Kabelloses System für mehrere Räume + Anschluss eines Schallplattenspielers

BillDschirm

PC-Selbstbauer(in)
Kabelloses System für mehrere Räume + Anschluss eines Schallplattenspielers

Hallo,

ich habe im Bereich der kabellosen Boxensysteme keinerlei Ahnung und frage daher nach Möglichkeiten eines entsprechenden Aufbaus. Es sollen maximal 2-3 Räume beschallt werden; davon ist allerdings ein Raum ein Badezimmer und die Boxen müssen dafür geeignet sein. Ich stelle mir vor, dass die Boxen via Wlan eingebunden werden und an den Receiver(?) der Schallplattenspieler angeschlossen wird und die Musik an die Boxen übertragen werden kann. Klingt wahrscheinlich etwas unbedarft und das ist es auch. Für Vorschläge wäre ich gerne offen. Das System soll maximal 1.200 EUR kosten.

Vielen Dank für die Hilfe!

AW: Kabelloses System für mehrere Räume + Anschluss eines Schallplattenspielers

Sonos + Bridge.
Dazu müsste Dein Plattenspieler allerdings ein vorverstärktes Signal auf eine 3,5mm-Klinke ausgeben.

Kannst du das bitte näher erläutern und entsprechende Links einstellen?

Nö.
Du schaffst es bestimmt Sonos in Google zu hämmern. Das traue ich Dir zu.
Wenn dann noch Fragen sind, nachdem Du das gemacht und gelesen hast ob das überhaupt was für Dich ist, und wie Du da Dein Budget am besten unterbringst, bin ich gerne wieder dabei und beantworte Fragen. Aber bis dahin schaffst Du das alleine. Bin ich mir sicher.
Ich frag mich echt ob die Fähigkeit Google zu bedienen im Forum abnimmt. Wenn mir jemand ein Stichwort sagt, dann ist es eine 5-Sekunden-Sache mich wenigstens ein bisschen darüber kundig zu machen.
Wenn mich darauf aber jemand nach Links fragt, dann fühle ich mich verarscht. Ehrlich.
Dann hätte ich gerne für jeden Link den ich schmeiße nen Euro und ich kann gut davon leben.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde da lieber zu den Denon Heos greifen. Ist besser gelöst.

Hey, vergiss den Link und die Erläuterung nicht :-)

Ich frag mich echt ob die Fähigkeit Google zu bedienen im Forum abnimmt. Wenn mir jemand ein Stichwort sagt, dann ist es eine 5-Sekunden-Sache mich wenigstens ein bisschen darüber kundig zu machen.
Wenn mich darauf aber jemand nach Links fragt, dann fühle ich mich verarscht. Ehrlich.
Geht's noch? ^^ Es hätt doch sein können, dass du da eh schon gute Seiten kennst und die dann verlinkst, und wenn nicht, dann kannst du auch einfach freundlich posten, dass du da leider nix parat hast - wo ist dabei bitte das Problem? Nur weil einer unter anderem fragt, ob du Links parat hast, heißt das doch noch lange nicht, dass er von Dir erwartet, Links rauszusuchen und ihm auf dem Silbertablett zu servieren. Da fühl ICH mich ja fast verarscht, ob du wirklich ernsthaft denkst, dass man DAS von Dir erwartet ^^

Und grob näher erläutern, um was es geht, z.B. dass die Sonos halt ein speziell auf "Sound wireless" ausgelegte Produktserie ist und was es mit nem Phono-VVS auf sich hat, kannst du ja wohl auch ohne viel Mühe mit eigenen Worten... wenn dir schon das zu viel ist, dann brauchst du ehrlich gesagt in nem Forum ja gar nicht beim Beantworten von Fragen mitzuposten... Ehrlich. :D Klar kann es sein, dass er das doch von Dir "verlangt", aber du weißt es doch nicht, also einfach mal locker bleiben... da machst du Dich ja nur selber "fertig", wenn du das denkst und dich dann noch drüber ärgerst...

sry für OT...

