Kaltstart langsam, Warmstart schnell

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe ein komisches Problem.

Aber erstmal die Hardware:

i7 - 4770K @4,3GHz
8GB DDR3 TridentX 2400 CL10
MSI Z87-G45 Gaming - Bios aktuell
MSI GTX 980Ti
Samsung 850 Pro 256GB
Toshiba Q-Series 256GB
WD green 1TB
Seagate ST2000DM001 2TB
Dark Power Pro 10 750W
ICY BOX IB 867 - Cardreader
LG BH16NS40 BluRay-Brenner

Windows 7 Pro 64bit

Bei jedem Kaltstart, also Steckerleiste an, dann start, dauert der Windows-Boot-Vorgang länger, als er sollte.

Die Flaggenteile der Windowsflagge gehen zusammen und schimmern dann so ~10s rum. Dann ganz kurz "Willkommen", dann ist der Desktop da und alles läuft top.

Wenn ich dann "Neustarten" klicke, irgendwann, egal wann, startet er ganz normal, bzw. So, wie ich meine, wie es sein müsste.

Die Flaggenteile gehen halt nichtmal ansatzweise zusammen und dann kommt auch schon fast der Desktop.

Erste Vermutung war, dass irgendwie eine Startpartition auf eine HDD gelangt ist.
Ist sie aber nicht. (Zur Sicherheit Neuinstallation mit allen unnötigen Platten abgeklemmt)

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, außer an den HDDs.

Wisst ihr vielleicht, wie man das so regeln kann, dass er immer schnell startet?

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hi iReckyy,
ist dein Autostart vielleicht überfüllt?
Gib mal bei der Windowssuchfunktion: msconfig.exe ein und schaue dir die Programme und Dienste an die bei Windowsstart starten :). Ich habe dort nur den Grafikkartentreiber,Antivirenprogramm, Originclient, Punkbuster und Steam stehen, den Rest kann man löschen/deaktivern ( auf eigene Gefahr). Bei Dienste vorher auf den Punkt: Alle Windowsdienste ausblenden klicken.

Hast du das Intel-XMP-Profil aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Autostart ist aufgeräumt.
Der Ordner im Startmenü, sowie unter msconfig.

Nein. XMP ist nicht aktiv, ich habe alles selber im BIOS übertaktet.

Der RAM läuft auf 2400MHz CL10-12-12-20-150-1T

ImageUploadedByTapatalk1439115417.457424.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klemm doch mal Testweise vor dem Kaltstart die HDD ab, eventuell dauert es einfach ein bisschen bis die HDD angelaufen ist und Windows wartet halt solange.

Hmm, ohne HDDs startet es sauber durch.... Aber ich brauche die ja.

Kann man das irgendwie einstellen, dass Windows die ignoriert, bis der Benutzer angemeldet ist oder so?

Habe gerade noch gelesen, dass es am Computerschutz für einzelne Festplatten liegen kann, aber der ist für alle Platten deaktiviert, außer für die Windows-SSD.

Edit.

Im Gerätemanager steht, dass die Platte unterschiedlich formatiert sind. Hat das was damit zu tun?

ImageUploadedByTapatalk1439117536.659997.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios müsste es eine Boot-Option geben, wo du einstellen kannst was alles Booten soll. Da am besten alles deaktivieren ausser die System Festplatte. Dann musste es schneller gehn.

Zurück