Kaltstart-Problem mit Ryzen

Was sagt denn der Asus Support dazu?
Wie gesagt bei einigen war das Problem nach einem Bios Update beseitigt.Forum de Luxx
Ich würde ja auch eher auf ein Spannungs Problem tippen vom Board.Das zb. beim Start nicht die normale Spannung einstellt die benötigt wird.Beim Ram Controller zb. Soc Spannung oder wie nennt die sich?
XMP ist bei euch aktiviert?

Der support sagt einschicken oder UEFI Update beides brachte nix.
Die SOC Spannung auf "Auto" oder manuel Eingestellt macht auch kein Unterschied genau wie undervolten der SOC auch manuel. Die Original Spannung einstellen bringt nix.
Mit XMP (D.O.C.P) läuft der DR max. auf 2666Mhz danach kann man Einstellen was man will er stürzt ab Timinings Spannung etc. Manuell läuft er mit Spannung und Timings auf Auto geschmeidig auf 3333Mhz.

Ryzen prüft immer als erstes den RAM vor allem anderen deshalb funktioniert auch die umworbene Null-Methode nicht. Das heißt es hat was mit Spannung zu tun das ist klar auch wegen Strom aus^^ Der Stromsparmodus das mit dem Neustart habe ich schon mal gemerkt. Allerdings macht es das bei mir den Fehler schlimmer das er eben wesentlich öfter ins UEFI bootet. Einzig das anfahren und wieder abschalten gefolgt von dem richtigen Start fällt bei mir weg! Gerade das ist aber vollkommen egal weil der Rechner maximal bei einem Gewitter Stromlos ist sonst nie. Der UEFI-Boot wenn der weg fiele. Statt schlimmer... das wäre schön!

Bei dir sind beide Fehler weg?? Naja wenigstens ist einer zufrieden^^ freut mich für dich

Bei dir sind beide Fehler weg?? Naja wenigstens ist einer zufrieden^^ freut mich für dich

Ich hatte halt nur das Problem mit den Doppelboots nach stromlos. Den anfänglichen Fehler vom Lüfter hab ich in den Griff bekommen, den Alarm halt auf 200 upm runterzudrehen. Schade, ich dachte dir hilft das jetzt auch. Meine Kiste macht FHEM nachts halt immer stromlos, weil Windows die Eigenschaft hat im Ruhezustand nachts gern mal aufzuwachen und man sich da auch wuschig suchen kann, nach der Ursache. Letztens gabs ja schon wieder ein neues Bios, ich schätze du hast auch die 4008 schon drauf. Ich habe halt nur den 2666 Ballistics Lt drin. Mehr ist bei mir nicht zu holen....

Der crucial lässt sich aber ansich gut übertakten.Hab da schon 2400er mit 2933 Mhz laufen sehen.Allerdings auf einem Asrock Board.

Zurück