@BillDschirm: hast du denn schon einen Verstärker/Receiver? Hast du schon einen Plattenspieler? Wenn ja, dann kannst du ja nachsehen (Anleitung oder beim Hersteller), ob der nen eingebauten Phonovorverstärker hat. Wenn er keinen hat, dann brauchst du halt noch einen separaten, der zwischen Plattenspieler und Verstärker kommt, sofern der Verstärker keinen Phono-Anschluss mit Phono-Vorverstärker hat. Das wird aber so oder so nicht viel ändern, weil ein zum Budget passender Vorverstärker nicht so teuer wäre, dass er viel daran ändert, was du Dir da noch so leisten könntest. Und wenn du noch keinen Plattenspieler hast, kannst du ja eh einen kaufen, der zum gewünschten Verstärker bzw. Sender (falls du nur eine "Sendestation" da anschließen willst) passt.

Zum Thema "kabellos" weiß ich zu wenig, ich kenn Sonos auch nur per Zufall durch Werbung&co.

Zuletzt bearbeitet:

Dann soll er doch die Frage nach dem Link so stellen.
SO wie sie da steht sieht es für mich nur nach: Hey, gibt mir mal nen Link zur Sonos Hompage aus.
Und das kann wirklich jeder selbst. Dafür braucht man mich nicht.

Und das geht nun mal gar nicht. Nicht ein bisschen.
Wenn Du das Forum für ein Google hältst, dass man mit ganzen Sätzen füttern kann. Bitte. Ich habe die Hoffung dagegen noch nicht verloren.

Du stellst was vor und da könnte man erwarten das du deine Vorstellungen verdeutlichst. Es war vom TE ja keine dumme Allerweltsfrage wie man die so manches mal vorfindet. Es ist das Salz in der Suppe die Member teilhaben zu lassen.
Zuerst müsste man wirklich wissen was im Haushalt schon vorhanden ist. Vielleicht würde als solches sogar Bluetooth funzen, nur bin ich mir so nicht sicher das normale Boxen im Badezimmer die Wahl der Stunde sind

Danke für die konstruktiven Erläuterungen, wozu die Belehrungen von HisN definitiv nicht gehören. Faktisch gesehen, ist nichts vorhanden, da es sich nicht um meinen Haushalt handelt und in dem das System aufgestellt wird, technisch unbedarfte ältere Menschen leben, die möglichst unkompliziert ihre Musik konsumieren möchten, ohne technische Hürden zu haben. Es soll salopp gesagt, der Plattenspieler (oder andere externe Geräte) angestellt werden + maximal die Boxen in dem gewünschten Raum und das war es. Es ist nicht einmal ein Smartphone vorhanden. Zwei Boxen soll in der Wohnküche (45qm und im Erdgeschoss) und eine Box im Bad der ersten Etage aufgestellt werden. Als Schallplattenspieler wurde der folgende in das Auge gefasst:

Dual DTJ 301.1 USB DJ-Plattenspieler (33/45 U/min, Pitch-Control, Magnet-Tonabnehmer-System, Nadelbeleuchtung, USB Kabel) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Dieser ist mit einem Entzerrer-Vorverstärker ausgestattet, ist das der angesprochene Vorverstärker? Ich kann bei Sonos Bridge auch nicht erkennen, dass man via Klinke externe Geräte anschließen kann, sondern nur via Sonos Connect, welcher aber mit knapp 400 EUR zu Buche schlägt und das ist in dem Budget nicht drin. Wie gesagt, ich kenne mich wirklich nur mit der klassischen Anlage aus und kabellose (Wlan)-Systeme sind mir völlig neu, zumal ich mich mit Netzwerktechnik auch gar nicht auskenne. Da hilft das bloße Verwenden einer Suchmaschine auch nicht weiter. Wenn es den Fachkundigen ersichtlich wird, dass die Lösung zu kompliziert, zu teuer und generell schwer realisierbar ist, dann kann das gerne geäußert werden. Vielleicht gibt es auch Lösungen außerhalb von Sonos. Vielleicht ist auch eine Möglichkeit via Schallplattenspieler + Bluetooth-Receiver + Bluetoothboxen möglich, obwohl dann das Badezimmer nicht mehr zu erreichen wäre.

