Kaby Lake oder warten?

RedOrcan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

ich bin am Überlegen auf KabyLake umzusteigen.
Aktuell benutze ich einen AMD FX 8320 @4.4 GHz unter Wasser.

Momentan wird meist Rust und CS:GO gespielt.
Evtl möchte ich mit BF1 angfangen aber sonst wird die CPU nicht extrem viel genutzt.
(Programmieren, ab und zu bissel Videobearbeitung)

Für die Games reicht der i5 ja locker jedoch bin ich eher ein fan von mehr Leistung also tendiere ich zum i7.

Aktuell sinnvoll umzusteigen?

Gerade für BF1 ist deine CPU doch gar nicht so schlecht geeignet, ein I5 wäre hier eher ein Downgrade. Und bei CS:GO wird es wohl auch für flüssige Frameraten reichen, wenn auch nicht für konstante 300+
Falls du upgraden willst solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall erst mal den Start von Ryzen in 1-2 Monaten abwarten.

Naja für bf1 reicht ein i5 nicht wirklich, es läuft zwar damit ok aber mehr nicht. Ein i7 sollte es für dieses Game schon sein gerade auf den großen Maps. Ich würde mal auf zen warten. Wenn der Preis nicht so stark übertrieben ist und die Leistung stimmt wird gewechselt wenn der Mehrwert aus preis/Leistung stimmt. Kaby hab ich auch aktuell im System zum testen.

Naja der AMD ist halt doch schon etwas älter und was ich bisher von den Kabylake gehört habe ist für mich sehr überzeugend.

Gerade die hohen Taktraten finde ich mega nice und im vergleich zu Skylake kaum teurer jedoch mit erhöter Taktfrequenz ( jeweis der i7 gemeint).
Wenn ein i5 für Bf1 nicht so nice ist wie soll der Amd da mitkommen?

Die Behauptung, dass ein i5 "gerade so reicht" ist vollkommen überzogen. Selbst ein i3-6300 mit einer GTX 770 kommt bei mittleren Details auf über 60 fps (das heißt der Prozessor schafft auf jedenfall 60fps). Und laut dem Test reicht ein guter echter 4-Kerner um selbst in den heftigsten Multiplayergefechten immer über 100fps zu bleiben. Also bullshit.

Ich würde auf jedenfall auf Ryzen warten, die kommen in cirka 1 Monat raus. Und selbst wenn Ryzen nichts für dich wird, sollten sich die Preise zu unseren Gunsten verschieben.

Edit: Hier der Artikel Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

Der Amd hat auch nur 4 reale und 4 virtuelle.
Was immer noch mehr ist als ein I5. Wenn du nicht überzeugt bist schau dir eben ein paar Benchmarks zu BF1 an. Die FX-8xxx Prozessoren schneiden da relativ gut ab.
Versteh mich nicht falsch, du darfst meinetwegen dein Geld raushauen wofür auch immer du willst. Aber da du gefragt hast muss ich dir sagen dass es keine gute Investition ist.

Also grundsätzlich ist mir Grafik in Spielen nicht so wichtig solange die FPS stimmen.

Gennau da vermute ich aktuell das Problem.
In Cs z.B hab ich nur 150-200 FPS mit einer GTX 970
Mit der 750ti die ich davor hatte hatte ich ziemlich ähnliche FPS bei gleichen Settings.
Deshalb vermute ich das meine CPU bissel so der Flaschenhals ist.

Die Behauptung, dass ein i5 "gerade so reicht" ist vollkommen überzogen. Selbst ein i3-6300 mit einer GTX 770 kommt bei mittleren Details auf über 60 fps (das heißt der Prozessor schafft auf jedenfall 60fps). Und laut dem Test reicht ein guter echter 4-Kerner um selbst in den heftigsten Multiplayergefechten immer über 100fps zu bleiben. Also bullshit.

Ich würde auf jedenfall auf Ryzen warten, die kommen in cirka 1 Monat raus. Und selbst wenn Ryzen nichts für dich wird, sollten sich die Preise zu unseren Gunsten verschieben.

Edit: Hier der Artikel Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

sorry schau dir mal die ganzen threads an wo die meisten mit nem i5 sich beklagen. selbst ein i5 auf 4.4ghz ist nicht so dolle. klar kann man alle details runterschrauben aber muss das sein? richtiger bf1 spass geht mit nem i7 los ist so! übrigends spiele ich das aktuell mit dem g4560, läuft auch aber optimal geht anders.

Ich habe auch einen i5 6500 verbaut. In Verbindung mit einer GTX 1060 habe ich auf Ultra stets 60 FPS. Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Für MEINE Anpsrüche reicht der i5 für BF1 locker ;)

Was immer noch mehr ist als ein I5. Wenn du nicht überzeugt bist schau dir eben ein paar Benchmarks zu BF1 an. Die FX-8xxx Prozessoren schneiden da relativ gut ab.
Versteh mich nicht falsch, du darfst meinetwegen dein Geld raushauen wofür auch immer du willst. Aber da du gefragt hast muss ich dir sagen dass es keine gute Investition ist.

Finde es gut verschiedene Meinungen zu hören. :)

Ich nutze die meisten Komponenten rel lange aber da gehen trotzdem locker 600€ flöten für CPU, Board und RAM.

Dein FX hat 4 Module. Diese können jeweils 2 Integerthreads bzw. einen Floatingpointthread ausführen.

An nem Destop hatte ich bisher nur 4 Kerne + SMT. Aber am Großrechner konnten wir in den letzten Wochen mal mit den 16 Kernen auf einer CPU rechnen und Messungen durchführen.

Finde es gut verschiedene Meinungen zu hören. :)

Ich nutze die meisten Komponenten rel lange aber da gehen trotzdem locker 600€ flöten für CPU, Board und RAM.

So lange benutzt du die Komponenten nun auch wieder nicht...dein FX ist noch Taufrisch im Gegensatz zu meiner alten phenomenalen Lady. ZEN drückt die Türklinke schon runter, da würde ich lieber warten, bis die Tür auf ist. Normalerweise bin ich ja der "Jetzt-Typ", aber es nun halt wirklich nen blöder Zeitpunkt. Anders wäre es, wenn dein FX kaputt wäre.

Zurück