Kaby Lake-S: Core i3-7350K erreicht laut Test i5-2500K-Leistung

Exakt, da sind es (in GTA V 720p) 232%. Nur wegen 2-3 Drops einen riesen Aufriß zu machen würde dem ganzen aber nicht gerecht, dann kann man dem 2500k auch wieder ein bisschen was für PCIe 2.0 anmäckeln.

Ich sehe es aber als gerechtfertigt an, GTA V zu betrachten, wenn es darum geht CPUs für einen aktuell gebauten Rechner zu vergleichen. Man vergleicht Grafikkarten nun auch nicht mit ARMA III oder errechnet einen Index-Wert, wo man mit hereinrechnet dass die HD5450 für Word 2010 reicht, sondern sucht sich ein forderndes Szenario.

Wird da auch mal die Frametime gemessen? FPS sagt einfach nur beschränkt was aus. Kannste hohe FPS haben aber es ruckelt trotzdem

Immo sehe ich den 2600k als die CPU mit dem mit Abstand besten P/L Verhältnis, auf 4.6Ghz+ getaktet macht sie noch jeden i5 Skylake lang ist ist auf Augenhöhe mit 6700k Stock. Nen sinnloseres Produkt wie der ungelockte 2-Kerner Kaby hab ich noch nie von Intel gesehen, aber ok; vielleicht wollen sie nur noch die wahrscheinlich letzte Gelegenheit nutzen ihren Die-Ausschuss unter die Schafe zu bringen.

Immo sehe ich den 2600k als die CPU mit dem mit Abstand besten P/L Verhältnis, auf 4.6Ghz+ getaktet macht sie noch jeden i5 Skylake lang
Einen i7 mit einem i5 vergleichen, du bist mein Held ... :schief:. Wenn du schon vergleichst, dann gegen einen ebenbürtigen Gegner: i7 6700K. Wenn der dann noch von DDR4-3000 oder 3200 Speicher unterstützt wird, lässt der deinen mighty 2600K im CPU Limit im Regen stehen.

Mit 4,6 GHz+ ist es bei einem 2600K dann auch schon längst vorbei mit der Sparsamkeit weil man mehr Saft geben muss. Aber solange man sich alles schönreden kann ist das ja egal, stimmt's?

Einen i7 mit einem i5 vergleichen, du bist mein Held ... :schief:. Wenn du schon vergleichst, dann gegen einen ebenbürtigen Gegner: i7 6700K. Wenn der dann noch von DDR4-3000 oder 3200 Speicher unterstützt wird, lässt der deinen mighty 2600K im CPU Limit im Regen stehen.
:lol:
Kein Problem, gerne kann man sich an einstelligen fps-Zugewinnen erfreuen, wenn man das nötige Kleingeld dafür ausgeben will. Irgendwer muss ja auch im Consumer Bereich Intel-Arbeitsplätze erhalten.
Schäme mich auch manchmal meines hartnäckigen 1155-Campings wegen. Ist schon irgendwo grenzparasitär; aber beim 5Ghz Dual Core für 150€+ passe ich dann mal erneut :ka:

Mit 4,6 GHz+ ist es bei einem 2600K dann auch schon längst vorbei mit der Sparsamkeit weil man mehr Saft geben muss. Aber solange man sich alles schönreden kann ist das ja egal, stimmt's?

Also prinzipiell ist das Einsparen von Strom ja eine tolle Sache, allerdings ist das Argument hinfällig, wenn man für ein Upgrade von Sandy auf Skylake 600 Euronen ausgeben muss. Da kann man sich die Leistung durch ein bisschen OC auch selber machen. Vor allem ist moderates OC auch mit nahezu kaum Spannungsanhebungen möglich.

Wobei ich mir manchmal auch schon wünschen würde eine Dual Core CPU mit 10 Ghz zu besitzen, aufgrund mangelnder Mehrkernunterstützung vieler Spiele. :D

Und ich wette, wenn man die Min. fps betrachten würde sähe das ganz anders aus. Da versagen die Dual-Cores ohne HT auf ganzer Linie.
Bei den nahezu MaxedOut Setting mit Sicherheit. Stellt man sich ein vernünftiges Setting ein, sollten die minFPS auch passen.
Hab doch einige solcher Kisten mit FX4**, Athlon X4, Pentium und Celeron mit Einsteiger-Grakas gebaut...
Die Leute wissen dann auch, daß sie für das kleine Geld eine neue, effiziente, leise Daddelkiste mit Garantie bekommen und wissen ebenso, daß Sie mit dem Setting haushalten müssen!