Das Play:5 hat einen analogen Eingang und man kann das Signal von dort an alle angeschlossenen Geräte weiterleiten.
Phono-in ist es nicht, dort wäre das Signal zu leise. Aux-in würde vom Pegel passen. Braucht wahrscheinlich nur einen simplen Adapter.
Allerdings ist zur Bedienung tatsächlich ein Handy\Computer\Tablett nötig. Weiß nicht ob das Overkill für den erklärten Einsatzzweck ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der Plattenspieler ja demnach reicht ein normaler Aux Eingang. Ein Receiver würde bei 500 Taler beginnen mit Bluetooth und Phono ( wäre mit Plattendreher nicht nötig.. Ob man jetzt das Badezimmer nicht erreicht kann ich nicht sagen, auch wäre es für den Raum ev. sinnvoll ein Modell zu wählen welches auch hohe Luftfeuchtigkeit und Wasser direkt eher verträgt nur so auf die schnelle habe ich kein Modell mit BT gefunden

Generell kannst du beim Receiver günstiger einsteigen wenn der Plattenspieler den Entzerrer schon drin hat )

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt schon schwer mit dem Geld dann alles für 3 Zimmer zu verwirklichen.

Wenn das mit dem Sonos zu teuer wird, macht es vielleicht mehr Sinn, die Sache mit dem "kabellos" zu vergessen und im Hauptraum, wo der Plattenspieler steht, nen normalen Verstärker oder Receiver mit Hifi-Boxen hinzustellen und in den anderen zwei Zimmern je ein aktives Boxenset, an das man dann einfach ein Handy anschließt, auf dem die Lieder sind, die man hören will. Da muss man dann halt die Lieder, die du nur auf Platte hast, mind. 1x abspielen und per PC/Laptop aufnehmen (der Dual Plattenspieler hat ja USB genau DAMIT man die Musik komfortabel per PC aufnehmen kann), danach aufs Handy befördern (oder sich nen kleinen MP3-Player holen).

Man könnte sich aber auch informieren, ob es vlt. per Bluetooth reicht. Viele Receiver haben auch Bluetooth, auf der anderen Seite gibt es auch aktive Boxensets mit Bluetooth, und wenn die Zimmer nicht zu weit auseinander sind, könnte das reichen. zb diese hier Samson MediaOne BT4 zwei Mal holen, das 222€, der Plattenspieler 160€, dann hast du noch ca. 800€ für nen Receiver für Zb 400€ und zwei Boxen zu je 200€ fürs (mutmaßlich) Wohnzimmer. bzw. wenn du bei den Boxen in allen Zimmern eine ähnliche Qualität haben willst, dann nimmst du halt etwas teurere Aktivboxen für Zb 200-250€ und fürs Wohnzimmer dann welche für "nur" 100-150€ pro Stück.

Was man aber unbedingt auch checken muss ist, ob Receiver mit Bluetooth auch SENDEN - kann ja sein, dass die nur Bluetooth empfangen, so wie auch die og. Samson-Boxen. Solche Receiver gibt es ab 250€, vlt lad da mal einige Anleitungen runter und informier dich, ob die auch senden können. Zb der hier Yamaha RX-V379 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video (ich schreib jetzt Receiver, meine damit aber AV-Receiver)

Eine andere Methode wären Boxen und Receiver mit WLAN. Receiver mit WLAN gibt es ab 350€. Aber auch da ist die Frage, ob so ein Receiver dann per WLAN auch "sendet" oder ob er lediglich per WLAN auf Netzwertinhalte zugreift.

Oder per reiner Funkübertragung? Ist halt die Frage ob es über die Etage klappt

Es gestaltet sich offenbar doch viel schwerer, als ich es mir gedacht habe. Vielleicht muss ich einfach intervenieren und auf eine klassische Receiver-Boxen-Lösung hinweisen + Digitalisierung der Musik + günstiges Tablet und 2 bessere Bluetooth-Lautsprecher für die beiden anderen Räume. Die vorgeschlagenen Boxen von Herbboy machen ja schon mal einen sehr guten Eindruck - obwohl bei der Größe des Raumes etwas mehr Power sicher angemessen wäre. In einer Woche bin ich dort und bespreche das und halte euch dann auf dem Laufenden und sage euch, wie der Stand der Dinge ist. Vielen Dank an dieser Stelle für die Vorschläge und Hinweise - das hat mir in jedem Fall weitergeholfen!

