Kaby Lake-S: Core i7-7700K & i5-7600K in Deutschland lieferbar

AW: Kaby Lake-S: Core i7-7700K & i5-7600K in Deutschland lieferbar

Warum hat jeder soviel Hoffnung in AMD? xD
Man hat es an der Fury gesehen.

4,5 Ghz Turbo? Steigt Intel jetzt auf Takt um und überlässt AMD IPC mit Ryzen. :ugly:

Du meinst wohl wieder, war zu P4 zeiten doch auch so:ugly:
Spaß bei seite.
Abwarten und tee trinken.

und wirklich neu ist es nicht, dass seit der der 2xxx reihe die ipc/coreleistung nur marginal ansteigt, weil eben die perfomance aus der software nun großartig kommt (multicore optimierung - guckt dir mal arma 3 an wie kacke das läuft)
Deswegen halten ja auch viele 2xxx und aufwärts user ihre systeme, weil sich kaum was verändert.

OT:
Das arma3 so läuft wie es läuft (ich pers. habe es nicht) liegt vor allem daran weil die schmiede der reihe seit jahr und tag die eingine vom Ur operation flashpoint nutzt und bis jetzt nur optimiert hat aber altlasten aus dem Urspiel nie wirklich entfernt hat.
Schließe ich von Arma2 auf 3, dürfte das bild der Multicoreoptimierung ähnlich sein... .
Quelle: Eigene erfahrung durch Modding/Mapping mit diesen Spielen.

Warum hat jeder soviel Hoffnung in AMD? xD
Man hat es an der Fury gesehen.
Weil AMD seit dem K9 nix brauchbares mehr geliefert hat.
Wenn das so weitergeht dauert es nicht mehr lange bis offiziell intel ein CPU monopol hat weil kein "gegenspieler" mehr da ist.
Fährt man jahre lang nur verluste ein ist irgendwann ende der fahnenstange.

Eigentlich traurig. Hab vor kurzem meinem 1155 Brett ein letztes cpu Upgrade spendiert (3770k). Wenn sich die Standards nicht bald verschieben Richtung mehr Kerne, kann ich den nochmal 2-3 Jahre nutzen. Es gibt einfach keine entsprechend lohnende Mehrleistung seit Sandy.
Lediglich Schnittstellen können ein Grund sein. Meine sata 6gb sind alle belegt und usb 3.0 Hab ich auch nur 2 Anschlüsse. Ansonsten gibt's außer wenn etwas kaputt geht keinen Grund zur Veränderung.

Der Preis ist inzwischen allerdings auf 440 Euro gestiegen, sodass Interessenten, die beim Aufrüsten nicht mehr warten können, eher zu einem i7-6700K greifen sollten

Ich hoffe AMD tritt Intel mal so richtig in den Arsch mit seinem 8 Kerner wenn er auch in dem Preisbereich liegt.

Es gibt keinen Kampf zwischen amd und Intel. Also hört mit diesem "in den arsch treten" quatsch auf.
Ich glaube Intel interessiert das einfach mal gar nicht was amd macht ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mich würde der Verbrauch der auf 5Ghz übertakteten CPU interessieren. Kann man das irgendwie ausrechnen?

Mich würde der Verbrauch der auf 5Ghz übertakteten CPU interessieren. Kann man das irgendwie ausrechnen?

Rechnen kann man viel - ob das Ergenis nahe oder fern der Realität ist weiß man dagegen weniger:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1590-alkis-blog-30-zieht-der-denn-jetzt.html

Alleine aus Takt und Spannung kann man nichts sinnvoll rechnen. Wenn er gemessen hätte wie viel die CPU @stock verbraucht könnte man ganz gut die 5 GHz überschlagen aber mehr ist nicht (sinnvoll) drin.

Ist an der Architektur irgendetwas nenneswert geändert worden?
Oder sind es "nur" Takt und Verbrauch der CPU, die verbessert wurden?

Neue Fertigung

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ist an der Architektur irgendetwas nenneswert geändert worden?
Oder sind es "nur" Takt und Verbrauch der CPU, die verbessert wurden?

Die Architektur ist bis auf winzige Details die gleiche.
Nennenswerte Änderungen gibts bei der iGPU-Hardwarebeschleunigung (beispielsweise HEVC10-Unterstützung in Hardware), im CPU Teil nicht.
Die höheren Taktraten resultieren rein aus dem über die Zeit besser gewordenen 14nm-Prozess von Intel.

Die Non-K Modelle sind seit heute Abend auch bei Geizhals gelistet und käuflich.

Noch vor 2,5 Jahren meinen I7 4770K für 275€ gekauft, jetzt liegt der I5 schon bei dem Preis... GPU ist es ähnlich, die GTX 770 hat mich vor 3 Jahren nur 280€ gekostet, heute ist die 1070 bei 420€.
Woher kommt dieser Preisaufschlag?

Das es die Modelle immer noch zu kaufen gibt, lässt ja zumindest schließen, das Intel schon recht viel Produziert hat. Damit sollte es dann nicht so große Engpässe wie bei Broadwell und Skylake geben.
Das lässt dann natürlich auf rasch fallende Preise nach dem offiziellen Release hoffen. Insbesondere mit AMD und RyZEN im Rücken.

Ich denke es gibt 2 Gründe für den Preisanstieg bei Hardware.
1. Der gestiegene Dollarkurs
2. Fehlende Konkurrenz
Den Wechselkurs können wir leider nicht beeinflussen, nur auf amd hoffen. Sonst ist in 5 Jahren eine 4c/8t cpu für die meisten immer noch das Maß der Dinge und wir reden von 5-10 % Performancesprung max. zur next Generation. Noch nie waren CPUs so lange im Dienst wie z. B. Sandys

Noch vor 2,5 Jahren meinen I7 4770K für 275€ gekauft, jetzt liegt der I5 schon bei dem Preis... GPU ist es ähnlich, die GTX 770 hat mich vor 3 Jahren nur 280€ gekostet, heute ist die 1070 bei 420€.
Woher kommt dieser Preisaufschlag?

Was soll ich sagen hab meinen i7 5820k für 319€ gekauft vor 2 Jahren.

billiger als der Damals erhältliche i7 mit 4/8 Kernen.

Da gab es keine Frage ob X99 oder nicht.

ist einfach Günstiger gewesen den besseren CPU zu Kaufen.

Zurück