News Kabelloser PC: Neuer BTF-Standard sieht Mainboard-Anschluss für bis zu 1.500 W vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der BTF-Standard für kabellose PCs geht in die nächste Runde: Mit BTF 3.0 sollen sämtliche Kabel zwischen dem Mainboard und dem Netzteil entfallen. Möglich wird das durch einen 50-Pin-Anschluss, der 1.500 Watt übertragen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kabelloser PC: Neuer BTF-Standard sieht Mainboard-Anschluss für bis zu 1.500 W vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bin eigentlich sehr an BTF interessiert. Wird mir allerdings aktuell noch nicht ernsthaft genug umgesetzt. Da ich mir grad auch erst das Seasonic Noctua Netzteil geholt habe, plane ich in den nächsten Jahren erstmal kein neues Netzteil.

Grundsätzlich begrüße ich den Trend. Gerade als jemand der gern im ITX Formfaktor baut ist das eine deutliche Erleichterung. Cable = Space wasted. :nicken: Gleichzeitig muss man nicht auf den Abstand von GPU Kante zum Seitenteil achten. Selbst mit Winkeladaptern geht auch da wertvoller Platz flöten.

Ich frag mich nur wie die Power Plane von so einem Board aussehen soll. :ka:Da sind zum einen die ganzen Traces für die Anbindung vom PEG an die CPU- Und der weiteren Slots an den Chipsatz. Dazu werden dann ja zig zusätzlich Traces für die Stromversorgung nötig. Sprichsowas braucht dann ordentlich Layer. Damit Daten- und Stromleitungen genug Platz haben.

Wenn damit CPU und GPU versorgt werden, warum denn nicht?
Aber ich würde den Stecker lieber unterteilen.. Ein 50 Pin-Stecker wäre zu groß um ihn vernünftig einzustecken. :D

Ich liebäugel schon einige Zeit mit nem AM5-BTF Build in weiß im Light Base 900. Das einzige "passende" Board ist aber das Gigabyte B650E Stealth ICE und ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das überhaupt haben mag :D

Also heisst es abwarten. Vllt ändert sich der Wunsch mit der Zeit ja wieder.

Haben die Kabel nicht denn Vorteil das sie flexibel sind? Ich meine, mit einem starren System kann man Custom Builds doch vergessen? Da müsste doch auch das Case standardisiert sein.
In Zeiten, wo es Boards mit 5 M.2 SSDs gibt und solche Antiquitäten wie ein DVD Laufwerk aus den PCs verbannt sind, brauchen viele gar nichts mehr außer Mainboard Power und Grafikkarte. Ich persönlich habe noch ein Old School Datengrab im PC, das ist inzwischen das einzige Zusatzgerät, das noch Power aus dem Netzteil benötigt. Das wird sich bei mir auch nicht ändern.

Der Kabelbaum im PC hat sich über die Jahre stark reduziert und ich danke den Ingeneuren für die aktuellen Gehäuse, die die Verlegung der Kabl auf die Rückseite umgebaut haben. Ich mag diese weitgehende cleane Ansicht meines PCs.

Etwas ineffizient. Der 12V 12 Pin stecker kann, pro Kontakt, 50W übertragen, der nur 30W. Wenn man es neu macht, dann sollte man alte Zöpfe abschneiden.

Wenn damit CPU und GPU versorgt werden, warum denn nicht?

Weil es die Macht zu den Boardherstellern verlagert. Momentan kann man eine RTX 5090 auch auf jedes Billigboard stopfen, wenn man das will. So können die Boardhersteller die Stromanschlüsse abstufen. Die volle Leistung gibt es nur noch bei den Premiumboards für 500€ aufwärts, wer eine Karte mit bis zu 400W verbauen will, muß mindestens 300€ hinblättern, für 200W werden 200€ fällig und auf den Billigboards sind dann nur noch 75W drin.

Deshalb sollte man das nicht machen, auch wenn es einiges vereinfachen würde.

Im Grunde eine coole Sache, welche den Einbau von Hardware ohne großes Kabelmanagement ziemlich erleichtert und auch dem Airflow im Gehäuse zu gute kommt.