Aber das hat alles nichts mit dem Topic zu tun; man kann gerne auf eine gute, gebrauchte CPU zurückgreifen, wenn das bestehende System nocht Top ist.
Es gibt jetzt neue CPUs, ensprechend aktuelle Mainboards und Drumherum, es gibt einfach keinen Grund jemanden alten Scheiß anzudrehen. Es ist somit absolut nutzlos zu sagen " Aber ne gebrauchte CPU ist schneller oder günstiger!"

Zuletzt bearbeitet:
Nicht? CB Forum:

Oder Rechner die mir wegen Funktionslosigkeit nach übertakten vorbei gebracht wurden. Meist verstaubte (DAU)Rechner mit Boxed-Kühler, und einfach zu bedienendem OC-Tool, wo dann erstmal alles auf Anschlag gedreht/geschoben war. Nach einer Reinigung und BIOS Reset funktionierten Manche wieder, aber nicht alle. Und von denen die wieder liefen, will ich die CPU gewiss nicht haben, da diese Zeit ihres Lebens im Temperatur-Limit liefen. Bei gebrauchten CPUs via eBay&Co weiss Du eben nicht, wie diese Behandelt worden sind. Klar, man kann Glück haben. Mein E8400 würde auch noch @4GHz laufen, wenn das Mainboard nicht gestorben wäre. Und bei gebrauchten Boards bin ich noch zurückhaltender.

Deine fiktiven 10% Ausfallwarscheinlichkeit kannste Dir schenken, ich schmeiss jetzt ebenso einfach 50% in den Raum, und das ist mir das Geld nicht wert.

In einem Punkt stimme ich Dir soweit zu: Wenn man schon n' teures Mainboard viel alten DDR3 RAM hat UND das Geld für eine kompette Neuanschaffung einfach nicht drin ist, würde ich auf eine gebrauchte CPU
zurück greifen. Den Fall hatte ich jedoch noch nie. Auch nicht bei den unzähligen Systemen die ich gebaut, aufgerüstet oder repariert.

Das was nach eventuellem Aufrüsten übrig blieb, habe ich angekauft, gesammelt und als Komplettrechner für Kinder aus ärmeren Familien verschenkt. DAS ist für mich der sinnvollste Einsatz von gebrauchter Hardware:nicken:

Lange Rede kurzer Sinn: Trotzdem gilt hier die Tatsache, daß ein aktueller i3 schneller und effizienter ist, als ein 2500K. Wer heute ein System kauft, sollte einen i3 mit aktuellem Unterbau kaufen, als ein System aus komplett alten Kram. DAS ergibt einfach keinen Sinn, auch wenn man das für fast n halben Preis bekommt.
Ein i3-6100, MSI B150 Mortar und 8GB DDR4-2133 für 300€ mit Garantie ist besser als
i5-2500K, Z97 Board und 8GB DDR3-1866 für 150-200€ ohne Garantie

Es verwundert mich nicht, wenn du die Rechner nicht ans laufen bekommen hast. Schließlich willst du ja nen Sandy Bridge auf nen Hashwell Board packen...

Es verwundert mich nicht, wenn du die Rechner nicht ans laufen bekommen hast. Schließlich willst du ja nen Sandy Bridge auf nen Hashwell Board packen...

ach komm, du weisst was er meint im prinzip.
als mein board abgeraucht ist, hab ich auch vom kumpel sein altes board bekomm. ich weiß dass er übertaktet hat, aber das board war mehr für oc ausgelegt als mein vorherriges.
leider konnt ich kein +0.5 multi mehr einstellen. >.>

bei gebrauchter hardware kauft man immer die katze im sack und bei ebay lass ich generell immer die finger von. man kann da immer übern tisch gezogen werden.

ich düppel zwar mit einer 8 jahren alten möhre noch rum, aber dennoch würd ich mir nichts gebraucht kaufen. vllt geschenkt oder gegen nen sixpack bier. macht keinen sinn, weil es ja kein wertschätzer gibt.
naja, 1-2 jahre nach zen wird vllt wieder deutlich mehr leistung kommen, weil die caches wieder wachsen werden und wir vllt 6-channel ram bekommen wie beim knights landing.

in manchen szenarien habe ich mehr fps als ein fx8150+gtx 970 :-)
(q9450@3,2ghz und r9 290)

Entschuldigt bitte, die Ironie-Smileys lagen noch neben der Kaffee Tasse...

Ich hatte bei gebrauchten CPUs noch keine Probleme, bei Ebay Kleinanzeigen bekommt man auch ganz fix raus, ob der Besitzer der CPU nen Dau ist oder nicht.

Der I3 mit offenem Multi für 170 € ist klar zu teuer, dazu noch ein Z270 Board und DDR4 Ram.

Dann doch lieber nen echten 4 Kerner ála I5 6500 mit h110 Board für den gleichen Kurs.

