

Gruß GBTTM

Zurück