Bis das aber wirklich Standard wird und dahingehend auch eine gute Auswahl von Komponenten existiert (von den Preisen ganz zu schweigen) gehen wohl noch einige Jahre ins Land. Vielleicht in 4 oder 5 Jahren eine echte Altermative.

Weil es die Macht zu den Boardherstellern verlagert. Momentan kann man eine RTX 5090 auch auf jedes Billigboard stopfen, wenn man das will. So können die Boardhersteller die Stromanschlüsse abstufen. Die volle Leistung gibt es nur noch bei den Premiumboards für 500€ aufwärts, wer eine Karte mit bis zu 400W verbauen will, muß mindestens 300€ hinblättern, für 200W werden 200€ fällig und auf den Billigboards sind dann nur noch 75W drin.

Deshalb sollte man das nicht machen, auch wenn es einiges vereinfachen würde.
Daran habe ich ehrlich nicht bedacht. Die würden das mit 100% Wahrscheinlichkeit ausnutzen. Boards je nach Chipsatz sind jetzt schon nicht billig. Die Preise meiner Mainboards sind seit AM4 auf das Dreifache gestiegen. Außerdem treiben die Boardhersteller teilweise die UEFI Einstellungen auf die Spitze. Irgendeinen Blödsinn wie du ihn beschreibst würden die sich sicher einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Kabel zu reduzieren kann ja sinnvoll sein. Aber das Netzteil fest mit dem Mainboard zu verbinden ist in meinen Augen sinnfrei. Hat viele Nachteile und streng genommen keinen Vorteil. Wo ist das Problem, wenn da ein Kabel vorhanden ist? Gewissermaßen ist ein Kabel auch Technik und gehört zum PC wie die Steckkarten. Nach der Logik könnte man auch ein schwarzes Gehäuse ohne Sichtfenster nutzen - dann hat man ganz sauberen Anblick. ;)

Sehe ich nicht passieren für den Endkunden. Gibt es schon lange genug in Servern wo alles direkt gesteckt wird (auch die Multinetzteile), aber setzt einen auch relativ fest bei dem Gehäuse. Und wenn ich mir bei Endkunden so anschaue was aus "wir werden auch für Jahre diesen Standard bedienen" nach 3 Jahren überbleibt ist das zum scheitern verurteilt.

Also das Kabel, was mich als einziges wirklich stört, ist das der GPU. Und ich verstehe nicht, wieso man da nicht zumindest den Anschluss mal zumindest etwas zur Seite verlegen kann.

Ansonsten ist alles weitestgehend versteckt und wenig bis nicht sichtbar.

Trotzdem wäre ein an die Technischen Gegebenheiten angepasster neuer Standard wohl Garnicht schlecht. Nur sollte es auch nicht bei jedem Herstellers anders gelöst werden.

Wirklich zu Ende gedacht ist das erst wenn das Mainboard einen einzigen 230V Anschluss hat der 7A abkann, und alle Steckkarten etc. ihren Strom via Steckplatz bekommen. Vorher kann man das alte System auch sein lassen. :D

Ehrlich jetzt wo ist der sin. Ich hab bei der Überschrift gedacht es wird ein Kabel mit dem Mainboard direkt an Steckdose gesteckt. und nicht das nur das Kabel zum Main Board verschwindet.ich weiss ja nicht ob man wirklich als User zu Hause auf sein Netzteil schauen will. Vorallem blast ihr wider die warme Luft ins Gehäuse.

Hat sicher Vorteile, die Stromversorgung von 24 Pin , 8 Pin und 4 Pin und somit Fehlerquellen bei der Versorgung des PC's mit Strom wären dann minimiert. Andererseits mussten dann auch die Gehäuse daran angepasst werden. Da finde ich das Konzept die Anschlüsse auf der Rückseite und die Stromversorgung der Grafikkarte per zusätzlichen Slot schon besser.
Aber was ist eigentlich mit den Standard das ein Netzteil nur noch 12 Volt liefert und das Board alle anderen Spannungen selbst liefert geworden?

Zurück