Von den Boxen würde ich mich nicht irritieren lassen, egal ob Größe oder Leistung im Watt sagt nicht zwingend etwas über den Pegel aus

Von den Boxen würde ich mich nicht irritieren lassen, egal ob Größe oder Leistung im Watt sagt nicht zwingend etwas über den Pegel aus
Selbst wenn das Zimmer 8x6m groß wäre, würden die Samsons so laut spielen können, dass du am anderen des Zimmers schon laut sprechen müsstest, um dich mit jemandem zu unterhalten ;) Größere Boxen würden aber halt idR für mehr Bass sorgen.

Man sollte dabei auch beachten, dass die Boxen in meinem Link eher "ehrlich" beworben werden: die ziehen halt bis zu 40W. Die Angaben bei vielen Boxensets für "Gamer" usw. sind aber oft diese "RMS"-Werte, da ziehen die Boxen an sich nur 30-40W, aber zB "RMS" 250W - das sind aber Pseudowerte, die halt rechnerisch bei ganz bestimmten Tönen für minimal kurze Zeit entstehen, und das sagt auch nix über Lautstärke und schon gar nicht über Qualität aus.

ZB Logitech Z623 2.1 PC-Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör bei den Kurz-Details unter der Überschrift "Produktinformationen" stehen 35W, in der "Werbebeschreibung" von Logitech aber 200W RMS - das machen die, weil die eben wissen, dass viele keine Ahnung haben und denken "mehr ist besser". ;)

Die Samson spielen sicherlich nicht sonderlich laut, für ein 8 m x 6 m Zimmer wäre das imho ein schlechter Witz.

RMS sind keine Pseudowerte. Und bitte nicht mit Amazon Produktinformationen argumentieren, die sind oft falsch/unvollständig.
Subwoofer: 130 W
Satelliten: 2 x 35 W
Quelle

Falls synchrone Wiedergabe in allen Räumen gewünscht ist bleiben eigentlich nur "richtige" Lösungen wie Sonos übrig.
Sobald die Musik nur digitalisiert vorliegt eignet sich prinzipiell auch der Logitech Music Server. Hier können/sollten die Puffer synchronisierbar sein. Als Client dann bspw. ein Raspberry mit Squeezeplug.

Zuletzt bearbeitet:

Die Samson spielen sicherlich nicht sonderlich laut, für ein 8 m x 6 m Zimmer wäre das imho ein schlechter Witz.
Sind die denn leiser als die normalen Media 4a? Wenn nein, dann hast wohl offenbar lediglich ganz andere Ansprüche ^^ Als ich meine 4a mal auf einer Party bei 70% hatte, wurde ich schon gebeten, die wieder leiser zu stellen, weil es zu laut sei, um sich noch normal zu unterhalten... Zimmergröße ca 7x4m.

RMS sind keine Pseudowerte.
Verwechsel ich das jetzt ner anderen Abkürzung? :what: so oder so: dann war 2.1-Set schlecht gewählt, durch den Sub zieht doch eh ein wenig mehr. Aber bei den 2.0ern in so einer Größe von 4-5 Zoll Tieftöner hast du normalerweise keine 200W RMS bzw. maximalen Strombedarf, sondern eher 30-60W in aller Regel. Das ist also normal, darum ging es an sich nur.

Selbst wenn das Zimmer 8x6m groß wäre, würden die Samsons so laut spielen können, dass du am anderen des Zimmers schon laut sprechen müsstest, um dich mit jemandem zu unterhalten ;) Größere Boxen würden aber halt idR für mehr Bass sorgen.
Das war doch mein reden, hatte ich so undeutlich geschrieben? :wow:
Verwechsel ich das jetzt ner anderen Abkürzung?
Du meintest wohl PMPO

Zurück