Kaffeevollautomat?

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Kennt sich damit jemand aus?

Sollte
*zwischen 400-600 Euro kosten
*pflegeleicht sein
*einen Milchschäumer mit gutem Druck haben (hab gehört die billigen schäumen die Milch nicht ordentlich)
*solide und fehlerarm sein
*Bohnen frisch mahlen

Farbe und Design sind mir relativ egal. Schwarz finde ich zwar hübsch, aber ich will nicht extra Geld dafür ausgeben. Das Budget kann auch überschritten werden, wenn es wirklich gute Gründe dafür gibt. Das Angebot auf dem Markt ist wahnsinnig breit, ich hab keine Ahnung welcher Hersteller gut ist und worauf ich achten soll. Bin für jegliche Tipps dankbar.

@moderatoren: Sorry, ich weiß das Forum/Community ist nicht unbedingt das richtige. Wüsste aber nicht wo ich sonst fragen soll, außerdem ist für einen wahren Zocker unkomplizierter und wohlschmeckender Koffeinnachschub essentiell :)

Zum Thema Milchschäumer, meinst du einen Vollintegrierten der dir mit einem Tastendruck auf den Cappuccino eine Schaumkrone setzt?
Oder nur so eine Heißwasserdüse?

Mir eigentlich relativ egal wie der Schaum produziert wird.

Mir hat nur ein Freund gesagt, es gäbe eben solche Aufschäumerdüsen mit Dampfdruck, die aber manchmal zu wenig Power bringen. Das resultiert dann dari, dass aus der Düse mehr Wasser als Schaum rauskommt, was erstens verwässert und 2tens den ganzen Vorgang in die Länge zieht.

Die mit den vollautomatischen Milchaufschäumern haben halt den Nachteil das sie oft gereinigt werden wollen (Milch im System).
Wenn dir aber eine normale Düse reicht, würd ich den hier nehmen:
DeLonghi ESAM 4200 S Magnifica: Amazon.de: Küche & Haushalt

Preis/Leistung ist super und hat drei Jahre Garantie (5000 Tassen).
Haben zwei Freunde von mir und sind voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
also kurz nochmal:

- Dampfdüse: Da kommt Dampf raus. Keine Milch. Steckst Du in die Milch, machst WUSCHHHHHHHHHHH und theoretisch kommt guter Milchschaum dabei heraus: Dampf erhitzt und schäumt Milch auf. Die meisten Home-Geräte finde ich da nicht so überzeugend, weil der Dampfvorrat zu klein ist und dann schnell laufwarmes Wasser aus der Dampfdüse kommt.

- Milchaufschäumer: Das Gerät hat einen zusätzlichen Milchtank. Wenn Du Milchschaum aufrufst, kommt welcher raus. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nachteil: Wenn Du das benutzt, MUSST Du es 1x am Tag richtig sauber machen, d.h. durchspülen, Reinigungsmittel durch die Schläuche jagen, wieder durchspülen usw. Verdorbene Milch in den Schläuchen ist nur schlecht wieder rauszubekommen, daher immer sehr wichtig.

Ich habe da auch schon alles durchprobiert und oute mich jetzt als Kulturbanause: Nach langen Versuchsreihen mache ich meinen Milchschaum hiermit: Tupperware(c) Crema Momenti: Amazon.de: Küche & Haushalt Milch rein, in der Mikrowelle heiß machen, ein paar mal pumpen, fertig. Funktioniert super, der Schaum steht hervorragend, schmeckt gut, geht schnell und ist zuverlässig. Danach alles in die Spülmaschine, fertig. Dazu eine gute Espresso-Maschine, Latte, Cappuccino, Espresso usw. sind gerettet.

Die Frage ist doch schon mal ob auch Espresso getrunken wird oder ob auf einen derartigen Aufsatz verzichtet werden soll?

@rabe08
Ach warum denn Kulturbanause, ich mache das Ähnlich. Nur nicht in der Microwelle (ich finde aufgekocht schmeckt einfach besser am Herd). Dafür benutze ich einen Creamer (ich glaube von WMF oder Cilio war der). So gut bekommen das meiner Meinung nach, nur richtig teure Industriemaschinen hin. :daumen:

Zurück