Kabelnetz: Ab 2020 mit 10 GBit/s

Ja das ist wie in der Ex DDR hier wo man für ein Pfund Bananen 2 Stunden anstehen musste die es nur 1 x im Monat gab .
Der Umstand ist auch das in vielen Hirnen verankert ist, gehen Sie Online auf www nur das man in Deutschland darauf nicht ein mal einen Rechtsanspruch hat , nur auf Telefon und 56K Analog Modem sagt die Bundesnetzagentur die alles hier mit Aus und Abbremst gerne dazu beiträgt den freien Wettbewerb weiter einzudämmen.

Das 56K-modem (genauer V.90/V.92-Modem) ist seit 2019 Geschichte, denn die Telekom hat die verbleibenden Anschlüsse für ISDN/Analog (echtes Analog, kein VoIP-Gateway) abgeschaltet. Entweder es geht min. DSL 384 oder gar nichts.

EDIT:
Zum Kabelnetz:
Mein Kollege war erst Unitymedia-Privatkunde (CG-NAT). Es gab öfters mal Engpässe. Seit er Business-Kunde ist (kein CG-NAT), sind Upload und Download immer stabil. Die Backbones scheinen nur für die Privatkunden überbucht zu sein.

Das 56K-modem (genauer V.90/V.92-Modem) ist seit 2019 Geschichte, denn die Telekom hat die verbleibenden Anschlüsse für ISDN/Analog (echtes Analog, kein VoIP-Gateway) abgeschaltet. Entweder es geht min. DSL 384 oder gar nichts.
.

Grundversorgung nach Telekommunikationsgesetz (TKG) §§ 78 ff. ....
Das Gesetz wurde nicht Ergänzt !
nur Analog Telefon und Modem .
Anschluss auf DSL/VDSL hat man kein Recht sonst hätten wir schon längst Geklagt .
Auf Internet bzw.. schnelles Internet über Vodafone hat man auch kein Reichsanspruch bezahlen darf man es aber gerne oder Fristlos kündigen wenn der Vertrag nicht erfüllt wird .

Zuletzt bearbeitet:
Im Gesetz steht das :
Grundversorgung nach Telekommunikationsgesetz (TKG) §§ 78 ff. .... Funktionaler Internetzugang bedeutet, das dir auch eine 56k Modem Verbindung .... schleunigst diesen "Einzel-Analog-TelefonAnschluss ohne Interne

Das Gesetz wurde nicht Ergänzt !
Das mag stimmen (ich glaube dir das), aber technisch ist diese Möglichkeit nun weg, denn Modemübertragungen über VoIP laufen sehr schlecht. Manche Provider blockieren diese zudem auch.
Fax läuft über VoIP auch nicht gerade prickelnd. Die verbleibenden nur-Analognutzer werden hinter ein Gateway geschaltet, damit bei Oma Hilde kein DSL-Modem und VoIP-Analage installiert werden muss. Modemübertragungen darüber laufen genauso wie wenn das Gateway in Form eine VoIP-Telefonanalge (z.B. FritzBox) daheim vorhanden ist. Ziemlich schlecht (hohe latenz, Abbrüche) oder gar nicht. Dann bleibt nur noch Satellit, Kabelnetz oder Mobilfunk.

Der Gesetzgeber ist eh immer langsamer als die Technik. Frau Merkel hat 2013 das erste Mal den Internet Explorer gestartet und das Neuland entdeckt. Da kann man nicht viel erwarten. Zudem dauert selbst das Laden einer einfachen Seite mit einem 56K-Modem heute so ne Minute, wenn es nur reicht (sehe ich an meinem Proxyserver, der an nem 768Kbit/s Upload hängt).

Fax geht über VoIP habe da selber schon paar mal hin gefaxt zu VoIP Anschlüssen .
Es geht vielleicht über Vodafone Kabel nicht aber über das Festnetz ganz normal .

Bei mir hier geht Fax ganz normal ich weiß aber nicht ob mein Analoger Anschluss nicht Telekom schon umgestellt wurde ?
Das mit Vodafone und Telekom hat sich für mich eh erledigt wegen merkwürdigen Geschäftspraktiken dem Kunden gegenüber .

Zuletzt bearbeitet:
Fax geht über VoIP habe da selber schon paar mal hin gefaxt zu VoIP Anschlüssen .
Es geht vielleicht über Vodafone Kabel nicht aber über das Festnetz ganz normal .

Bei mir hier geht Fax ganz normal ich weiß aber nicht ob mein Analoger Anschluss nicht Telekom schon umgestellt wurde ?
Das mit Vodafone und Telekom hat sich für mich eh erledigt wegen merkwürdigen Geschäftspraktiken dem Kunden gegenüber .

Es geht, aber nicht mit der höchsten Geschwindigkeit, sondern bei mir nur mit 9600.

In den meisten Mehrfamilien Häusern die u.a auch noch Alte Hausverkabelung haben mit sehr langen Kabelwegen , Kabel die nur Einfach Abgeschirmt sind
ist oft Internet darüber nicht möglich .

