Kaby Lake X und Basin Falls kommen: MSI teasert Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake X und Basin Falls kommen: MSI teasert Mainboard

Wurde bisher viel spekuliert, ist nun die erste eher handfeste Information zu Kaby Lake X, Skylake X und vor allem der HEDT-Plattform Basin Falls veröffentlicht worden. MSI teasert ein Mainboard, ohne viel dazu zu sagen, aber den Rest kann man sich auch zusammenreimen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake X und Basin Falls kommen: MSI teasert Mainboard

Kann mir einer erklären warum die anderen modelle skylake und nicht kabylake heißen? Das bessere fertigungsverfahren gibt es doch schon und die werden doch sicherlich extra noch im alten unoptimierten verfahren produzieren oder?

Die Skylake Prozessoren haben ja 6 Kerne und mehr. Da es Kaby Lake aber nur bis 4 Kerne gibt, können die großen CPUs schlicht keine Kaby Lake sein.

Also viel mehr Lanes scheinen es nicht zu werden, das Brett kann genauso für AM4 sein.

Der mittlere M.2 geht schonmal an die SB, warscheinlich der untere ebenso.

PCI-E: der letzte ist nur x4, die mittleren x8. Am oberen x8 kann man PCI-E-Switches vermuten.

Die Skylake Prozessoren haben ja 6 Kerne und mehr. Da es Kaby Lake aber nur bis 4 Kerne gibt, können die großen CPUs schlicht keine Kaby Lake sein.

sry Threshold aber das ist einfach bullshit was du da von dir gibst

https://ark.intel.com/de/products/codename/37572/Skylake

deine aussage würde nur zutreffen wenn du spezifisch Skylake-X und Kaby Lake X ansprechen würdest

Die unterstützt im Falle der Skylake-X ein Quadchannel-Interface, die Kaby Lake X beherrschen nur Dualchannel. Die Skylake-X sind Ableger der Serverchips und sollen mit 10 sowie 6 und 4 Kernen bei 140 Watt antreten. Die Kaby Lake X hingegen entsprechen den bisherigen KBL-Modellen wie dem 7700K, weisen aber einen höheren Takt auf ihren vier Kernen auf. Der Core i7-7740K etwa soll 4,3 bis 4,5 statt 4,2 bis 4,5 GHz bei 112 statt 91 Watt erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären warum die anderen modelle skylake und nicht kabylake heißen? Das bessere fertigungsverfahren gibt es doch schon und die werden doch sicherlich extra noch im alten unoptimierten verfahren produzieren oder?

Skylake ist die 6. Generation -> Kaby Lake die 7. Generation, wobei festzuhalten ist das es sich bei Kaby Lake nicht um eine neue Architektur sondern lediglich um einen Refresh von Skylake handelt, auch die kommende 8. Generation ist ein Kaby Lake Refresh also um Grunde ein Skylake Re-Refresh

die Bezeichnungen wie Sandy Bridge / Ivy Bridge / Haswell / Devil-Canyon / Broadwell etc sind Intels Codenamen für die einzelnen Generationen

Was sich Intel dabei gedacht hat weiß bis heute niemand. Es ist nämlich nicht etwa so, dass Skylake-X zu früh angekündigt worden wäre zu einer Zeit, als KabyLake noch gar nicht geplant war und diese merkwürdige Benennung nun ein unvermeidbares Verlegenheitsprodukt wäre. Nein, Skylake-X und Kabylake-X sind gleichzeitig auf dem Roadmap-Parkett aufgetaucht.
Wieso Intel überhaupt so unterschiedlichen Produktfamilien das gleiche Suffix verpasst liegt auch völlig im Dunkeln. Taugt inhaltlich nicht, taugt zur Kundenverwirrung (in eine für Intel positive Richtung) nicht, taugt zu gar nichts.

Wer ein Spiel zum MSI Mainboard abgreifen will, den kann ich warnen...

MSI kann mir erstmal gestohlen bleiben. Die haben zu meiner MSI GTX 1070 ein Spiel versprochen (For Honor). Steht groß auf deren Internetseite (MSI Promotion googeln).
Im Kleingedruckten auf Englisch (hinter einem Link) steht, only in APAC from MSI...

Amazon verweist auf MSI und umgekehrt. Schade, fand MSI immer cool (GRAKAS).:daumen2::daumen2:

Zurück