Wer wenig Budget hat, der kann eigentlich nur gebraucht kaufen, die AMDs kannste aktuell ja neu noch nichtmal wirklich gebrauchen.

edit: Der i5 6500 ist mit billigstem Board sogar 20 € günstiger.

Entschuldigt bitte, die Ironie-Smileys lagen noch neben der Kaffee Tasse...
O.K.

Der I3 mit offenem Multi für 170 € ist klar zu teuer, dazu noch ein Z270 Board und DDR4 Ram.

Dann doch lieber nen echten 4 Kerner ála I5 6500 mit h110 Board für den gleichen Kurs.
Kommt auf das Anwendungsprofil an... aber klar, 170€ macht das Ding nicht zum P/L Sieger.. trotzdem würde er auch Jemanden, der die Vorteile (Single-Thread Leistung/€) nutzen kann, zufrieden stellen.

Wer wenig Budget hat, der kann eigentlich nur gebraucht kaufen, die AMDs kannste aktuell ja neu noch nichtmal wirklich gebrauchen.
Ich weiß, Dir braucht man mit AMD nicht zu kommen ;), aber damit kann man die günstigsten System bauen, die auch Spiele starten welche 4 (logische) Kerne erfordern, und natürlich wenn ein 'Kunde' explizit Neuteile haben möchte - Quasi Bundle aus CPU,MB,RAM und Graka (optinal auch andere Teile bis zum Komplettrechner) - und das Budget am untersten Limit angesetzt ist...
Das geht bis zum Kleinstrechner mit AMD APU, selbst A4 Dinger reichen für Dota, WoW &Co @720P

Es wollte noch nie Jemand eine Aufrüstung oder Komplettsystem und meinte "Kann auch was altes sein, hauptsache schnell(er)"

Aber der Grund warum wir hier (unnötig) diskutieren ist eigentlich das Schöne am P(ersonal) C(omputer):
Man kann aus Anwendungsprofil und Budget dem 'Kunden' das Bestmögliche zusammenschrauben. Möglichst mit Garantie :D
Wenn man das nicht Farbverfälscht angeht, kann man erstaunlich viele Leute zufrieden stellen, auch mit AMD A4 APU. Man erntet das selbe freudige Grinsen wie mit einem i7, GTX1080 unter WaKü.
Jahre später hört man immernoch "Die Kiste läuft 1A.." und nicht "hmmm..das gebrauchte MB war nach nem Jahr platt, Onboard-Sound, Netzwerkkarte, USB Controller ohne Funktion etc..
In so einem Fall hilft dann was? Nochmal ein altes Board nachkaufen? Super :daumen:

Und das nur um ein paar Kröten zu sparen, oder 20% mehr Fps raus zu holen.. :nene:

Das ist ja gar nicht mal so gut!

Ein 7350K auf 4,8GHz so schnell wie ein 6 Jahre alter 2600K @ Stock! Wow... *gähn*

1. der 7350K hat mal eben 1,2GHz mehr Takt.

2. der 7350K nutzt DDR4 statt DDR3

3. der 7350K hat alle aktuellen Befehlssätze!

Nichts wirklich berauschendes an der CPU!

Es lebe der Kapitalismus! -.-
Soll das ein Scherz sein? Dass Intels Produkte (wie viele andere ja auch) so teuer geworden sind, hängt zu einem Großteil mit der irren EZB-Politik zusammen.
Da sitzt ein Dutzend Leute, ausgestattet mit Staatsmonopol, in einem Raum und beschließt Geldmenge und Zinsraten, die fummeln einfach an allem rum, was unseren Wohlstand abbilden soll. Und das nennst Du Kapitalismus?

Zum Thema, dass ein i3 für Spielerechner nicht mehr ausreicht: Nutzer warnen hier seit sieben, acht Jahren, man solle keinesfalls mehr einen Zweikerner kaufen. In diesen vielen Jahren hat sich diese Warnung nie als sinnvoll herausgestellt. Das mindeste, was Ihr tun könnt, ist von dieser hanebüchenen Pauschalisierung wegzukommen und die Fälle zu spezifizieren, wo ein Zweikerner tatsächlich nicht sinnvoll ist. Das tun immerhin einige, die vom i3 allgemein abraten (auch wenn für diese Fälle niemand sehenden Auges mehr einen Zweikerner erwägen würde), bei anderen kann ich indes nur den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH

Mal ein Kontrast zu diesem tollen 'Youtube Review' aus eurem hauseigenen Prozessorleistungs- Index aka Bestenliste
Bildschirmfoto_2016-12-23_11-47-25.png
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Wenn da schon der 2500K von einem i3-6100 überholt wird, wie plausibel ist dann wohl die 'News'?:hmm:

edit: Ich behaupte jetz mal, der i3-7350K @Stock überholt den i7-2600K @Stock... in Eurem Benchmarkparcour :nicken:

Zurück