Kaby lake BCLK OC möglich?

PCGH_Willi

President Tiefel
Kaby lake BCLK OC möglich?

Servus,

wollt mal fragen ob mit den neuen kaby lake bclk oc möglich ist (als mit den biosen/es/ses (?) von roman). liebäugle nämlich mit einem kaby lake pentium, da die ja jetzt ht haben und kaby lake ja gut zu übertakten ist :schief:. zum ausprobieren wäre das erstmal was, vor allem da es nicht viel macht wenn die cpu hopps geht :devil:.

ich habe von buildzoid (AHOC) gehört, dass es nicht gehen soll aber er war sich da auch nicht ganz sicher glaube ich ;) außerdem haben mehrere leute gesagt dass es evtl wieder gehen würde, bräuchte mal ne konkrete aussage XD bzw am besten wer der es schon probiert hat (bei hwbot gibts derzeit auch noch gar keine ergebnisse dazu

MfG: Willi

AW: Kaby lake BCLK OC möglich?

Aktuell: Nein - bzw. nicht mehr als die üblichen 2,3,4 MHz.

Intel macht den gleichen Fehler sicherlich kein 2. Mal...

BCLK-OC wurde doch schon bei Skylake von Intel eingedämmt und ist mit aktuelleren BIOS-Versionen gar nicht mehr möglich. Die Einschränkung wird bei Kaby Lake bestimmt erhalten bleiben.

Intel macht den gleichen Fehler sicherlich kein 2. Mal...

Bei Sandy und Ivy hatten wir 4 Multis +10 Blck bei Haswell war es nur der Blck und bei Skylake war/ist die Tür weit offen.

Wie kommst du da auf 2 mal ??

Ich meinte die Nummer bei denen auch mit kleinen / nicht-K CPUs je nach BIOS-Version (da der TE darauf anscheinend anspielt) starkes OC möglich war, das ging doch nur einer Generation wenn ich mich recht entsinne?
Da INtel seine Boardpartner ja entsprechend "genötigt" hat BIOS-Updates zu bringen die das wieder unterbinden gehe ich mal stark davon aus dass es zumindest nicht mehr SO leicht sein wird bei Kaby.

OK wenn jenseits der 5 Ghz gemeint ist dann hast du natürlich recht.
Das geht nur bei Skylake ......bis jetzt :hmm:

ok das klingt ja nicht besonders vielversprechend :/ aber mal sehen was die zukunft bringt

ja aber habe n z170 pro gaming bekommen. wollte eigentlich auf zen warten aber wenn ich schon nen z170 kostenlos bekomme kann man ja nicht nein sagen :) :ugly:. Oder villeicht soll ich doch 2011v3 nutzen :schief: leider sind die cpus da aber so teuer (überlege nur weil ich ein x99 strix hier liegen hab das 50€ gekostet hat :P )

Dann überlegst Du noch. Schnall einen Hexacore drauf und freu Dich. Hätte ich diese Vorraussetzungen würde ich mir keinen Quadcore anschaffen wollen.

naja aber 300 euro für einen 5820k auszugeben? das kann und will ich mir eigentlich nicht leisten meine teuersten rechner die ich mir zusammenbaue kosten das meistens nicht mal

ês geht um einen pentium mit ht die sind deutlich besser als skylake pentiums und kosten ca das selbe

Es gibt auch Skylake Prozessoren mit HT, streng genommen sind alle Intel Prozessoren Pentiumprozessoren weshalb ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen kann.

seit wann sind denn alle intel cpus pentium prozessoren? heißen ja nicht umsonst intel CORE i7 z.b. und nicht intel pentium core i7 oder was auch immer klar gibt es auch andere cpus mit ht aber der pentium mit ht und 3.5ghz für 72 euro ist preis leistzungsmäßig einfach top deswegen würde ich mir den gern holen wenn aber kein bclk oc möglich ist ist der relativ irrelevant für mich und ich hole mir lieber einen i3 6100 der kostet dann halt wieder 40 euro mehr bei nicht viel mehr performance gegenüber dem pentium

seit wann sind denn alle intel cpus pentium prozessoren?

Ist ne reine Aufkleberfrage. Vom kleinsten Pentium bis zum fettesten i7-7700K sind die CPUs (dieser Klasse) allesamt exakt baugleich, jeder Transistor ist am gleichen Platz.
Zu verschiedenen Modellen werden die CPUs nachträglich durch ihre programmierung welche Instruktionen und Kerne sie benutzen dürfen und wie sie takten sollen. ;)

ach so war das gemeint ja das is schon kla r :D aber preislich is halt nen kleiner unterschied ;):lol:

Zurück