Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

AW: Kaby Lake: Intel überrascht bei den Pentium-Prozessoren

Also ich benutze einen 4-Kern Atom am Fernseher als Surf- und View-Maschine. Das ist jetzt net schnell, aber im Prinzip vollkommen ausreichend. Man hat zwar natürlich mehr Wartezeiten bei einer Aufgabe als bei einem i7-7700K, aber eben auch kaum Leistungsaufnahme und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dass der Browser eben 5 statt 2 Sekunden braucht, bringt einen das auch nicht mehr um - insbesondere wenn man an den Preis- und Verbauchsunterscheid denkt. Genau das wollte ich nämlich nicht: Einen (wenn auch coolen) teuren, lauten NUC hinter die Glotze hängen. Da bin ich zu geizig. Hätte der Atom bessere Zuspieler (RAM/SSD), dann wäre wohl auch noch etwas mehr drin.

1080p/60Fps ist jedenfalls kein Problem. Zicken gibt es nur bei Netflix und Amazon wegen Kopierschutz. Da hilft Edge als Browser ohne Flash. Von daher würde ich den schnellen Pentium als Surfeinheit durchaus als Option sehen, zumal die Atoms tot sind und die Celeron nun wirklich nicht so geil. Gibt auch nur noch drei Stück bei Kaby Lake. Mit den Pentium kann man auf jeden Fall alles das machen, was auf dem Atom nervt. Zum Beispiel etwas entpacken.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein OS hast du
linux
android
oder
freebsd mit hersteller firmware
alles deutlich recourcen schonender als x86 mit windows
die reaktionzeit von dateien hängt primär von der HDD ssd ab

Für Notebooks vielleicht nicht ganz uninteressant, da da gerne die langsamen Celerons und Pentiums verbaut werden und ein Pentium mit HT da deutlich mehr Reserven hätte.

Für Desktopmarkt oder gar für Gamer uninteressant da viel zu langsam.

Dass Desktop- und Laptop-CPUs hier relativ wenig miteinander zu tun haben ist bekannt? Für die Leistung dieser neuen Pentiums braucht man bisher mobil mit die teuersten dualcore I7-CPUs. Intel verlangt dafür über 300$. Dass es jetzt plötzlich die gleiche Leistung mobil für unter 100$ gibt ist nicht zu erwarten. Schon allein weil die in ganz anderen TDP-Klassen spielen.

Zuletzt bearbeitet:

stellt sich trotzdem die frage ob die cpu bei programmen/spielen die für 4 kerne optimiert sind nicht zu stark abfällt. die ipc ist intel typisch stark, sollte ich aber ein budgetsystem zusammenstellen würde mich interessieren ob die overall perfomance eines 4 kern athlon bzw ryzen nicht das überzeugendere argument ist.

4 Kern Athlon sicher nicht

4 Kern Ryzen wird sicher nicht für 70€ zu haben sein ^^

aber vllt gibts ja nen 4 Kern Ryzen ohne SMT für ~ 100€

wer weiß

Ist vielleicht eine erste Reaktion auf ZEN.

Für einen Office-PC reicht das ja locker aus.

Finde ich eine sehr gute Entwicklung. :) Gerade in den vielen Office-PCs werden sich die kleinen CPUs sicherlich gut machen. Der Preis wird mit der Zeit auch noch etwas sinken und dann passt alles. :)

Cool. Ich musste übergangsweise aus finanzieller Sicht zu einem Pentium greifen, was mir schon etwas Kopfschmerzen bereitet hat, aber als ich solche Tests gesehen habe:
UserBenchmark: AMD Phenom II X4 965 vs Intel Pentium G4400 (<-- der AMD war der Prozessor in meinem alten Rechner) hat sich das soweit gelegt. Und wenn jetzt noch Hyperthreading hinzukommt, hätte ich - gerade bei einem Takt von 3,7Ghz - absolut keine Bedenken mehr, sowas auch für Spielerechner zu empfehlen.
Mit meinem G4400, welcher ja nicht unbedingt der High-Speed-Meister ist, kann ich jetzt schon alle Spiele, die ich hier habe, mit höchsten Einstellungen problemlos spielen (OK, sind auch nicht die allerneuesten Spiele, aberimmerhin Starcraft II, Mass Effect 2, NFS: Most Wanted 2 etc.).

OK, ich werde jetzt aber trotzdem nicht von Pentium auf Pentium wechseln, sondern eher auf einen i7, wenn ich das Geld mal zusammen habe :D
Aber so als Empfehlung für andere günstigere Rechner wäre das schon eine Sache.

Ergo: Bin begeistert. High low end! :D

Nen G4400 gepaart mit ner GTX 1070....ich brech ins essen :ugly:. Ich bin der Meinung du hast am grundsätzlichen vorbeigebaut :ugly:.

... und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dass der Browser eben 5 statt 2 Sekunden braucht, bringt einen das auch nicht mehr um.
Da würde ich aus flippen.Leistungsaufnahme schön und gut, aber die Zeit die das warten verbraucht, wäre es mir nicht wert. Dann lieber nen paar Watt mehr mit eben einem Pentium und ähnlichem, jedoch keine Eieruhrguckerei in Zeiten von "Highspeed"-Internet. Hab lange genug darauf warten müssen das Internet seiten aufgebaut waren zu seiten von 56k Modems. Ne ne lass mal, das brauch ich nicht mehr.