Bei uns wurden alle Leitungen vor 11 Jahren neugelegt, als das Haus gekauft wurde. Dort scheitert es also nicht.

für Fax gibt es keinen Ersatz eine Email ist nicht sicher jeder kann den Inhalt mit lesen,

Die ISDN-Leitung ist genauso wenig verschlüsselt, da kann also auch jeder mitlesen und mithören. Um Sicherheit im Übertragungsprotokoll hat man sich zu dieser Zeit noch keine Gedanken gemacht.
Deshalb gibt es auch Sprachcodierer, die man zum Verschlüsselung des Gespräches verwenden kann.

Das geht aber nur dort, wo bereits DSL liegt. Bei uns liegt noch ISDN und das Telefon funktioniert noch.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr wirklich noch echtes ISDN mit einem NTBA?
Ich habe es so verstanden: ISDN wurde komplett abgestellt. Wenn kein DSL-->Analog (da VoIP-Gateway Internet problematisch).

Teilweise wirklich erschreckend hier von den Ausbauzuständen zu hören. Ich komme ursprünglich vom Land, sehr ländlich (4 Häuser, nächste Siedlung mit 500 Einwohnern ca. 2km entfernt) und selbst da gibts seit minimum 10 Jahren DSL, seit diesem Jahr sogar VDSL 50. In der Stadt hier spüre ich das nur an der Telekom Leitung mit der nur 16MB möglich sind, obwohl die Uni 300Meter entfernt ne symmetrische 1 GB Leitung hat.

Die Uni nebenan nutzt wahrscheinlich auch einen anderen Anbieter und keinen Endkundenanschluss. Die Unis hatten schon vor gefühlten hundert Jahren Bandbreiten, von denen man als Privatmann nur träumen konnte.

Soweit ich weiß ist der Anbieter schon die Telekom, sicher bin ich mir allerdings nicht. Natürlich nutzen die keinen Endkundenanschluss, aber als ich die Wohnung hier besichtigt habe hatte ich schon mit mehr als 16Mb gerechnet. Ist aber mittlerweile egal, bin trotz vieler Horrorstorys die ich gehört habe zu Unitymedia gewechselt und habe seit knapp einem halben Jahr keine Probleme.

Die Uni nebenan nutzt wahrscheinlich auch einen anderen Anbieter und keinen Endkundenanschluss. Die Unis hatten schon vor gefühlten hundert Jahren Bandbreiten, von denen man als Privatmann nur träumen konnte.
Tja, das WIN (mitlerweile X-WIN genannt) hat sich halt noch nie mit Endkundenanschlüssen abgefunden. Außer beim Anschluss von Studentenwohnheimen oder bei Zugangspunkten fürs Modem bei einzelenen Standorten.

Der Kernbereich arbeitet das X-WIN mit 1 Terabit/s und einer Anschlusskapazität bis zu 100 GBit/s.

Habt ihr wirklich noch echtes ISDN mit einem NTBA?
Ich habe es so verstanden: ISDN wurde komplett abgestellt. Wenn kein DSL-->Analog (da VoIP-Gateway Internet problematisch).

Früher hatten wir zumindest ISDN. Bis vor ein paar Jahren das LTE kam, lieft dort an einem Bürorechner noch das Internet drüber.
Kann natürlich sein, das jetzt nur noch Telefon/Fax anliegt.

Tja, das WIN (mitlerweile X-WIN genannt) hat sich halt noch nie mit Endkundenanschlüssen abgefunden. Außer beim Anschluss von Studentenwohnheimen oder bei Zugangspunkten fürs Modem bei einzelenen Standorten.

Wobei zumindest die Studentenwohnheime wo ich bisher gewohnt habe/wohne FTTH haben. Damit kann man dann auch das geringe Datenvolumen zu Hause ausgleichen, indem man die Filme und Spiele unter der Woche auf eine externe Platte lädt und am Freitag mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob der NTBA noch in Betrieb ist und da dein Telefon dranhängt oder ob alles über LTE geht.
Ich habe die Info, dass ISDN deutschlandweit bei der Telekom nun abgestellt ist.

Die Frage ist, ob der NTBA noch in Betrieb ist und da dein Telefon dranhängt oder ob alles über LTE geht.
Ich habe die Info, dass ISDN deutschlandweit bei der Telekom nun abgestellt ist.

Das LTE-Modem (Vodafone) hängt unterm Dach mit einem provisorischen LAN-Kabel an der EasyBox dran. Irgendwann hab ich zumindest mal einen einfachen Switch besorgt, damit ich das Kabel nicht ständig weitergeben muss.

Zumindest nicht mehr aktiv.

Trotzdem will die Telekom allein für den Telefonanschluss 23€ Grundgebühr im Monat haben.
Das fällt dann natürlich mit einer ordentlichen DSL-Flat zusammen mit den Kosten fürs LTE weg.

Das werden die Kosten für die Telefonnummer sein. Ist denn noch ein analoges Telefon an der TAL angeschlossen?
Dann wäre das die Grundgebühr für den Standardanschluss.

Zurück