Kaltstart: An-Aus-An

killabug

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich bin ein Laie, der kürzlich seine Komponenten erneuert bzw. neue gekauft hat:

i5-6500
Gigabyte GA-B150-HD3P (aktuelles Bios aufgespielt)
HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB
SAPPHIRE NITRO R9 380
BeQuiet E10 500W
Samsung Evo 850

Ich habe aber bemerkt, dass der Rechner bei einem Kaltstart an geht (d.h. Gehäuse-Led leuchtet, Gehäuse-Lüfter drehen sich [abgesehen vom Boxed-CPU-Lüfter; der zuckt da nur), etc...), nach 3-5 Sekunden wieder aus geht, dann wieder sofort an geht und normal hochfährt (dann kommt auch der typische Piepser). Das kannte ich zwar von meinem alten Sockel 775 Board, wenn man etwas übertaktete (bzw. im Bios verstellte), aber das war bei mir jetzt natürlich nicht der Fall.

"Normales" herunterfahren und dann starten geht problemlos.

Am Netzteil liegt es eher nicht. Habe bereits ein zweites BeQuiet Netzteil (E8 480W) angeschlossen und es trat das selbe Problem auf. Zusätzlich lief das neue Netzteil 2 Tage lang mit einem alten C2D-System problemlos.

Den Ram habe ich mal mit Memtest86+ 5.01 (160min) und Passmark MemTest v6.3.0 (90min) geprüft. Ohne Fehler! Auch nur mal einen Riegel alleine ausprobiert und auch in verschiedenen Steckplätzen.
Der Ram steht zwar leider nicht in der Kompatibilitätsliste, aber ich habe das ganze zusätzlich noch mit einem
G.Skill RAM-Riegel [DDR4-2133 8GB F4-2133c15s-8gnt] getestet. Selber Fehler!

Es wurden auch mal alle nicht benötigten Geräte abgehängt (Grafikkarte, optisches Laufwerk, Festplatten), aber es änderte sich nicht wirklich was.

Der sogenannte Windows 10 Schnellstart wurde deaktiviert, weil der anscheinend gerne mal Probleme macht. Der war daran aber nicht Schuld. Optimized Defaults im Bios wurden geladen und auch das neueste Bios ist drauf.

Beim Gigabyte-Support bin ich im Marketing rausgekommen und bin mit ihm auch nochmal alles durchgegangen. Der meinte eher, dass die BeQuiet Netzteile den erforderlichen Einschaltstrom nicht aufbringen können (der kann doch nicht so hoch geworden sein) oder es an einer RAM-Inkompatibilität liegt. Ich denke, das wird eher am Mainboard liegen, oder?

Ins Bios default laden und dies übernehmen bzw. das was man anders haben will gleich ändern!
Kann dein Problem beheben muss es aber nicht.

Edit: Bios Batterie schon mal entfernt?
Neuinstallation des Betriebsystem schon mal probiert?

Ist der sichere Systemstart aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht meiner und der von Kollegen aber auch, wenn er komplett vom Strom war.
Ist also denke ich normal.

Die Default-Einstellungen habe ich schon geladen. Die Batterie habe ich noch nicht entfernt, aber zumindest ein CMOS clear. Das mit der Batterie probiere ich mal.

Wenn du mit sicheren Systemstart den "Secure Boot" meinst, dann nein. War aber auch schon an. Hatte keine Auswirkungen. Das OS hab ich noch nicht neu installiert. Spielt das da eine Rolle?

Also der Gigabyte-Mitarbeiter, mit dem ich heute geredet habe, war nicht der Meinung, dass das Verhalten normal ist.

Nach dem Clear CMOS braucht die Batterie nicht mehr raus und wegen den RAM würde ich mir keine Sorgen machen weil er nicht in der Liste steht. Diese Liste hat nur bis zum Tag an dem das Board auf dem Markt kommt einen Sinn danach kommen mit jedem Bios Upgrade Unmengen an Speicher hinzu der aber nicht eingepflegt wird.
Optimized Defaults im Bios wurden geladen
Wenn dann lieber Setup Default und nur die nötigsten Einstellungen ändern

Die Setup Default Einstellungen werden hier im Bios unter Optimized Default geladen/geführt ... habe ich gerade gemerkt :D

Das macht meiner und der von Kollegen aber auch, wenn er komplett vom Strom war.
Ist also denke ich normal.
Nein definitiv nicht!
Selbst wenn meiner komplett getrennt war startet er sofort durch!
Und ich denke nicht das es an unterschieden an der Hardware liegt da ich vor kurzem dieses Problem bei mir gelöst habe.;)

Zurück