Interessant wird es dann wenn sich eine Möglichkeit auftut dieses neue Spielzeug zu takten ;)

Nicht nur für Office, es reicht auch locker zum Spielen über Konsolenlevel.

Nein eher nicht. Viele Konsolenspiele sind auf die Konsolenhardware optimiert, sprich mehr Kerne dafür relativ langsam. Da nutzt dir ne immer noch relativ lahme CPU mit 2 realen und 2 virtuellen Kernen halt oft wenig. Glaub sowas wie GTA5 wird ordentlich abkacken mit dem Pentium.

Nein eher nicht. Viele Konsolenspiele sind auf die Konsolenhardware optimiert, sprich mehr Kerne dafür relativ langsam. Da nutzt dir ne immer noch relativ lahme CPU mit 2 realen und 2 virtuellen Kernen halt oft wenig. Glaub sowas wie GTA5 wird ordentlich abkacken mit dem Pentium.

Nein, selbst die alten i3's sind deutlich schneller als die Konsolen CPU's, der Pentium G4560 hat nun auch HT und eine hohe IPC und ist deutlich über Konsolenlevel.
Während die Konsolen bei GTAV oft nichtmal stabile 30 FPS zu Stande bringen kann der Pentium mehr als 60 FPS darstellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da würde ich aus flippen.Leistungsaufnahme schön und gut, aber die Zeit die das warten verbraucht, wäre es mir nicht wert. Dann lieber nen paar Watt mehr mit eben einem Pentium und ähnlichem, jedoch keine Eieruhrguckerei in Zeiten von "Highspeed"-Internet. Hab lange genug darauf warten müssen das Internet seiten aufgebaut waren zu seiten von 56k Modems. Ne ne lass mal, das brauch ich nicht mehr.
Dachte ich erst auch, aber man wird mit dem Alter auch etwas ruhiger und denkt kostenoptimierter. Die NUCs sind schon frech teuer - vor allem für den Zweck. Das ist wie gesagt ne Surf- und Viewmaschine. Wenn ich was schnelleres brauche, gehe ich an den Rechner. Gut, High-Speed-Internet kenn ich net und gibts hier net. DSL 16K auf dem Papier, reell eher 14,5K. Und das ist nicht mein Landsitz in der fränkischen Schweiz. ;) Hatte aber auch noch nie mehr - wir hatten ja nix, früher.

Es ging ja darum: Der Pentium HT (welch Wiedergeburt) ist als Office-Kiste sicher vollkommen ausreichend, wenn ein Atom als HTPC reichen kann. Für die paar Wartesekunde hat man auch deutlich weniger Geld gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Nen G4400 gepaart mit ner GTX 1070....ich brech ins essen :ugly:. Ich bin der Meinung du hast am grundsätzlichen vorbeigebaut :ugly:.

Nope, mein alter Rechner hat den Geist soweit aufgegeben und ich musste mir schnell was Neues bauen - quasi ohne Budget. Jetzt hatte ich die Wahl, entweder zweimal halb zu kaufen - ergo sowas wie i5-6500 und GTX 1050 Ti - oder eben einmal Notbehelf und einmal richtig - hier G4400 und GTX 1070. Da der G4400 schon effektiver läuft als der alte AMD Phenom II X4 965 aus meinem alten Rechner, habe ich diesen als Notbehelf genommen und das "größere Übel" gegen eine bessere Grafikkarte getauscht. Damit läuft echt alles super; nur eben die Videobearbeitung nicht so schnell, aber immerhin funktioniert es. Und jetzt kann ich bei Möglichkeit den Prozessor upgraden auf was Ordentliches und bin mit dem Ergebnis wahrscheinlich zufriedener als mit zwei halbgaren Lösungen, mit deren Upgrade ich insgesamt teurer käme oder es gar nicht machen würde.

Aktuell bin ich einigermaßen zufrieden - der Rechner läuft ganz flott, die Spiele laufen problemlos und nur die Videobearbeitung braucht länger. Mit einem Kaby Lake wäre es sogar noch besser gewesen.

Das oben gezeigte Video stottert aber trotzdem ordentlich vor sich hin.Ob das jetzt am streaming liegt kann ich nicht sagen,GTA lässt mich einfach kalt .

Na da bin ich mal gespannt, ob sich die ~75 € beim G4560 halten können. Irgendwie glaube ich da nicht dran, hat beim letzten halbwegs interessanten Pentium im Form von G3259 auch nicht geklappt und die höher getakteten Versionen sind so schon grenzwertig teuer.

...
Aktuell bin ich einigermaßen zufrieden - der Rechner läuft ganz flott, die Spiele laufen problemlos und nur die Videobearbeitung braucht länger. Mit einem Kaby Lake wäre es sogar noch besser gewesen.

Sagen wirs mal so, als ich StarCraft 2 gelesen hab als das ultimative CPU IPC Skalierungsgame musste ich ähnlich schmunzeln, doch als Übergangslösung mehr als okay. Zudem lassen sich Intels eh ziemlich gut wieder verkaufen. Was wird denn voraussichtlich den G4400 beerben?

Zurück