Kaltlichtkathode oder LED-Band - Was leuchtet heller?

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Tag zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer, ich sag mal Hintergrundbeleuchtung.
Also es soll ein Schild möglichst hell in Rot beleuchtet werden.

Das Ganze läuft über 12V DC und hat maximal 1.25A zur Verfügung. (Sonst muss ich mir ein anderes Netzteil kaufen...)
Ein 600mm LED-Band braucht etwa 25mA, ist also im Rahmen. Zu den Kaltlichkathoden habe ich aber nicht gefunden, wieviel Strom brauchen die etwa?
Vom Umfang her bräuchte ich entweder etwa zwei 600mm LED-Bänder oder 4 mal 300mm Kaltlichtkathoden.

Nun frage ich mich was den besseren Effekt (in Bezug auf Farbtreue und Helligkeit) erzielt, Kaltlichtkathoden oder LED-Bänder?

Gruss taks

Ich bin mir zwar nicht sicher was heller ist aber die LED-Bänder lassen sich sicher besser verlegen und schaut auch noch besser aus

mfg

LEDs sind meiner ehrfahrung nach heller oder zumindest farbtreuer also man bekommt damit 100%ig das "schönere" rot hin

Das Ganze wird eben Draussen montiert und sollte daher schon ne gewisse Leuchtkraft haben.

Ich hab in meindem casemod grüne leds und kaltlichkathoden und muss sagen die leds leuchten eher nur auf einen punkt bei den kathoden verteilt es sich besser. Und zur hellichkeit wenn ich zulange in die "Röhre" schaue tuts schon einwenig weh. Persönlich empfehle ich dir hier aber trotzdem zu den leds denn bei rot sieht das dann naja aus

Ich würde es dezent halten, es muß ja nicht ausehen wie ein Dönergrill aus 20cm Entfernung

Zuletzt bearbeitet:
Kathoden beleuchten gleichmässiger, led stripes sind dafür flexibler, sparsamer und machen nicht gleich BOOM wenn sie beschädigt sind

Ich denke mal ja da sich das licht dann besser streut habs aber noch nie selbst versucht werds aber gleich mal testen.

edit: ja geht gut gerade ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu einem LED Band raten. Ich habe fast das selbe vor wie du. Ich möchte eine Rote Plexiplatte beleuchten. Habe mir dafür aber ein helles weiße 5m LED Band bei ebay gekauft. Für nicht mal 11 Euro inkl. Versand. Also wenn du Löten kannst, kauf dir ein einfaches LED Band.

Wenn würde ich LED nehmen auch wenn die nicht gerade wie bei einer Hafenkneipe leuchten. Die leuchten einfach intensiver vom Farbton her

Habe mir dafür aber ein helles weiße 5m LED Band bei ebay gekauft. Für nicht mal 11 Euro inkl. Versand. Also wenn du Löten kannst, kauf dir ein einfaches LED Band.

Wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen -.-

Hab schon was gefunden. Wird die nächsten Tage bestellt.

Danke für eure Hilfe.

@loltheripper

Kannst du mal ein Foto mit dem angeschliffenen Plexiglas posten?

Ich hab das hier kürzlich sechs mal in einem Sideboard verbaut, die Dinger sind wirklich extrem hell!
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm white (72x SMD LEDs) Phobya LED-Flexlight HighDensity 60cm white (72x SMD LEDs) 83129
gibts in veschiedenen Farben und sämtlichen Längen. Wichtig - Phobya High Density
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Flexlights
Als Netzteil hab ich das hier genommen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Netzadapter 230V auf 4Pin Molex inkl. Euro und UK Stecker Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 24 Watt inkl. Euro/UK Stecker 84006

Die Flexlights sind durchsichtig isoliert, sollte also für draußen gehen aber ist ja eh nur Niederspannung

Zurück