News Kabelloser PC: Neuer BTF-Standard sieht Mainboard-Anschluss für bis zu 1.500 W vor

Mich stören die Kabel im PC nicht, zu Technik gehört für mich auch das eine oder andere Kabel, solange es gut verlegt und gemanaged ist. Somit geht dieser Cableless Trend glatt an mir vorbei.

Lediglich die Position des GPU Stromkabels dürfte gerne anders gelöst sein, da ich hier keine 100% sexy Lösung für die 4090 Aero Windforce gefunden habe im 6500X mit Riser. (Der Abstand zu den RAM ist einfach so knapp dass weder ein Thermal Grizzly Winkeladapter noch ein schönes verlegen des Kabels nach hinten möglich ist...)

Wenn jemand einen Tipp hat freue ich mich :-D

Anhänge

• IMG_0606.JPEG
    IMG_0606.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Bin eigentlich sehr an BTF interessiert. Wird mir allerdings aktuell noch nicht ernsthaft genug umgesetzt. Da ich mir grad auch erst das Seasonic Noctua Netzteil geholt habe, plane ich in den nächsten Jahren erstmal kein neues Netzteil.
Da bin ich allerdings ziemlich sicher das es einen Adapter geben wird.

Das war bisher immer so wenn neue Stecker eingeführt wurden.

Finde die Idee schon sehr interessant. Bisher gab es beim verkabeln des Systems schon einige mögliche Fehlerquellen innerhalb von Steckverbindungen. Welche zudem auch oft etwas aufwendiger zu diagnostizieren waren mangels Fehlermeldung. Die Anzahl der Stecker zu reduzieren, und das Mainboard zudem als Verteiler zu gestalten wird es möglich machen Fehler in der Stromversorgung zuverlässiger zu identifizieren, und energiesparende Funktionen umfangreicher umzusetzen... Und zwar ohne das man Netzteile hierfür unnötig digitalisieren müsste und dadurch komplexer und teurer macht.

Ganz nebenbei reduziert man den Montageaufwand erheblich.

Das sich hier mal etwas tut war auch bitter nötig! Die vorhandenen Kabel und Schnittstellenstandards sind gefühlt teils über ein Viertel Jahrhundert alt und nicht mehr zeitgemäß!

Lagerkosten ließen sich auch reduzieren weil man nicht mehr erlfunddrölfzig unterschiedliche Netzteilstandards einzulagern hätte.
Die Lagerfläche benötigt man schließlich für ständig wechselnde CPU Sockel bei Intel :D

Zurück