Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
genau das heißt IPC...Was hast du immer nur mit deiner IPC? Eine CPU besteht nicht nur aus IPC Leistung! Haswell und Skylake haben breitere Register, können mehr Instruktionen in derselben Zeit ausführen etc. was für eine bessere Parallelität sorgt.
Zeig bitte mal betreffende Benchmarks anstatt dich zu wiederholenHaswell und spätestens Skylake wischen mit Sandy Bridge im CPU Limit sehr wohl den Boden.
Das Silikon?Dazu kommt, dass Sandy Bridge immer mehr veraltet.
1)Völlig irrelevant: PCI Express 3.0 vs. 2.0: Is There a Gaming Performance Gain? - Page 4 of 6 - Hardware SecretsKein PCIe 3.0, kein natives USB 3.0, lächerlich wenige PCIe Lanes usw.
PCIe 2.0 vs 3.0 macht in Spielen kaum einen Unterschied,
Es gibt dazu übrigens sicher 20 verschiedene Artikel, unter anderem von PCPerspective oder Anandtech, aber die sind alle schon 2-3 Jahre alt und ich hab halt den neuesten genommen, damit du mir nicht mit "aber heute ist das schon ganz anders" kommst.
Hier ist übrigens sogar ein Test PCIe1 vs 2 vs 3, damit man absieht wie die Situation in 5+ Jahren aussieht, bzw mit einem 10 Jahre alten Standard... hier veraltet nix so schnell
PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard (Seite 2) - ComputerBase
2) USB3.0 hat mein 2008er Board schon, und auch eigentlich jedes Sandy Board.
Du versuchst grad von einem Thema zum nächsten zu hüpfen. Fest steht, Sandy Bridge reicht noch völlig und ganz aus, und wenn es das mal nicht tut, ist auch ein "Bodenaufwischer" namens Haswell zu langsam.
Zuletzt bearbeitet: