Kaltstart: An-Aus-An

killabug

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich bin ein Laie, der kürzlich seine Komponenten erneuert bzw. neue gekauft hat:

i5-6500
Gigabyte GA-B150-HD3P (aktuelles Bios aufgespielt)
HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB
SAPPHIRE NITRO R9 380
BeQuiet E10 500W
Samsung Evo 850

Ich habe aber bemerkt, dass der Rechner bei einem Kaltstart an geht (d.h. Gehäuse-Led leuchtet, Gehäuse-Lüfter drehen sich [abgesehen vom Boxed-CPU-Lüfter; der zuckt da nur), etc...), nach 3-5 Sekunden wieder aus geht, dann wieder sofort an geht und normal hochfährt (dann kommt auch der typische Piepser). Das kannte ich zwar von meinem alten Sockel 775 Board, wenn man etwas übertaktete (bzw. im Bios verstellte), aber das war bei mir jetzt natürlich nicht der Fall.

"Normales" herunterfahren und dann starten geht problemlos.

Am Netzteil liegt es eher nicht. Habe bereits ein zweites BeQuiet Netzteil (E8 480W) angeschlossen und es trat das selbe Problem auf. Zusätzlich lief das neue Netzteil 2 Tage lang mit einem alten C2D-System problemlos.

Den Ram habe ich mal mit Memtest86+ 5.01 (160min) und Passmark MemTest v6.3.0 (90min) geprüft. Ohne Fehler! Auch nur mal einen Riegel alleine ausprobiert und auch in verschiedenen Steckplätzen.
Der Ram steht zwar leider nicht in der Kompatibilitätsliste, aber ich habe das ganze zusätzlich noch mit einem
G.Skill RAM-Riegel [DDR4-2133 8GB F4-2133c15s-8gnt] getestet. Selber Fehler!

Es wurden auch mal alle nicht benötigten Geräte abgehängt (Grafikkarte, optisches Laufwerk, Festplatten), aber es änderte sich nicht wirklich was.

Der sogenannte Windows 10 Schnellstart wurde deaktiviert, weil der anscheinend gerne mal Probleme macht. Der war daran aber nicht Schuld. Optimized Defaults im Bios wurden geladen und auch das neueste Bios ist drauf.