Kabelmodding Netzteil-Frage

PCOPA45

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Gemeinde,

ich modde gerade alle meine PC Kabel in rot und blau. Gestern bin ich jetzt beim Netzteil angelangt. Ist ein neues, weil ich ein modulares NT haben wollte. Meine Frage wäre, ob ich die Kabel einfach auf die gewünschte Länge kürzen kann, oder ob das irgend eine Auswirkung auf die Hardware hätte. Ich würde die Kabel so anpassen, dass wenig Spielraum zum Motherboard wäre. Habe nicht vor in nächster Zeit aufzurüsten weil mein I2500K bereits sauber auf 4 Ghz läuft.
Mich nerven nämlich diese langen Kabel im PC und würde gerne die Zange ansetzen.
Pins usw. hab ich. Möchte halt verhindern, dass die restliche Hardware evtl. doch einen Schlag bekommt (bin kein Elektriker)

Danke euch
Micha

Kürzen geht immer, da brauchst du keine Panik haben.
Netzteile sleeven ist immer eine Sau arbeit. Ich scheu mich davor immer, vorallem wenn man kein Netzteilprüfstecker Daheim liegen hat (bzw. wenn das Teil irgendwo in der Ablagekiste sich versteckt und man es erst wiederfindet wenn man es nicht braucht)um am Ende die Adern noch mal zu checken.

Kürz wie du willst, da kriegst du kein Probleme rein. Denk aber dran, wieder anlöten ist nerviger als bissl weniger abschneiden :lol:

Fabian,

das hier 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Netzteilprüfstecker hab ich. Mir graut es auch vor der Arbeit, aber es soll ja gut aussehen :)

Was ist es denn für ein Netzteil?

Unter Umständen kann es nicht mehr richtig funktionieren.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...4424-e10-400-watt-schutzschaltung-greift.html

Hab es mir mal eben durchgelesen. Also entweder lief das Netzteil von Anfang an nicht richtig (gab wohl keine Funktionsprüfung vorher) oder er hat beim kürzen mehrere Kabel gleichzeitig gekürzt. Da er keine Version mit Kabelmanagement hat wird er sich so intern einen Kurzschluss gemacht haben (nicht lange genug entladen lassen >24 Stunden als Richtwert, lieber bissl mehr)

Fabian,

weis meinst du mit veraltet ?
Gruppenreguliert ? was bedeutet das ?
BennySB von was sprichst/schreibst du ??

Naja Fabian hat ja hier den einen Post verlinkt in dem es darum geht, dass ein Netzteil "augenscheinlich" durchs Kabel kürzen gegrillt wurde.

Jedoch scheint mir dies eher unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichste Version ist die eines Kurzschluss beim kürzen der Kabel. Niemals mehrere Kabel gleichzeitig Kürzen wenn man sich nicht 100% sicher, dass keinerlei Restspannung mehr im Netzteil vorhanden ist.

Darin gings eher, dass man Nichtmodulare Kabel nicht kürzen darf, weil diverse Caps fehlen.
Nur Vollmodulare Netzteile darf man kürzen.

@TE: Das Netzteil kam vir ca. 5 Jahren auf den Markt und ist somit technisch veraltet. Wenn du kanndt, schick es zurück und erkundige dich im Netzteiltopic nach einem brauchbaren Netzteil bei dem man die Kabel kürzen kann.

Darin gings eher, dass man Nichtmodulare Kabel nicht kürzen darf, weil diverse Caps fehlen.
Nur Vollmodulare Netzteile darf man kürzen.

@TE: Das Netzteil kam vir ca. 5 Jahren auf den Markt und ist somit technisch veraltet. Wenn du kanndt, schick es zurück und erkundige dich im Netzteiltopic nach einem brauchbaren Netzteil bei dem man die Kabel kürzen kann.

hab ich noch nie gehört sorry
ein kabel ist ein kabel. metalader mit kunstoff ummantelt. sehe kein grund warum man ein nichtmodulares nicht kürzen kann.

Ein Kabel hat einen Widerstand. Wenn du rs kürzt, sinkt dieser und der Strom steigt somit.
Ansonsten lies dir den verlinkten Thread durch.

Diese Widerstandsänderung ist aber äußerst marginal und ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt eine PC-Komponente mit solch feinen Auswertungseinheiten gibt^^

Ich weise nur darauf hin, dass etwas passieren kann und er sich lieber im Netzteiltopic erkundigen soll. Aber schlussendlich kann er machen was er will.

Zurück