Dolby Vision vs 4k, Alterung des TVs/LEDs

Straycatsfan

Software-Overclocker(in)
Hi,
sry wenn die Frage ahnungslos ist aber wenn man nun nen Anbieter hat wie Apple TV der fast alles in DolbyVision raushaut, da ist der TV ja ungleich heller als mit normalem 4k/UHD, zumindest hier, weil man dann bzgl. der Stärke der Hintergrundbeleuchtung nichts mehr zu melden hat in den Settings, die ist bei D Vision 100% und ausgegraut, also all in quasi?
Muss ich dann davon ausgehen wenn das vs sonst angenehmen 30% eben 100% sind der TV/die LEDs auch 3,x mal so schnell altern und so ein TV seine Leuchtkraft und Spass verliert oder ist das zu einfach und blöd gerechnet?
Sagen wir die LEDs machen so 30000 Stunden mit, Mischkalkulation Hersteller, nun läuft Abends aber eben Apple TV, Dolby Vision, weniger kann man nicht wählen, dann macht er eben nur 9000 Stundne mit bis die LEDs schwächeln, die Helligkeit nicht mehr so dolle ist und das Teil ein Fall für den Wertstoffhof?
Oder schlimmer, da 100% immer altert er sogar noch überproportional schnell weil Gas durchgetreten?
 
Bei Dolby vision ist ja nicht das ganze Bild pauschal auf volle Helligkeit und auch nicht die ganze Zeit.
Insgesamt kann man aber sagen, dass die LEDs schneller altern. Aber, bevor das relevant wird stirbt irgendwas anderes im TV oder du täuscht ihn wegen dem Alter sowieso aus.
 
Zurück